• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

on quit event + desktop picture

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Hallo zusammen.

Ich kenn mich insgesamt mit Programmiersprachen eher kaum bis gar nicht aus, genieße aber die tollen Möglichkeiten, die einem von AppleScript geboten werden. Was ich gerade versucht habe zu realisieren, ist ein stay-open Skript-Programm, dass sich das aktuelle Wallpaper merkt, es gegen ein anderes tauscht und den Vorgang rückgängig macht, wenn man das Programm beendet.

Das Problem, was ich nun habe, ist, dass der Event Handler zwar sehr wohl funktioniert, das Rückgängigmachen des Wallpapers ebenso, allerdings nicht beides zusammen (nichts von beiden funktioniert).

Code:
on quit
   tell application "Finder"
      set desktop picture to XXXX
   end tell
   continue quit
end quit

Ich habe das "continue quit" auch schon vor dem "end tell" eingefügt - ebenfalls ohne Erfolg. Wie gesagt: Ohne den Event Handler funktioniert das Zurückwechseln ohne Probleme, sowie der Event Handler kombiniert mit etwas wie "display dialog" auch wundervoll funktioniert - nur zusammen nicht.

Nun sagt ja die Dokumentation auf der Developer Page von Apple genau diesen Fall (dass das Skript-Programm nur per force quit beendbar ist) voraus für den Fall, dass während des Ausführen des Event Handlers ein Fehler auftritt. Das Problem ist nun nur, dass ich den Handler ja im AppleScript-Editor nicht überprüfen kann, weil ich nicht in der Lage bin das Beenden zu simulieren.

Hat jemand eine kluge Idee, oder kann mir zumindest sagen, welchen trotteligen Anfängerfehler ich mache? Danke euch im Voraus,

Christoph
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Christoph! :)

Erstmal vorweg: Du hast keinen trotteligen Anfängerfehler gemacht!
Denn hier befinden wir uns im Bereich der tieferen AppleScript Logik (die sich mir jedenfalls noch nicht erschlossen hat :p)

Code:
on quit
	try
		tell application "Finder"
			set desktop picture to XXXX
		end tell
	end try
	continue quit
end quit

Gruß
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Vielen Dank für die schnelle Antwort - leider sorgt dass nur dafür, dass er das Script beenden kann, obwohl er die angegebene Aktion nicht ausführt. Ich verstehe einfach nicht, warum dieser Code an dieser Stelle nicht funktioniert...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Erstmal: Du hast 10.6.1 , oder?
Zweitens XXXX ist hier kein Platzhalter sondern eine Variable?
Dann setze mal an den Anfang deines Skriptes ein:

Code:
global XXXX


Gruß
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Das war's! Wundervoll - danke! Jetzt versteh' ichs auch - mir war nicht klar, dass eine Variable, sofern nicht anders definiert, nur innerhalb des Handlers gilt in dem sie definiert wird.

Vielen, vielen Dank!

Gruß, Christoph