• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online Festplatte

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Hallo zusammen...

im Moment bin ich auf der Suche nach einer neuen Online Festplatte, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mich aufklären.

Zur Zeit nutze ich MobileMe für meine Kontakte, Kalender und Email.
Leider ist der Server von MobileMe nicht der schnellste, deswegen kann ich iDisk überhaupt nicht gebrauchen.
Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit "Trend Micro SafeSync" mal zugelegt, weil ich nichts besseres gefunden habe.
Hier der Link: http://de.trendmicro.com/de/products/personal/safesync-solution/

Jetzt habe ich gesehen, daß Strato auch sowas anbietet, nur leider fehlt die Software für den Mac dafür.
Hier ist der Link: http://www.strato.de/online-speicher/privat-speicher/index.html

Der Server von Strato liegt halt in Deutschland und deshalb denke ich mir, daß die Geschwindigkeit hier für mich besser wäre, zwecks Bilder usw. hoch laden. Der Server von Trend Micro liegt in England und ist bestimmt langsamer oder?
Für Daten usw. hatte ich bisher keine Probleme, aber bei Bildern dauert es schon lange.

Jetzt meine Frage,
Wenn ich zu Strato wechsel, mit welchen Programm kann ich dann unkompliziert meine Daten/Ordner synchron halten?
Ich bräuchte ein Programm in deutsch wo alles synchron hält und wo man das Laufwerk von Strato auch im Mac sieht, so wie iDisk.
Gibt es sowas?

Im Moment bei SafeSync von Trend Micro ist eine Software in deutsch dabei und das externe Laufwerk wird im Mac wie ein Laufwerk angezeigt, also so wie iDisk. Also total unkompliziert und es funktioniert alles echt super. Nur das es eben bei Bildern etwas länger dauert.

Was meint ihr, ist Strato da schneller und falls ja, was gibt es für Programme in deutsch, damit ich Strato nutzen kann.
Oder ist Micro Trend SafeSync schnell genug?
Kenne mich leider nicht damit aus, deshalb frage ich :)

Oder gibt es bessere Anbieter inzwischen von den ich nichts weiß.

Brauche da etwas Beratung, falls sich jemand damit auskennt...
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Junglebox + Amazon S3 - kostenpflichtig, die Daten werden verschlüsselt abgelegt

mozy.com - 2Gb kostenlos, darüber kostenpflichtig, die Daten werden verschlüsselt abgelegt, mozy lagert "alte" Dateien jedoch nur 30 Tage

Eine Übersicht von Online-Backup-Diensten findest du hier

Ein Review von jungledisk und mozy.com
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Hi...

danke mal für die schnellen Antworten am Morgen :)

Die Programme und Dienste hier habe ich mir mal angeschaut, leider alles nur auf englisch und das möchte ich nicht.
Die Server sind ja auch nicht in Deutschland oder?

Also ich suche eine Software in deutsch und einen Server in Deutschland :)
Falls es da nichts gutes gibt, dann bleibe ich lieber bei SafeSync Trend Micro, da ist wenigstens alles in deutsch.

Ist ziemlich schwierig mal was gutes zu finden.
Wenn Apple iDisk schneller wäre, dann würde ich alles auf MobileMe machen :)

PS:
Mozy.com sieht mal echt gut aus und ist in deutsch. Haben die auch eine Software dafür?
Was bedeutet, daß die alte Daten nur 30 Tage lagert? Wenn ich mal 30 Tage nichts an einen Dokument verändere, daß es dann gelöscht wird?
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Hallo,

warum soll der Server unbedingt in Deutschland sein? Ich denke beim Upload wird eher deine Leitung der limitierende Faktor sein und nicht der Serverstandort. Die Server von Amazon sollten generell eine sehr gute Erreichbarkeit haben, sie werden intensiv betreut und sind sicher.

