• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] One Drive nur auf internen SSD?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich hatte bisher den OneDrive-Ordner auf einer externen Festplatte liegen. Die Datenmengen darin sind einfach zu groß - auch wenn mein Mini intern 1 TB hat. Da ich die externe Platte formatieren musste, habe ich den OndDrive auch neu installiert - aber ich den OndDrive-Ordner nicht mehr auf die externe HD legen?

Während der Installation kommt ganz normal die Abfrage, wo die Daten gespeichert werden sollen. Dort wähle ich die externe HD aus. So weit - so gut. Wenn der OndDrive dann jedoch gestartet ist, liegt auf der externen HD nur noch ein Alias, das in einen Ordner in der Library verweist. Und dort liegen dann auch die synchronisierten Daten.

Dann habe ich versucht, den Ordner im OneDrive manuell zuzuweisen. Macht er nicht.

Mac mini M1, Monterey 12.4, OneDrive ist aktuell aus dem App-Store Version 22.121.0605. Bei der Version von der Microsoft-Seite ist es aber das gleiche,

Weiß jemand, warum das nicht mehr geht oder wie ich es umgestellt bekomme?

Have fun
Anthem

Nachtrag:
Wie ich gerade erfahren habe:
OneDrive und macOS 12.4 ist kaputt, inkl. Kernelpanics. No need to ask.
Danke an Wuchtbrumme. Ich behalte das im Auge.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Hi,

ich habe mitbekommen, dass Apple in macOS12.4 etwas grundlegend geändert hat und Anbieter solcher Cloud-Dienste "zwingen" will, eine neue API/Providerversion für Dateisystemdienste zu verwenden. Es könnte schon möglich sein, dass diese Version ganz nebenbei die Verwendung externer Laufwerke unterbindet - ich kann es Dir schlicht nicht sagen.
Was ich mit dem Zitat meinte, ist, dass es wohl ständig zu Kernelpanics kommt im Zusammenspiel - man kann wohl sagen, dass da noch Verbesserungspotential ist. Vielleicht behebt 12.5 mit der nächsten OneDrive-Version die ärgsten Fehler.

Tja, und dann sind wir zeitlich auch schon so weit, dass wir gleich Virginity oder wie das nächste macOS heißt drauf tun können, um zu gucken, welche Bugs das nicht fixt und neu hinzufügt, um dann zu sehen, dass es bis zum nächsten September^WmacOS-Release nicht besser wird.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
…. Es könnte schon möglich sein, dass diese Version ganz nebenbei die Verwendung externer Laufwerke unterbindet - ich kann es Dir schlicht nicht sagen.…
Das wäre natürlich ganz großer Mist. Dann würde ja auch ein FTP-Client für den Upload reichen 🥶
Ich hatte mit dem OneDrive vorher keine Probleme, aber na gut. Einen 1TB großen Sync-Ordner lege ich jedenfalls nicht in die Library oder auf die interne SSD.

Lassen wir uns überraschen 😃
Anthem
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In der Tat kann OneDrive unter 12.4 den Dateiordner nicht auf ein externes Medium legen. Der Client verweigert schlichtweg dies.

Dropbox hingegen lässt sich ohne Probleme auf einem externen Laufwerk nutzen.

Ich persönlich habe OneDrive über CloudMounter als Laufwerk ins System eingebunden. Somit arbeite ich quasi direkt auf dem Cloudspeicher, kann den aber vom Finder aus von überall ansprechen.

Eine andere alternative wäre es den Client auf einem anderen System im Netzwerk zu installieren und eine Netzwerkfreigabe zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hi kelevra, vielen Dank für den Tipp mit dem Cloudmounter. Ich habe mir das mal zum Texten installiert und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Damit kann nicht sogar alle 6 x 1 TB des Onedrive parallel mounten, wenn ich will. Bisher nutze ich nur 1 TB davon. Das Verbinder der Speicher mittels Freigabe klappt zwar, ist aber nicht immer zuverlässig. Und das der Cloudmounter einen Drive verschlüsseln kann, finde ich auch charmant. Das mache ich bisher mit Cryptomator.

