• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ooo 2.3.1 doppelseitig drucken?

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Die Druckereinstellungen sind nur kryptisch. Ich kann immer nur auswählen zwischen Unsinn und "ignore", also z.B. "einseitig drucken" (will ich nicht) und "ignore" (wer ignoriert was?), genauso das Papierfach: "tray 1" (Unsinn) oder "ignore".

Was soll der Blödsinn?


PS: Ja, ich weiß, daß es NeoOffice gibt, und nein, ich werde das nicht verwenden.
 

Maksi

Gast
Welches OpenOffice nutzt Du? Die X11-Version oder die Aqua-Version? Wenn Du die Aqua-Version verwendest, dann sei Dir bitte gewahr, dass es noch eine Alpha ist (sich noch in einem sehr frühen, nur für Testzwecke geeigneten Entwicklungsstadium befindet) und dass ich mich zu erinnern meine, dass gerade mit dem Drucken noch vieles nicht so lief wie es sollte. Wenn Du die X11-Version verwendest, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich für Notfälle nur NeoOffice nutze, welches den nativen Druckdialog von OS X verwendet.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Danke für Deine Antwort! Ja, ich verwende die neueste klassische X11-Variante, insbesondere deshalb, weil sie auch mit 0,35 GHz Prozessortakt noch ausreichend schnell ist. Die Druckdialoge haben naturgemäß mit denen des MacOS nichts gemein und sind auch sonst recht spartanisch.

Die Aqua-Version wäre selbstverständlich Erste Wahl, aber ich benötige doch eine gewisse Mindest-Zuverlässigkeit, d.h. stabil sollte das Programm schon sein.