• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Open Core Patcher

Alex L.

Erdapfel
Registriert
28.02.20
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

kann mir bitte jemand erklären was das ist, und wie ich das wieder gelöst bekomme. IMG_0746.jpeg
Eine Formatierung hat leider nicht geholfen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich kapere mal diesen Thread hier.

Ich habe heute auf dem 2011er MacBook Air meiner Tochter Ventura installiert (auf Sonoma wollte ich noch nicht gehen).

Es läuft alles sehr gut.

Nun schlägt mir Softwareupdate immer vor, auf Sonomoa 14.1.1 zu gehen. Kann ich das getrostet machen, bzw. könnte ich?
Oder muss ich dazu wieder die ganze Prozedur mit OCLP machen?
Danke schon mal.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Kannst du machen, OCLP brauchst nicht mehr noch mal zu machen nur nach dem Update auf Sonoma nochmal Post-Install Root Patch durchlaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

CatLi

Erdapfel
Registriert
05.11.23
Beiträge
5
Ich hab auch gleich noch eine Frage dazu: Kann ich auch auf einem 2008-er Imac Sonoma installieren? Hab heut gelesen, dass höchstens Catalina geht, weil alle anderen mehr als 6 GB Ram brauchen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Moin,

ich muss hier noch mal um Hilfe bitten.
Habe hier einen 2017er 18.1 iMac mit 1TB und 16GB RAM stehen.

Ihn wollte ich mit OCLP auf Sonoma bringen.
Das MacBook Air 2011 habe ich erfolgreich hin bekommen. Genau so (und mit Unterstützung des Videos von @Michael Reimann ) bin ich auch wieder vor gegangen, aber:

Nach der Installation startet es immer wieder unter Ventura.

So läuft der Prozess (habe es nun schon das dritte Mal gemacht):
IMG_1869.jpeg IMG_1871.jpeg IMG_1872.jpeg IMG_1873.jpeg IMG_1874.jpeg IMG_1875.jpeg

Im Video von Michael zeigt es bei Minute 16:22 ganz kurz nur an, was man beim Booten wählen muss.
Ich habe das Richtige, "macOS Daten" gewählt. Und danach kommt ein Ventura Anmeldebildschirm, allerdings ohne Hintergrundbild (nur schwarz) und um die schwarze Maus ist ein 0,5cmX0,5cm blauer Pixelbrei. Logge ich mich ein, bin ich einfach wieder im alten Ventura.

Weiß evtl. Jemand, wo hier das Problem sein könnte? Habe nun, wie gesagt, schon 3x die Installationsroutine durch.
Zuvor alles nach Videoanleitung gemacht.

So schaut das aus, nachdem die Installation durchgelaufen ist:
Bildschirmfoto 2023-11-27 um 17.23.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich habe mir bisher immer nur die Originalanleitung vom Open Core Legacy Patcher durchgelesen und bin danach vorgegangen, da ich mit Videoanleitungen nichts anfangen kann. Aber das ist ja mein Problem.

Eine ganz blöde Frage: Hast Du den Open Core Legacy Patcher vor dem neuen Betrübssystem auf die neueste Version upgedatet und dann damit gebootet?
Warum bist Du in der Wiederherstellung?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Eine ganz blöde Frage: Hast Du den Open Core Legacy Patcher vor dem neuen Betrübssystem auf die neueste Version upgedatet
Ganz frisch die aktuellste Version von der Webseite geladen.

Warum bist Du in der Wiederherstellung?
Lt. @Michael Reimann Videoanleitung muss man so vorgehen? Genau so ging es zumindest beim MacBook Air letzte Woche.

*edit*
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, komme aber nicht ganz damit klar, wie ich das beheben kann.

Das Ding hat ein Fusion-Drive.
Ich hatte jetzt Sonoma immer auf die 1TB (HDD) installieren lassen, so, wie das aussieht.

Nun weiß ich allerdings nicht weiter. Habe jetzt mal den Installer auf die 30GB SSD builden lassen und starte gerade neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Die Videoanleitung habe ich mir nicht angesehen.

