• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

One-Click Hibernate

• Ersteller Ersteller Mitglied 82173
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 82173

Gast
Hey, Folks...

Ich weiß, dass die Problematik Ruhezustand / Sleepmode bei Mac OS X eine bekannte Problematik ist.

So bin ich dann bei meinen Recherchen auch darauf gestoßen, dass ich mich durch folgenen Befehl entscheiden kann, was beim Schließen meines Macbook Pros geschieht:

sudo pmset -a hibernatemode x

(X=
0 - Sleep
1 - Hibernat
3 - Safe Sleep)

Mein Problem nur: Ich stelle mir das etwas anders vor:
Ich will, dass mein MacBook beim Schließen des Deckels in den Sleep-Mode geht.
Abends will ich es aber in den Hibernate-Mode schicken. Am liebsten per One-Klick.

Es gibt zwar ein Programm namens Deep-Sleep...
Lieber wäre mir aber, ich könnte mir selbst eine entsprechende Datei schreiben...

Hätte da jemand einen Tipp für mich?
Dankeschön!

Cihag

Kurze Frage:
Sleep ist der Ruhezustand, im Prinzip Stand-By
Hibernate ist der Ruhezustand, bei dem stromlos vorgegangen wird. Alles wird auf die Festplatte gespeichert
Und Safe Sleep?

WP sagt dazu:
"Man beachte, dass:
[...],
„safe sleep" sowohl suspend-to-RAM als auch suspend-to-disk beinhaltet: der Computer speichert seinen Zustand sowohl auf der Festplatte als auch im Hauptspeicher, die Festplattenkopie wird nur dann benutzt, wenn während des Ruhezustands die Stromversorgung ausfällt, beispielsweise durch eine leere Batterie,"

Okay, danke. Deswegen also "safe"

Habe vor einiger Zeit mal dieses kleine Programm entdeckt, das nichts anderes tut als deinen Mac per Mausklick in den Ruhezustand (Hibernate) zu schicken. Macht auch keine Probleme unter SL und funktioniert (gefühlt) schneller und zuverlässiger als Deep Sleep.
http://blog.kaputtendorf.de/2007/08/17/hibernation-tool-for-mac-os/

Ach ja, und es braucht keine Admin-Rechte.

Wo hattest du denn mal, daß DeepSleep unzuverlässig war?
Schneller? Die Programme schreiben im Prinzip ja alle nur einen Terminalbefehl, danach übernimmt OS X, das schreibt den RAM sicher immer gleich schnell auf die Platte, egal welches Programm den Befehl dazu gab.
Und Deep Sleep braucht auch keine Admin-Authentifizierung.
Aber immer schön, wenn es Alternativen gibt.