Ja, man lädt sich bei mozy eine SW für das Backup. Mozy macht eine Spiegelbild deiner Ordner/Festplatte. Wenn du Dateien auf deinem Rechner löscht, werden diese bei mozy online nur 30 Tage vorgehalten, in denen du die Dateien wieder auf deinen Rechner zurück sichern kannst. Nach 30 Tagen werden die Dateien auch bei mozy gelöscht und sind dann nicht mehr verfügbar.
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Eine Alternative in deutscher Sprache wäre auch noch Backblaze, liegt preislich ähnlich wie mozy..
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Hi Fab...

ich denke in Deutschland läuft es schneller, aber deswegen frage ich hier ob das auch so ist. :)
Weil der Server von Apple iDisk ist mega langsam im Vergleich zu den Trend Micro, den ich nebenher benutze.

Mal zu Mozy:
der gefällt mir echt gut, also die Internet Seite.
Kann man auch nur einzelne Ordner/Unterordner spiegeln? Also nicht die komplette Festplatte?
Wird das also nicht synchron gehalten? Also man muss wenn man was ändert das immer manuell speichern?
Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Im Moment bei SafeSync wird alles bei mir synchron gehalten, also die Ordner wo ich angegeben habe.
Ist das bei mozy auch so?
Synchron ist auch nicht immer gut. Jetzt lösche ich mal was aus versehen und dann wird es auf dem Server auch gelöscht.

zu Amazon:
das kenne ich jetzt mal gar nicht, ist das besser als mozy.

Was meinst Du, bei SafeSync bleiben oder zu mozy wechseln?
Bei SafeSync werden die Daten halt nicht verschlüsselt abgelegt.

Kann ich mozy auch auf mehreren Rechnern verwenden?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
ich denke in Deutschland läuft es schneller, aber deswegen frage ich hier ob das auch so ist. :)

Das kommt eher auf den Server an. Vom Durchsatz sind US-Server oder andere EU-Server quasi gleich, lediglich die Latenz kann zu US-Servern höher sein, aber das kratzt bei Dateiübertragungen wenig (ob du jetzt mit 20ms oder 50ms auf die Daten zugreifst, der Durchsatz ändert sich nicht und einen Unterschied wirst du niemals spüren). EU-Server haben in der Regel die gleiche Latenz wie auch deutsche Server, das ist nur ganz minimal — wichtiger ist, ob der Server das packt.

Die Programme und Dienste hier habe ich mir mal angeschaut, leider alles nur auf englisch und das möchte ich nicht.

Und was ist daran schlimm? Die meisten alle Computer-Dingsis sind auf englisch, zumal z.B. Dropbox gar nicht auffällt, einmal eingestellt greifst du mit dem Finder auf deine Dateien zu und Dropbox arbeitet selbstständig im Hintergrund.


Willst du eher ein Cloud-Backup haben oder nur so eine Art Cloud-USB-Stick?
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Bezüglich der Geschwindigkeit würde ich mozy einfach mal testen. Soweit ich weiss gibst du Ordner an die synchron gehalten werden sollen, du kannst natürlich auch alle Ordner auf deiner Festplatte auswählen, dann wird sie komplett gesichert. man hat ebenfalls die Möglichkeit Dateiformate auszuschließen, wenn man z.B. keine Filme oder Musik synchronisieren möchte. Jeder muss natürlich selber entscheiden, ob er seine Musik/Filme wirklich online sichern möchte, es bedeutet natürlich mehr traffic und dauert entsprechend lange. Mir persönlich ist der Aufwand zu groß bzw. nehme ich den möglichen Verlust in Kauf..

Du machst eine initales Backup deiner Ordner (dauert entsprechend lange) und dann hält die SW deine Ordner immer synchron mit dem Online-Speicher. Löscht du eine Datei ausversehen, hast du dreissig Tage um sie von mozy wieder herzustellen. Ich nehme aber an für solche Fälle hast du auch noch ein lokales TM-Backup.

Mozy kannst du auf mehrern Rechner verwenden.

Ich persönlich würde online Daten ausschließlich verschlüsselt ablegen, dafür ist mein Vertrauen in den Datenschutz der Unternehemn wohl zu gering.

