• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Directory chmod +r auf .DS_store danach Verzeichiss weg?

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Ein Kollege hat versucht per Finder ein Verzeichniss zu kopieren.
"~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxx.default/Mail" eines Open Directory Users.
Da der Finder mit einer ominöse Fehlermeldung abgebrochen hat, habe ich etwas voreilig die .DS_store mit chmod +r ".DS_Store" lesbar gemacht. Da die Berechtigungen laut Servertools komplett dem User gehört haben, wusste ich eigentlich keinen anderen Kandidaten, der für den Fehler zuständig sein könnte.
Tja, danach war das Verzeichis weg.

Das Problem ist: warum?
Welche Informationen könnten den in der .DS_Store enthalten gewesen sein?
Vielleicht so etwas wie ein symbolischer Link wie unter Linux / Unix?
Nur, wieso verschwindet der, schlieslich habe ich nur das LESErecht erweiter, nicht das Schreibrecht.
Wo könnte ich das Verzichnis finden?
Mein User hat diese .DS_Store nicht, obwohl er auch ein OD-User ist.
Bin für Tipps dankbar.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
in der DS stehen nur die darstellungsgeschichten vom finder drin....
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Ja, das dachte ich eigentlich auch.

In jedem Fall hätte ich erwartet das nix passiert.
Ansonsten hab ich nix in dem Verzeichniss gemacht.
Mein eigener Account hat nicht mal ein .DS_Store in dem Verzeichnis, so das ich momentan die Welt nicht mehr verstehe.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Gesucht

OK, ich finde nur Hinweise darauf, das nur Finder Darstellungsoptionen in dr .DS_Store abgelegt sind.
Leider steht oft "usw." und ähnliches da, also bleibt eine gewisse Restunsicherheit.

Dann frage ich mich um so mehr, was da schief gegangen sein kann.