• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Online TV-Datenverbrauch?

wim92

Idared
Mitglied seit
31.01.13
Beiträge
27
Hallo Leute:)

Es geht um die Nutzung des sogenannten "Online-TV". Da gibt es ja mittlerweile das ein oder andere Angebot, wie etwa zattoo, kino-tv.net etc.

Ich verfüge monatlich über ein Datenvolumen von 20 GB, was vergleichsweise nicht wenig erscheint. Nun stellt sich mir aber die Frage, wieviele GB für beispielsweise eine Stunde "online-TV" draufgehen?
Kennt sich da jemand aus? Ich nehme an, statt Online-TV könnte man auch Videos bei youtube etc gucken. Sollte von Datenverbrauch her sich nicht viel nehmen. Würde aber gerne wissen, wie diese 20 GB einzuordnen sind...
 

Ezca

Morgenduft
Mitglied seit
27.02.11
Beiträge
169
Ich habe immer so etwas in der Größenordnung von 500 MB bis 2 GB gelesen, abhängig von der Qualität der Videos. Glaubt man jedoch Zattoo, fallen pro Stunde etwa 60 MB an, wobei dort im Forum auch schon anderes berichtet wurde (https://zattoo.zendesk.com/entries/20445062-Datenverbrauch-bei-Windows-Phone-7-App-enorm-).
Am besten wäre es also, wenn du mal nach einer viertel Stunde das verbrauchte Datenvolumen anschaust und es dann hochrechnest.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
14.11.07
Beiträge
3.501
Das hängt natürlich von der Datenrate der Videos/des Streams ab.
In FullHD ist eine Stunde Film gut mal 5GB groß, je nach Codec und Datenrate halt...
bei schlechterer Qualität geht mehr...
Letztendlich natürlich die Nutzungszeit auch entscheidend.
hier benutzen wor die Internetleitung zu viert und nutzen hauptsächlich Watchever als Streaming-Dienst.
Im Schnitt liegen wir bei etwa 10GB am Tag, weil eben jeder täglich irgenwas streamt... Du siehst, dass 20GB nicht mal ansatzweise reichen würden...
Aber das ist eben ein sehr persönliches Nutzungsverhalten...