• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OneNote: Sortieren von Notizen / Generell: wie sinnvoll nutzbar im Arbeitsleben

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich darf mich - beim neuen Arbeitgeber - jetzt vermutlich auf OneNote einstellen, wenn ich weiterhin eine Software will, in der ich handschriftlich annotieren kann, und das auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad in Sync halten kann; das ist deswegen der Fall, weil wir hier die iCloud komplett verbieten und... nur OneDrive erlaubt ist. Bei Noteability (und Konsorten) habe ich noch keine Möglichkeit eines OneDrive- oder Dropbox-Syncs gefunden.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: wie... bekomme ich es denn hin meine Notizen in OneNote automatisch sortieren zu lassen? Bspw. nach Namen oder Erstellungsdatum? Die Funktion scheint es einfach nicht zu geben. Falls das so ist: wie geht ihr damit um? Hat einer von Euch ggf. ein gutes Tutorial an der Hand? Ich finde es "höchst" ungewöhnlich von der Art.

Ich arbeite übrigens in einer mittelgroßen IT-Abteilung... und berate teilweise interne, aber auch externe Kunden, und hätte hier gerne auch mein "eigenenes" Knowledgemanagement (auch mit Mitschriften von Meetings) abgelegt.

Bin dankbar für Tips

Grüße
hub
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
bekomme ich es denn hin meine Notizen in OneNote automatisch sortieren zu lassen? Bspw. nach Namen oder Erstellungsdatum? Die Funktion scheint es einfach nicht zu geben.

Mein Stand ist auch, dass das nicht geht. Manuelle Sortierung ist aber kein Problem.

Ich finde es "höchst" ungewöhnlich von der Art.
Tröste dich, es geht mir ähnlich. Ich verstehe das Konzept und eigentlich müsste ich die Idee hinter OneNote mögen. Es ist ja an sich recht leistungsfähig und praktisch und viele schwören darauf. Ich persönlich versuche regelmäßig, damit klarzukommen und mich darauf einzulassen. Aber ich finde es nach wie vor seltsam und unübersichtlich. Vielleicht liegt es daran, dass es keine notizeninterne Struktur vorgibt und daher meine Notizen nicht in eine logische Ordnung gezwungen werden. Ja, ich glaube, das ist es. Das Aufschreiben verlangt nicht die Reflektion mit der Struktur der Inhalte. Dadurch werden die Notizen bei mir eher zu einer Gedankenmüllhalde und nicht zu einer strukturieren Datenbank.

Sorry für OT. Ich musste gerade mal laut sinnieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
vermutlich auf OneNote einstellen, wenn ich weiterhin eine Software will, in der ich handschriftlich annotieren kann, und das auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad in Sync halten kann; das ist deswegen der Fall, weil wir hier die iCloud komplett verbieten und... nur OneDrive erlaubt ist.

das klingt etwas pervers. Das Unproblematische wird verboten, das Problematische erlaubt. Prinzipiell kann der AG und auch einige andere Ärger bekommen, wenn OneDrive ohne dt. Anpassung verwendet wird(lies gerne z.B. zum Cloud-Zwang in Schulen u.a.).

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: wie... bekomme ich es denn hin meine Notizen in OneNote automatisch sortieren zu lassen? Bspw. nach Namen oder Erstellungsdatum? Die Funktion scheint es einfach nicht zu geben. Falls das so ist: wie geht ihr damit um?
Onenote ist schon nett. Einfach hintereinander weg und ggfls. bei Themenwechsel neuer Tab. Echt nicht schwer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
MS nennt die Tabs "Abschnitte". Irreführendes Wording, finde ich.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
auf dem Desktop sieht es aus wie Tabs, auf dem iPad heisst es Seiten

Stören tut mich der MS-Cloud-Zwang
Ah, okay.
Tabs hätte ich oben "erwartet", nicht seitlich :)

Ich versuche mich mal mit einer Notiz... pro Tag. Vor allem für Minutes.


das klingt etwas pervers. Das Unproblematische wird verboten, das Problematische erlaubt. Prinzipiell kann der AG und auch einige andere Ärger bekommen, wenn OneDrive ohne dt. Anpassung verwendet wird(lies gerne z.B. zum Cloud-Zwang in Schulen u.a.).