Teste doch einfach mal die kostenlose mozy-Variante an einem ausgewählten Ordner auf deiner Festplatte..
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Hi Imperator...

also ich möchte meine Dokumente/Bilder/Programme usw. extern absichern. Was eine Cloud Backup ist, das weiß ich nicht :)
Ich möchte jedenfalls kein Backup vom System, sondern nur die Sachen wo ich auswähle.
Die Sachen sollen dann auf dem Server gesichert werden und ich möchte von überall drauf zugreifen können bzw. wenn ich eine Datei im Büro ablege, dann möchte ich Abends von zu Hause drauf zugreifen können.

Wie gesagt, im Moment nehme ich Trend Micro SafeSync. Hat sich das mal jemand angeschaut, war mal Testsieger.
http://www.online-festplatten-test.de/
Ist das etwa nicht so gut wie es angegeben ist?

Bevor ich hier zu einen anderen wechsel, dann muss ich auch Vorteile sehen.
Und ein deutsches Programm ist für mich Pflicht, damit auch sehe was ich mache :)

Eben, ich habe mich eigentlich auch für Strato interessiert, gäbe es da ein Programm auf "deutsch" wo ich diese Online Festplatte abrufen könnte und als Festplatte im Rechner sehen kann?

Dann zum Thema Sicherheit.
Ist es eigentlich wichtig, daß der Anbieter alles verschlüsselt? Dann geht doch alles sehr langsam beim Austausch oder?
Im Moment habe ich das was wichtig ist schon auf mein Rechner verschlüsselt und das was nicht wichtig ist liegt offen. Und so speichere ich es im Moment auch auf der online Festplatte.
Wenn ich jetzt zu einen Anbieter wechsel der alles verschlüsselt, dann wird das verschlüsselte nochmal verschlüsselt oder wie? Und das nicht verschlüsselte, was eh nicht wichtig ist wird dann auch verschlüsselt? Und wenn ich dann einen anderen Rechner benutze und die Daten dann runter lade, dann brauche ich ein Programm wo mir alles erst entschlüsselt oder wie ist das bei so Sachen? Stehe voll auf dem Schlauch.
Der ganze Mißt macht mich echt fertig!!! :)

Möchte doch einfach nur was einfaches haben wo ich nicht denken brauche, so wie der Mac :)

@Fabi
danke für die genaue Erklärung. Hast Du selber mozi? Wie lange dauern 100MB bei Dir zum hoch laden?
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Der Unterschied ist (in Anlehnung an Imperator):

Cloud-USB: Du speicherst Daten online kurzfristig zwischen. Wie in deinem Bespiel legst du im Büro etwas online ab und kannst dann von zuhause darauf zugreifen bzw. es runterladen. Dafür musst du die Dateien manuell auswählen und hochladen. Dropbox wäre dann das Tool der Wahl, es integriert sich in den Finder und erstellt einen Ordner, aus dem alle Dateien, die du dort ablegst auf den Onlinespeicher hochgeladen werden.

Cloud-backup: Du sicherst komplette Ordner langfristig als Datensicherung, für den Fall das deine Festplatten kaputt gehen oder deine Wohnung abbrennt. Dann hast du die kompletten Daten noch einmal online zur Verfügung, und kannst dir die Daten sogar vom Anbieter auf DVD/HDD zuschicken lassen.

Die Verschlüsselung funktioniert automatisch durch den Anbieters, lokal auf deinem Recher liegen die Daten auch nach dem Runterladen wieder entschlüsselt vor.

Entscheiden musst du dich aber selber.. :)
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Cloud-USB:
das klingt gut, aber könnte man das hier nicht auch mit Ordnern machen? Oder nur einzelne Dateien? Könnte ich dann im Finder mehrere Ordner mit der Methode auswählen und synchron halten?

Ich verstehe noch nicht das Prinzip der beiden Varianten bzw. ist für mich unlogisch.
Weil bei Cloud-backup sichert man ja auch Ordner mit einzelnen Daten?!?!?!?
Wird bei Cloud-USB nicht auch alles langfristig gesichert?

