• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Office als Mail Anhang

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe gestern von einem Windows-Benutzer eine OpenOffice-Tabelle per eMail bekommen. Wenn ich jetzt diese Datei an den gewünschten Ort ziehe, hat die Datei jetzt auf einmal die Endung .zip, obwohl ganz eindeutig in Mail nur .ods zu sehen ist. Wenn ich jetzt die Zip-Datei öffne erscheint unten angehängte Struktur, mit der ich nichts anfangen kann. Ich kann wohl erkennen, dass die Tabelle vorhanden ist, aber bearbeiten ist nicht.
Wenn ich aber jetzt die Datei aus Mail auf das Programmsymbol von Open Office oder auch Neon Office ziehe, öffnet die Datei normal, ganz ohne Probleme.
Kennt jemand dieses Problem ?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 89

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das ODS-Format ist nichts anderes als ein ZIP-Archiv, welches die einzelnen Dokument-Komponenten (siehe dein Screenshot) zusammenfasst. Möglicherweise fügt deine Mail-Software die ZIP-Endung aufgrund des MIME-Typs an (ist jetzt aber nur eine Vermutung). Im Endeffekt sollte es reichen, die ZIP-Endung im Finder manuell wieder zu entfernen, um die Datei mit OpenOffice öffnen zu können.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Das mit dem Entfernen der Endung .zip klappt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Danke nochmals