• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Online-TV-Dienst: Deal mit US-Fernsehnetwork CBS ist "wahrscheinlich"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Les Moonves, Chef des US-amerikanischen Fernsehnetworks CBS, gab sich bereits in der Vergangenheit ungewöhnlich offen über die Verhandlungen mit Apple. Nun hat sich der TV-Boss erneut zu den Plänen von Apple, einen Online-TV-Dienst zu starten, geäußert. "Apple führt mit jedem Gespräche für seinen eigenen Streaming-Dienst", so Moonves in einem Interview mit Bloomberg TV. "Wir hatten diese Gespräche genauso wie andere Networks. Glaube ich, dass etwas passieren wird? Wahrscheinlich, aber ich weiß nicht wann."

Neben Apple führt CBS nach Angaben von Moonves auch Verhandlungen mit Facebook und Netflix, um Streaming-Rechte für Fernsehserien und Live-Sendungen abzutreten. Im März dieses Jahres gab es konkrete Gerüchte, dass Apple demnächst seinen eigenen Online-TV-Dienst starten wird. Ursprünglich sei eine Veröffentlichung auf der WWDC geplant gewesen, aufgrund fehlender Vereinbarungen mit den Fernsehsendern soll Apple sich jedoch dazu entschlossen haben, den Streaming-Dienst erst im nächsten Jahr vorzustellen.

Das Angebot soll angeblich rund 30 bis 40 US-Dollar pro Monat kosten – deutlich weniger, als der durchschnittliche US-Bürger an Kabelfernsehgebühren bezahlt – und etwa 25 Kanäle beinhalten. CBS soll mit beliebten Fernsehserien wie "The Big Bang Theory" oder "NCIS" zu einem der Eckpfeiler des neuen Angebots zählen – weshalb sich Moonves wohl auch traut, öffentlich solche Andeutungen über die Verhandlungen mit Apple zu machen.

Bild von Brian Wilkins (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Bloomberg

zurück zum Magazin...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Schön, dass das Thema immer mal wieder aufkeimt. Man kann wie schon oft geschrieben, nur hoffen, dass Apple mit dem Dienst auch nach Deutschland kommt. Logisch wäre es. Vor allem, da die deutsche TV-Landschaft im Vergleich zur amerikanischen wesentlich einfacher gestaltet ist.
Die öffentlich-rechtlichen Sender würde es bei uns im Komplettpaket geben. Bisher haben sich ARD und ZDF auch immer offen gezeigt in Bezug auf das TV-Streaming im Internet.
Praktisch alle Online-TV-Anbieter haben die Programme der ARD und ZDF kostenlos im Angebot. Und nachdem sich die Privatsender jahrelang gegen TV-Streaming gewährt haben, gibt es selbst hier mittlerweile Modelle, die sich durchgesetzt haben (bzw. die durchgeboxt worden).
Ich vermute mal, dass ein entsprechender Online-TV-Dienst von Apple bei uns in Deutschland nicht mehr als 10 Euro/Monat kosten würde. Natürlich ohne Pay-TV-Programme.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
@muffy: und das bring dem Endkunden in Deutschland dann genau welche Vorteil? Die Privaten werden alles dafür tun ihre Werbeblöcke zu behalten, siehe HD+ und darum bringt ja so ein Streamingdienst gar keinen Vorteil. In den USA handelt es sich ja um einen anderen Markt und Apple hat mit ihrem Streamingdienst dann einen klaren USP, nämlich den Preis. (Mal davon abgesehen, dass unsere Sender eh nur Unsinn zeigen)

Viel interessanter wäre ja die Serien der großen amerikanischen Sender nach Deutschland zu bringen und dann eher eine Konkurrenz zu Sky aufzubauen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@muffy: und das bring dem Endkunden in Deutschland dann genau welche Vorteil? [...] In den USA handelt es sich ja um einen anderen Markt und Apple hat mit ihrem Streamingdienst dann einen klaren USP, nämlich den Preis.
Ich nehme an, dass du Fernsehen bisher "kostenlos" per Satellit über DVB-S oder terrestrisch über DVB-T empfängst.

70 Prozent der Deutschen empfängt ihr Fernsehprogramm aber noch immer per Kabelanschluss über DVB-C. Und für einen entsprechenden Anschluss mit dazugehörigem Basis-Free-TV-Paket zahlt der Durchschnittsdeutsche im Monat noch immer ca. 20 Euro.
Wenn der Kabelanschluss also wegfällt, hätte Apples Streamingdienst dann auch hierzulande den Preisvorteil als einen klaren USP.

Die Serien der großen amerikanischen Sender wird Apple aber wohl nicht einzeln nach Deutschland bringen - das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Apples Online-TV-Dienst ist - wenn man den Gerüchten Glauben schenkt - als Sender-Plattform konzipiert wie z. B. Zattoo TV oder Magine TV. Apple wird für seinen Online-TV-Dienst keine Rechte für Serien etc. kaufen. Die Programmverantwortung wird weiter bei den einzelnen Sendern liegen. Und für diese wird es auch in 10 Jahren noch schwer sein das Recht zu erwerben, brandaktuelle US-Serien-Folgen im Original oder synchronisiert zeitgleich zum US-Start nach Deutschland zu bringen. Dem Deutschen wird diesbezüglich auf absehbare Zeit nur der Einzelabruf in den zahlreichen Mediatheken wie dem iTunes Store bleiben.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Apple - wie auch die deutschen Kabelnetzanbieter - hierzulande mehrere TV-Pakete anbieten könnte, von denen einige auch Pay-TV-Sender enthalten. Also z. B. die deutschen Channel von FOX/TNT/Disney/Syfy/Discovery/History/National Geographic etc. oder die Pay-TV-Ableger der deutschen Privatsender Sat.1-Emotions/ProSieben-Fun/Kabel1-Classics/RTL Crime/Nitro/Passion/Living etc.
Sky-eigene Sender werden es aber wohl niemals zu Apples Online-TV-Dienst schaffen.
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Eine CBS App mit dem Angebot der Webseite, mit der man die neusten Folgen kostenlos schauen kann wäre mal cool. Wobei die Werbung extrem nervig ist mit immer und immer wieder denselben Clips... War ich froh als ich endlich einen ABP Filter gefunden habe der den Mist wegfiltert.