• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Office 2.4.1 startet nicht mehr

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Hi ihr!

Habe auf meinem iMac unter Leo OO 2.4.1 installiert. Lief bisher problemlos, aber seit gestern will es nicht mehr starten.

Wenn ich auf das Icon bzw. auf den Alias klicke öffnet er mir schön das X11 (das dürfte funktionieren, GIMP was da ja auch drauf aufsetzt, tut).

Ich habe dann auch oben in der Leiste, wo das aktive Programm angezeigt wird, "openoffice.org" stehen, aber alle Funktionen in den Menüs sind abgeblendet und er öffnet mir nicht wie sonst den Writer.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Grüßle
Kiaro
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hm. Am einfachsten wäre es ja, wenn du dir OpenOffice 3.0 installierst; das läuft ohne X11 direkt unter Aqua.
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Oder NeoOffice. Meiner Meinung nach stabiler als OpenOffice und noch kompatibler zu Microsoft-Office.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
NeoOffice ist nichts als OpenOffice auf JAVA-Krücken. ;)
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Mag ja sein. Trotzdem bin ich hochzufrieden damit. Ich habe auch OpenOffice 3.0 installiert; nur schmiert es mir öfters ab und öffnet einige Microsoft-Dateien nicht 1zu1; NeoOffice schon - und läuft bei mir äußerst stabil.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wie gesagt, eine bessere Kompatibilität von NeoOffice zu MS-Dokumenten wäre ein mittleres Wunder, da die Formatunterstützung zu 100% auf altem OpenOffice-Quellcode beruht; lediglich die Oberfläche von NeoOffice ist eine andere als die von OpenOffice (in JAVA programmiert, statt in Cocoa).

Ich hab' sowas bisher auch noch nie gehört.
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Vielleicht liegt es an meinem OpenOffice. Aber wenn ich eine etwas anspruchsvollere Microsoft-Datei mit OpenOffice öffne (d.h. versuche zu öffnen), dann schmiert mir OpenOffice zu ca. 30% ab. Dann startet es die Wiederherstellung und ist zu ca. 60% dabei erfolgreich. NeoOffice schafft das zu 99%. Keine Ahnung warum?!
Muss beruflich mit einer Excel-Datei arbeiten, die dann im Büro wieder mit Excel geöffnet wird. Bei NeoOffice kein Problem, bei OpenOffice treten immer wieder Verschiebungen auf. Ich speichere sie jeweils wieder im Excel-Format ab.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
OO 3 Beta 1 stürzte bei mir (Calc) jedesmal ab beim Spalten Ausschneiden + Einfügen,
die letzte Version RC2 läuft jetzt stabil ohne Fehler, bis jetzt ohne einen einzigen Absturz.
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
3.0 RC2 installiert

Hab mit jetzt den 3.0 RC 2 intalliert und werd mich damit mal umschauen, zumindest startets ;)

Danke euch :)