• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Directory + AFP und HomeFolder auf dem Server

raGgeD

Alkmene
Registriert
18.10.07
Beiträge
34
hi,

alsoooo, ich versuche gerade testweise einen OpenDirecotry Server aufzusetzen, zwecks diesem möchte ich noch nebnbei die Homefolder der Benutzer auf dem Server haben, dafür muss/kann man ja AFP nehmen, hab ich auch getan. Ordner etc. sind auch angelegt. Und nur theoretisch müsste es ja mit ein wenig glück klappen. Nun sagt er mir aber wenn ich mit einem Benutzer mich anmelden will, das der Homefolder auf einem anderen AFP / SMB Server liegt und er sich aus diesen gründen nicht anmelden kann. Naja, aber wenn er den Ordner da schon sieht, und ich es auch als Netzwerkordner (so wie ich hoffe mit automount) eingerichtet habe, müsste das dann doch genau das richtige sein?!?! oder nich?

Naja es ist schwierig die komplette sachlage zu schildern, da ja wirklich viele einstellungen gemacht werden müssen damit es überhaupt klappen kann. Darum frag ich erstmal so, ob jemand damit shcon erfahrungen hat und mir da ein paar tipps geben kann.

Es handelt sich um OSX Server 10.4.10
Die Doku für Benutzerverwaltung und Opendirectory hab ich mir auch schon angetan (nagut nich alle von den jeweils 280 seiten) aber es ist schwierig daraus schlau zu werden, find ich zumindest.
Wäre super wenn mir da einer ein paar tipps oder weiterführende links geben könnte.
Danke im voraus.

greetz raGgeD
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

DHCP, DNS und NTP laufen?
OD damit auch? Inkl. Kerberos?

Gruß Stefan
 

raGgeD

Alkmene
Registriert
18.10.07
Beiträge
34
DNS läuft und funzt anscheind auch.
DHCP auch, aber über anderen server. Da ich in der umgebung kein DHCP auf dem Apple Server anmachen darf, sonst streitet der sich mit dem richtigen. ntp nein.
OD ist an und kerberos auch, ist nur die frage ob alles richtig ist.

ich habe es schon geschafft mich anzumelden als ein benutzer welchen ich auf dem osx server angelegt habe. Da war das aber mit dem Homefolder noch nicht eingeschaltet. aber das würd ich gern irgendwie hinbekommen. Ob es am ende produkjktiv eingesetzt wird, sei mal dahingestellt, aber aus interesse halt. da kann irgendwas noch nich so koscher sein.

greetz