Das Update auf macOS 14 habe ich auf meinem MacBook Pro 13“ 2012 so gemacht, daß ich von macOS 13 aus die neueste Open Core Legacy Patcher Version installiert habe und nach dem Booten die Patches installiert habe und dann noch einmal gebootet.
Dann habe ich die normale Updatefunktion von macOS benutzt und habe macOS 14 installiert. Dann gebootet und danach die Patches installiert und noch einmal gebootet. Fertig.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Eigentlich hast Du alles richtig gemacht würde ich sagen
bei dem schwarzen Anmeldebildschirm dein Kennwort eingeben und dann läuft die Installation doch weiter?
So war es zumindest bei mir.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, hier startet dann einfach danach Ventura 😕

Ich habe jetzt noch mal die Patches auf die SSD installieren lassen. Neu gebootet von EFI (wie in der Anleitung bei OCLP). Dann komme ich in den Wiederherstellungsmodus und muss auf "Sonoma Installieren" klicken.
Anschließend kommt das, und ich kann nur die eine HDD (Fusion Drive?) auswählen:
IMG_1877.jpeg

Und nun ist er wieder dran:
IMG_1878.jpeg

Ich bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Seltsam, anscheinend wird das FD nicht erkannt?
Ich hab es damals aufgelöst und die HDD gegen eine SSD getauscht gehabt und will ja nur auf die eine Platte installieren,
eventuell hat es bei mir dann nach der Kennworteingabe funktioniert.
Da bin ich nun auch ratlos.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Puh. Mist.

Würde es eine Möglichkeit geben, das Ganze wieder, einfach, in den Ausgangszustand zu bringen?

Ich hoffe dennoch, dass es jetzt erst mal funktioniert. Ich bin gespannt.
Nach der Erfahrung mit dem MacBook Air dachte ich, dass das hier mal eben in 2h erledigt ist.


Das macht mich echt fuchsig jetzt. OCLP >1.2 unterstützt das originale Fusion Drive.
Aber bei mir will es einfach nicht. Und ich finde auch nirgendwo Tutorials oder Videos (YT), wo es auf einem Mac mit Fusion Drive installiert wird.

Entweder sind es alte Kisten, wo es drauf installiert wird, oder es gibt Beiträge zu selbst erstellten Fusion Drives. 😕


*edit again*
Ich habe nun einfach den Stick raus gezogen, als es wieder in diesem Bildschirm zum installieren war.
Den iMac mit "longpress auf off" ausgeschaltet. Eingeschaltet, dabei NVRAM reset gemacht, und er startet durch mit Sonoma.

Verrückt. Es hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
*edit again*
Ich habe nun einfach den Stick raus gezogen, als es wieder in diesem Bildschirm zum installieren war.
Den iMac mit "longpress auf off" ausgeschaltet. Eingeschaltet, dabei NVRAM reset gemacht, und er startet durch mit Sonoma.

Verrückt. Es hat geklappt.
Sachen gibt's🤔
 

Jens04

Golden Delicious
Registriert
03.12.23
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe es kann mir jmd. helfen. Weiss auch nicht, ob ich hier im Forum richtig bin.
Ich habe ein MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011). Habe High Sierra 10.13.6 drauf. Ich wollte jetzt mit Hilfe des Open Core Legacy Patchers ein neues macOS aufspielen. Habe mir die neueste Version des Patches heruntergeladen und wollte es nun das macOS 11.7.10 downloaden. der Download bricht jedes mal ab mit der Meldung:
ERROR
Download failed:

HTTPSConnectionPool(host='swcdn.apple.com', port=443): Read timed out.

weiss zufällig jemand was ich da falsch gemacht habe bzw. was ich ändern muss?
Vielen Dank schonmal.
Oder braucht ihr noch weitere Infos?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Firewall installiert, die den Zugriff nicht freigibt?
 

Jens04

Golden Delicious
Registriert
03.12.23
Beiträge
6
Hallo rootie,
danke für deine Antwort.
Habe auch grad mal die Firewall deaktiviert und es nochmal versucht.
Der Download startet ja, mit oder ohne Firewall. Nach ein paar Sekunden kommt dann aber immer die gleiche Meldung wie oben geschrieben und der Download bricht ab. Mal lädt es nur 60MB, mal knapp 500MB und dann bleibt es aber immer wieder hängen.
Screenshot OpenCore.jpg
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hmmm das ist aber sehr komisch. Magst du das evtl. Mal woanders (bei einem Bekannten) probieren? Einfach nur um zu sehen, ob es am Mac oder am Netzwerk liegt?