Onenote ist schon nett. Einfach hintereinander weg und ggfls. bei Themenwechsel neuer Tab. Echt nicht schwer.
Naja, wir haben hier wohl komplette AVVs und was auch immer mit MS. Laut unserer Datenschutz-heinis sind wir da mehr als safe. Finde es aber auch kacke.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Ich war lange Zeit Nutzer von Noteshelf / ZoomNotes / und ähnlichen Apps für handschriftliche Notizen und bin grosser Verfechter der iPad-only Strategie.

Vor einiger Zeit hat unser Arbeitgeber auch auf Office365 umgestellt und wir „dürfen“ uns nun mit diesem Paket beschäftigen.

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber der Microsoft-typischen Featuritis bin ich mittlerweile ein sehr grosser Freund des O365 Pakets. Als Teil von O365 fristete OneNote bei mir lange Zeit ein Nischenleben weil ich mich an Noteshelf gewöhnt hatte und das Schriftbild in OneNote mich nicht überzeugen konnte… Doch da hat sich einiges getan und ich gab O365/OneNote eine Chance.

Mittlerweile hab ich mich in OneNote sehr gut eingelebt und finde die Kombination aus handschriftlichen Notizen auf dem iPad + getipptes auf dem FirmenRechner sehr angenehm.

Ich lege pro Kalenderwoche eine Seite an und schreib von Mo bis Fr nach unten durch. Pro Tag gibts ein farbig markiertes Kästchen am linken Rand, so das ich schnell bis zum Freitag runterscrollen kann. Generell hab ich mir eine Farbcodierung angwöhnt um beim schnellen durchscrollen die wichtigen Punkte zu finden.

links in Kästchen markiere ich in blau den Wochentag/Datum und den jeweiligen Topic

im Text selbst werden Aufgaben in rot markiert, hervorzuhebende Notizen in gelb und grün markiere ich erledigte Aufgaben.

Cool finde ich die Möglichkeiten die Seiten zu verlinken um z.B. in einer Outlook Aufgabe direkt ins OneNote zu springen.

Gib OneNote eine Chance und probier es einige Zeit aus. Bei mir hat es die App auch erst im zweiten Anlauf geschafft… aber mittlerweile arbeite ich sehr viel und recht gerne damit.
 
  • Like
Reaktionen: hubutz

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Danke, aber... das mit den Outlook Aufgaben klappt bei mir nicht (hängt sicher am Mac?!), oder bin ich zu blöd das zu verknüpfen?

Die Idee mit einer "Seite" pro Woche finde ich gut - versuche ich mich mal dran. Ich habe gerade eine Seite pro Meeting... das wird (auch weil es nicht automatisch sortieren kann) irgenwie unübersichtlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ich war lange Zeit Nutzer von Noteshelf / ZoomNotes / und ähnlichen Apps für handschriftliche Notizen und bin grosser Verfechter der iPad-only Strategie.

Vor einiger Zeit hat unser Arbeitgeber auch auf Office365 umgestellt und wir „dürfen“ uns nun mit diesem Paket beschäftigen.

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber der Microsoft-typischen Featuritis bin ich mittlerweile ein sehr grosser Freund des O365 Pakets.

Früher(tm) war die Kombination von Outlook und Exchange die Killerkombo schlechthin im Bereich Mails/Terminplanung/usw.
Leider hat Microsoft das und auch das Office-Paket an sich durch immer weitere (kaputte) Integration ins OS (!) und weitere Ignoranz ihrer eigenen UI-Guidelines gef***t. Deshalb würde ich nicht so weit gehen, dass ich Office365 toll fände (ganz im Gegenteil, da hat es noch viel mehr Kritikpunkte).

Aber OneNote ist eine wirklich gute Lösung, die oft unterschätzt wird. Einfach mal eine Chance geben. Natürlich gibt es immer noch was besseres (besser für einen geeignetes).
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
aber... wie kommst Du dann an einem anderen "Gerät" an das Backup dran? Also kannst Du mit iPhone und iPad über OneDrive an Noteabilty arbeiten? Ich bekomme das nicht hin.
Du kannst die Notizen (wenn du PDF als Backup-Format auswählst) auf anderen Geräten mit aus OneDrive heraus öffnen. Du kannst die Notizen dann allerdings nur betrachten. Änderungen werden dann nicht zurück in Notability übertragen.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Ja, danke. Ich gehe jetzt dazu über, dass ich in GoodNotes/Noteshelf meine Notizen mache und mir dann die einzelnen Seiten nach OneNote "exportiere".Mal schauen, wie alnge ich das so tun werde.