Wäre Dropbox das einzigste Programm für solche Sachen?

Nochmal zu mozi:
was ist das dort? Cloud USB oder Cloud backup?

Oje, jetzt bin ich ganz verwirrt, kein Plan was ich brauche, ich brauche Entscheidungshilfen :)

Meine Anforderungen:
- Ich glaube Cloud Backup ist besser, weil ich ja einen Ordner erstellen kann, z.B. Aktuell und dort alles aktuelle rein legen kann. Da kann ich dann Dateien rein legen, wenn ich sie zu Hause brauche oder?

1. Ordner/Unterordner auswählen können und speichern
2. diese Daten sollen online gespeichert werden
3. Online Festplatte soll im Finder zu sehen sein, so wie eine interne Festplatte
4. Daten sollen auf Wunsch synchron gehalten werden
5. Synchron möchte ich aber auch aus schalten können, damit ich manuell hin und her schieben kann
6. Das alles sollte auf deutsch sein...

Gibt es schon sowas? Oder soll ich bei meinen bleiben und noch warten bis es sowas gibt?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Cloud ist lediglich eine Bezeichnung für ein externes Medium, Rechner, Cluster, Netzwerk, Internet, usw. Wenn Du also etwas in der Cloud speicherst ist es, unabhängig davon ob es jemand Cloud-USB, Cloud-Backup, usw. nennt, ein sogenanntes Off-Shore-Backup (Off Shore aus dem englischen und bedeutet: von der Küste entfernt. Die Küste in diesem Fall bezeichnet Dein lokales System). Off-Shore-Backups müssen aber nicht zwangsläufig in der Cloud liegen, sondern könnten z.B. auch auf einer Festplatte in einem Bankschließfach untergebracht werden.

Es liegt lediglich an den verschiedenen Anbietern welche Konditionen sie bieten. Sei es die Möglichkeit die Daten verschlüsselt zu lagern, die Größe des kostenlosen Volumens, oder die Backupstrategie, die hinter einer Speicherung steht - wenn überhaupt vorhanden.

Gruß,

GByte
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Hallo maik,

die Unterschiede sind fließend zwischen beiden, gerade weil dropbox mittlerweile auch als Backup-Lösung angepriesen wird. Ich persönlich nutze beides

dropbox: Austausch von ausgewählten Dateien oder Ordner zwischen mehreren Rechner oder Personen (Dateien müssen manuell in den lokalen dropbox Ordner kopiert werden)

mozy/jungledisk: automatisiertes synchronieren von mehreren Ordner meiner Festplatte als langfristiges Backup (ich stelle einmal die zu synchronisierenden Ordner ein, danach werden diese immer synchron gehalten)

wie gesagt: probiere beides aus (ist kostenlos) und entscheide dich anschließend, welches für dich der sinnvollere Ansatz ist..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die verschiedenen Angebote schließen sich ja nicht gegenseitig aus, man kann sie auch kombinieren, insbesondere die kostenlosen Varianten.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Stimmt, ausprobieren ist auch eine Möglichkeit :)

Ich habe bisher eben MobileMe und SafeSync ausprobiert.
Bei Trend Micro SafeSync war ich bisher zufrieden. Mir ist nur das hoch laden von Bildern zu langsam.
Aber wenn das überall genauso ist, dann ist es ja egal wo man ist.
Und MobileMe nutze ich eben nur für Kontakte, Kalender, Email...

Ich habe das hier auch nur angesprochen, damit ich mal ein paar Meinungen einholen kann, die schon Erfahrung damit haben.
Ich bin Neuling in diesem Gebiet, habe bisher alles manuell gesichert.
Nur seit dem ich einen iMac habe, da bin ich faul geworden und möchte meine Daten nun extern sichern :-D
Ok, eine Sicherung mache ich mir schon ab und zu, aber eben selten und dann weiß ich nicht was ich in der letztem Zeit verändert habe und mache dann meistens eine komplett neue Sicherung, gähhnnnn...