Für eine Netzwerkfreigabe den Onedrive-Ordern gibt es im Haushalt zu wenig Rechner, die immer an sind ;) und meine Dropbox hat nur 10GB. Das reicht nichtmal für die Fotos.

Also - Microsoft und Apple können sich für mich erstmal Zeit lassen. Der Cloudmounter erfüllt meine Ansprüche. Danke nochmal.

Anthem
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Hi kelevra, vielen Dank für den Tipp mit dem Cloudmounter. Ich habe mir das mal zum Texten installiert und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Damit kann nicht sogar alle 6 x 1 TB des Onedrive parallel mounten, wenn ich will. Bisher nutze ich nur 1 TB davon. Das Verbinder der Speicher mittels Freigabe klappt zwar, ist aber nicht immer zuverlässig. Und das der Cloudmounter einen Drive verschlüsseln kann, finde ich auch charmant. Das mache ich bisher mit Cryptomator.

Für eine Netzwerkfreigabe den Onedrive-Ordern gibt es im Haushalt zu wenig Rechner, die immer an sind ;) und meine Dropbox hat nur 10GB. Das reicht nichtmal für die Fotos.

Also - Microsoft und Apple können sich für mich erstmal Zeit lassen. Der Cloudmounter erfüllt meine Ansprüche. Danke nochmal.

Anthem

Hast du es denn auch geschafft, das OnDrive Laufwerk zu verschlüsseln?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Aaaalso…

bis du gefragt hattest, habe ich es nicht getestet sonder nur von der Möglichkeit gewusst. Aber danke für den Anstoss. Ich habe einen weiteren OneDrive hinzugefügt, Die Verschlüsselung auf "Alle neuen Dateien" gestellt, Passwort vergeben, kryptische Dateinamen ausgewählt und anschließen einen neuen Ordner erstellt und eine Datei hineinkopert. Als Der upload abgeschlossen war, habe ich den Drive gesperrt. Der Ordner wird nur noch mit einer wirren Zeichenfolge dargestellt. Beim Zugriff über den Browser auf den Onedrive das gleiche. Ich kann zwar eine Datei herunterladen, sie aber nicht öffnen. Auch nicht, wenn ich ihr den ursprünglichen Namen wieder gebe. Die Verschlüsselung scheint also zu klappen,

😃 Anthem
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Aaaalso…

bis du gefragt hattest, habe ich es nicht getestet sonder nur von der Möglichkeit gewusst. Aber danke für den Anstoss. Ich habe einen weiteren OneDrive hinzugefügt, Die Verschlüsselung auf "Alle neuen Dateien" gestellt, Passwort vergeben, kryptische Dateinamen ausgewählt und anschließen einen neuen Ordner erstellt und eine Datei hineinkopert. Als Der upload abgeschlossen war, habe ich den Drive gesperrt. Der Ordner wird nur noch mit einer wirren Zeichenfolge dargestellt. Beim Zugriff über den Browser auf den Onedrive das gleiche. Ich kann zwar eine Datei herunterladen, sie aber nicht öffnen. Auch nicht, wenn ich ihr den ursprünglichen Namen wieder gebe. Die Verschlüsselung scheint also zu klappen,

Anthem

Danke für die schnelle Info, bei einzelnen Dateien kann ich das auch, aber wenn ich 120 GB in einem Rutsch hochlade, wird der der Account vorsichtshalber gesperrt.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ah OK, so viel habe ich zum Testen nicht hochgeladen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
und dann sind wir zeitlich auch schon so weit, dass wir gleich Virginity oder wie das nächste macOS heißt drauf tun können

Virgin Ventura? Also quasi BSD? 😁

Ich hatte mit dem OneDrive vorher keine Probleme, aber na gut. Einen 1TB großen Sync-Ordner lege ich jedenfalls nicht in die Library oder auf die interne SSD.

Das Ziel von Apple ist ja auch, dass du einen entsprechenden Datenplan bei ihnen abschliesst und nicht einfach ein paar TB für lau bei der Konkurrenz mitnimmst. Zumal OneDrive inzwischen auch noch problemlos iCloud Fotos ersetzen kann... 😁
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und trexx