1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Open Directory-Master / Kerberos

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von BillyBlue, 06.02.10.

  1. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Hallo,
    wenn ich einen OSX-Server als Webserver betreiben möchte, ist dann die Einstellung "Open Directory-Master" korrekt?


    Und was ist Kerberos? Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Verschlüsselungstechnik?

    In Server-Admin steht unter Einstellungen "Kerberos-Eintrag hinzufügen" und "Kerberisieren..." - was genau bedeutet das? Und ist das wichtig? Welche Auswirkungen hat das auf den Server? Können die User ihre Emails danach noch ganz normal mit Mail.app abrufen? Gibt es Nachteile dadurch oder Komplikationen?

    Vielen Dank!!
    - bb
     
  2. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
  3. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Danke, aber das beantwortet doch gar nicht meine Frage(n) ;)
     
  4. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
  5. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Na das ist alles sehr nett, aber Sinn meiner Frage war eigentlich, dass jemand einfach ganz kurz und banal antwortet, wofür es ist und ob ich es brauche - das ist ja Sinn eines solchen Forums, gell? Nicht der Verweis auf Google und Co. Meinst du nicht, dass ich da schon geschaut habe? Aber da es anscheinend ein sehr komplexes Thema ist und ich derzeit etwas knapp bei Zeit bin, hatte ich gehofft hier würde mir jemand kurz und bündig was dazu sagen können ;)
     
  6. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    Sorry, aber von "kurz und knapp" hatte ich eingangs nichts bemerkt, dann hätte ich mich natürlich zurückgehalten. Denn Antwort diese Art zum Wachhund habe leider auch nicht. Durch die Frage von

    hatte es für mich den Anschein, Du wüßtest gar nichts darüber.
    Na dann, weiterhin viel Erfolg.
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    die richtige Antwort ist:

    »kommt darauf an …«
     
  8. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Kommt worauf an? Was ist das denn für eine Aussage ohne Beispiele? oO


    Schon etwas komisch, früher konnte man eine Frage in diesem Forum stellen und hat eine vernünftige Antwort bekommen. Keine Links oder Tipps mit Google (also bitte, bevor ich etwas poste weiss ich wohl, wo ich vorher schauen kann). Und Sinn dieses Forums ist es, eine Frage stellen zu können, in der Hoffnung jemand hat Erfahrung damit und kann mir eine Antwort geben, ohne dass ich ganze Bücher vorher durchlesen muss.
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Du solltest zumindest Deine Aufgabe klar definieren und hier zusammen mit der Fragestellung posten können. Ratespiele haben hier im Forum und besonders in der Serverabteilung noch nie funktioniert. »Webserver« ist alles und nix.
     
  10. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Also ich denke ich habe die Fragen durchaus einfach formuliert. Es geht um eine Webserver - also ein Computer der Websites und Emails verwaltet - welcher nun aus einem Mac besteht (zuvor war es ein Linux/Plesk-Gemisch). Nun habe ich bei OSX-Server gesehen, dass man dort zum einen Einstellen kann, ob es ein Open Directory ist und zum anderen, dass man dieses dann kerberisieren kann.

    Und die fragen sind recht simpel gestellt - da ich weder das eine noch das andere kenne:

    (1) Ist die Option "Open Directory" für dieses Einsatzgebiet am besten gewählt?
    (2) Ist es sinnvoll zu "kerberisieren" und ändert sich dadurch bei den Email-Clients irgendetwas?
     
  11. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Das Du nicht weißt was OD und Kerberos sind habe ich schon verstanden.
    Das Du nicht selbst nachblättern willst, was das ist auch.

    Die Antwort an der Stelle kann nur heißen: lies Dich ein - Tipps dazu hast Du schon reichlich bekommen -, verstehe zumindest in groben Zügen was OD und Kerberos ist und wirst erkennen welche Angaben fehlen um Deine Fragen korrekt mit »ja« oder »nein« beantworten zu können.

    Gruß Stefan
     
  12. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    @stk
    Danke für die Ausführungen, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
    Ich habe die Art der Fragestellungen und die Kommentare dazu auch als:
    "Wasch' mich, aber mach mich nicht nass!" verstanden, daher habe ich mich hier dann auch zurückgezogen.
    Doch nun konnte ich nicht anders, als Dir noch mal kurz zu applaudieren.
    Wirst auch gleich von mir dafür "karma"isiert, um hier mal im Sprachgebrauch zu bleiben.;)
     
  13. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Ok, werd ich machen - vielleicht verstehe ich das dann etwas besser, warum keiner so direkt darauf antworten kann ;) Trotzdem aber danke für eure Hilfe :)
     
  14. MacMapple

    MacMapple Boskop

    Dabei seit:
    22.12.09
    Beiträge:
    205
    @BillyBoy...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  15. DasDany

    DasDany Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.05.09
    Beiträge:
    76
    Schon der zweite Threat, den ich hier in wenigen Minuten lese, in dem ihr euch gegenseitig erziehen wollt.

    Was bitte ist mit euch los?
    BillyBlue hat eine klare Frage gestellt, die man in 2 Sätzen hätte beantwortet können. Ihr jedoch stoßt ihn erstmal total vor den Kopf, und beleidigt ihn ohne seine Frage zu beantworten.

    Klar ist in der Dokumentation von Apple klar erklärt was beides ist. Aber ein bischen Respekt seinen Mitmenschen kann man doch wohl erwarten.
    Ihr habt auch mal klein angefangen mit dem OS X Server.
     
  16. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
  17. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    das ist jetzt schon der zweite Fred in dem ich Dich »DasDany« als Blockwart Hausmeister erlebe. So lange Du hier keinen fachlichen Beitrag leisten kannst oder willst, gilt Dieter Nuhr: »… einfach mal die Fresse halten!«.
     
  18. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Ah Hilfe :D Nicht wieder kloppen hier, das ist doch alles Kinderkacke ;)
     
  19. DasDany

    DasDany Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.05.09
    Beiträge:
    76
    @stk Tut mir leid, dass ich keinen Fachlichen Beitrag leisten konnte. Aber irgendjemand muss euch doch mal von eurem hohen Ross runter bringen. Ihr habt zwar wirklich gutes fachliches Wissen, ohne Frage, aber führt euch auf wie sonst was. Das soll jetzt nicht beleidigend sein, aber ist doch so.
    So, war jetzt der letzte Hausmeisterspruch von mir hier im Forum. ^_^

    @BillyBlue Bitte ;)
     
  20. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Man will einfach die Leute erziehen, ja das ist richtig. Aber man will nur eine etwas genauere Problembeschreibung/Wunschliste haben, damit man besser helfen kann. Das ist das gleiche wie mit den "Hilfe, es geht nicht" Threads. Warum soll man sich da noch die Mühe machen was zu tun?
     

Diese Seite empfehlen