Aber danke mal an alle die mir bisher gute Tipps gegeben haben.
Ich werde evtl. mal Dropbox und Mozy ausprobieren und dann mal schauen.
Gibt es Dropbox auch in deutsch? Oder ist es auch so einfach zu bedienen?

Viele Grüße
Maik
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mir ist nur das hoch laden von Bildern zu langsam.

Kann es sein, dass deine Leitung einfach zu langsam ist? Wenn du nicht gerade eine Standleitung hast, dann ist der Upload wesentlich langsamer als Download. Beispiel: Ich habe 25 Mbit/s Kabel, aber nur 1 Mbit/s Upload…

Gibt es Dropbox auch in deutsch? Oder ist es auch so einfach zu bedienen?

Schon möglich, aber ich weiß es nicht. Und selbst wenn nicht, sollte es so einfach sein, dass dies nicht die große Hürde ist. Dropbox erstellt dir (kannst du aber selbst wählen) standardmäßig den Ordner "Dropbox" in deinem Heimatverzeichnis (~/Dropbox) und dort liegen dann alle Dateien die mit der Dropbox (das ist ja quasi die Dropbox) synchronisiert werden. Ein Symbol in der Menüleiste von Mac OS X zeigt eine kleine Kiste an, wenn sie arbeitet siehst du das, ansonsten musst du dich nur und schon kann es losgehen.

Du kannst sogar (fast) jeden beliebigen Ordner der an einer anderen Stelle im System liegt in die Dropbox sichern, und zwar mit Mitteln die schon Bestandteil von Mac OS X sind. Seit neustem gibt es dafür sogar ein extra Tool dafür.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Also im Büro habe ich DSL Telekom 16000 plus, was aber so ca. nur 9000 hat, schätze ich.
Zu Hause habe ich KabelBW 50.000 Leitung, da müsste es eigentlich schnell gehen.

Dropbox ist aber auch ein Anbieter oder, das Programm kann man nicht für andere Sachen nehmen oder?
Ich bin also an Dropbox gebunden? Oder könnte ich das Tool für Strato auch nehmen?
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
PS:
ich habe mal noch eine Frage, egal welcher Anbieter jetzt. Nehmen wir aber mal mozy...

beispiel:
ich lade auf mozy meine Ordner hoch und halte sie mit mein Computer synchron.
So, jetzt mache ich irgendwann mein PC neu (neues Betriebssystem) und melde mich wieder bei mozy an.
Woher weiß mozy jetzt, daß ich mein PC neu gemacht habe? Vielleicht denkt er ja auch, daß alles weg soll, weil die Ordner leer sind und löscht alles auf dem Server, so das alle meine Daten weg sind. Dann ist alles wieder synchron und die Ordner leer :)
Wäre das möglich?

Wie funktioniert das denn mit dem synchron halten?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also im Büro habe ich DSL Telekom 16000 plus, was aber so ca. nur 9000 hat, schätze ich.
Zu Hause habe ich KabelBW 50.000 Leitung, da müsste es eigentlich schnell gehen.

Auch dort hast du einen geringen Upload (im Verhältnis zum Download)!

Dropbox ist aber auch ein Anbieter oder, das Programm kann man nicht für andere Sachen nehmen oder?
Ich bin also an Dropbox gebunden? Oder könnte ich das Tool für Strato auch nehmen?

Dropbox hat die Software entwickelt und somit läuft es auch nur mit dessen Dienst.

Woher weiß mozy jetzt, daß ich mein PC neu gemacht habe?

Ich hatte diese Software nur mal kurz getestet, daher weiß ich nicht wie sich das genau verhält, aber ich denke es wird dir anbieten die Daten wiederherzustellen oder du gehst auf Nummer sicher und lädst das Backup runter. Aber am besten du Informierst dich auf deren Webseite oder ruft dort den Kundendienst an.

Ich kann nur sagen wie es bei Dropbox ist, du loggst dich mit einer "leeren" Dropbox ein, dann lädt diese alles von der Online-Version runter (du hast ja nicht explizit angegeben, dass du diese Dateien löschen willst).