1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OPAL auf Mac // Unix = MacOS X ??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Biberkopf, 26.10.09.

  1. Biberkopf

    Biberkopf Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.10.09
    Beiträge:
    7
    Guten Abend, liebe Atler.

    Ganz frisch angemeldet und schon eine etwas seltsame Frage. Jaja, so sind die Neuen.
    Ich muss mich aus Gründen der persönlichen Bildung mit der Programmiersprache OPAL beschäftigen. OPAL ist eine Eigenentwicklung eines Profs der TU Berlin und prinzipiell recht seltsam, unbedeutend und generell auch einfach komisch. Aber ich muss mich damit beschäftigen...

    OPAL soll auf allen Linux/Unix-Systemen laufen. Leider verweigert mir aber schon der Kompiler die Installation unter MacOS X. Sobald ich im Terminal ./configure aufrufe, bricht das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:

    "checking build system type... configure: error: cannot guess build type; you must specify one"

    Die aus der "--help" gezogenen Optionen

    System types:
    --build=BUILD configure for building on BUILD [guessed]
    --host=HOST cross-compile to build programs to run on HOST [BUILD]"

    hab ich auch schon erfolglos getestet. Ich komm also einfach nicht weiter. Sicherlich könnte ich mir ein Linux installieren, aber ich bin im Moment noch im "DAS MUSS DOCH GEHEN!!"-Modus. Also, lange Rede, kurzer Sinn, hier meine 2 Fragen:

    1. Müssten ausgewiesene Linux/Unix-Programme nicht auch immer unter Mac OS laufen?
    und
    2. Kennt evtl. jemand OPAL oder Prof.Pepper oder eine Lösung für mein spezielles Problem? (Ich weiss, wie unwahrscheinlich das ist... -.-)

    Für Wissbegierige:
    OPAL bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Opal_(Programmiersprache)
    OPAL-Projekt (eng): http://user.cs.tu-berlin.de/~opal/

    Ich bedank mich schonmal im Voraus!
    Biber
     

Diese Seite empfehlen