• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

On the Air

Outdlaw

Erdapfel
Registriert
21.12.16
Beiträge
2
Folgender Umstand,
Ich möchte gern 10 Macbook Air mit unserer Firma verbinden.

Das heißt ich möchte diese auch Zentral verwalten können.
Es geht um externe Mitarbeiter

Ich dachte mir das ich die Geräte Backups über eine Cloud Variante laufen lasse, die Macs selber gehen über VPN auf den jeweiligen Server.

Die Zentrale Verwaltbarkeit allerdings spielt hier eine große Rolle, ich möchte gerne die Softwareverteilung über einen Zentralen Server oder ggf., über die Cloud laufen lassen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das überhaupt möglich?
Zentrale Profile auf der Cloud, sprich ich als root, verteile Updates Software etc, auf die Macbooks. Ungefähr so wie beim Apple Configurator.
Könnte ich das auch über einen OSX Server, via VPN verteilen?

Könnte man das so realisieren? Macht das überhaupt Sinn?
Welche alternativen habe ich?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Konzepte "VPN auf einen konkreten Server" und "Cloud" widersprechen sich etwas. Generell ist die Nutzung einer Cloud im betrieblichen Umfeld erst einmal ein rechtliches Problem. Die Technik ist da zunächst zweitrangig.

Ansonsten ist die Nutzung eines zentralen Servers für Software-Verteilung, VPN-Zugang, Backup und mobile Benutzerprofile eine Standardanforderung wie man sie eigentlich in jeder Firma findet. Man kann alle diese Punkte mit macOS Server preiswert realisieren. Im Detail kann für die Einrichtung allerdings erhebliche Sachkenntnis erforderlich sein.
 

Outdlaw

Erdapfel
Registriert
21.12.16
Beiträge
2
Kann ich die die kompletten Profile inkl Software mit einem OSX Server auf die externen Geräte verteilen?
Die befinden sich evtl. auch mal außerhalb des Netzwerks?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn mit dem Begriff "Profil" die in macOS übliche Bedeutung gemeint ist, geht das. Dazu enthält macOS Server den Teilbereich "Profilmanager".

Die Verteilung von Software ist dort allerdings sehr eingeschränkt. Dies geht zum einen nur für Apps, die im Mac App Store erhältlich sind und gleichzeitig am Volumenlizenzprogramm von Apple teilnehmen, zum anderen sind 10 Geräte für eine Volumenlizenz zu wenig.

Für die Verteilung anderer Software sieht Apple das Programm "Apple Remote Desktop" vor. Die Zukunft dieses Programms ist allerdings ungewiss, die Qualität hat deutlich nachgelassen und für die Unterstützung außerhalb des LANs ist diese Software nicht gemacht.

In der Praxis ist es aber generell die Frage, ob am Einsatzort der Rechner die Internet-Verbindung immer so leistungsfähig ist, dass Software-Fernverteilung überhaupt durchführbar ist.