• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

On Demand Scan: Malware / Viruses

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Disclaimer (leider nötig hier):
- Ich lade keine Torrents
- Ich lade keine Raubkopien
- Ich surfe nicht nach Schenkelwestern
- Ich arbeite nicht als Admin (ausser notgedrungen zum Installieren)
- Ich habe ein Hirn und setze es ein
- Ich lade Software, falls möglich, von der Seite des Autors
- Ich kaufe Software
- Ich weiss, dass Snow Leopard (oder Safari) beim Download (und auch nur dann) hard verdrahtet gegen weniger als eine Handvoll Bedrohungen prüft

Fragestellung:
Da ich glaube, dass auch der Mac von Malware/Viren bedroht ist, suche ich eine Software, die on demand einen Ordner oder eine Datei nach Malware/Viren scannt.

Diese Software:
- verankert sich idealerweise nicht im System oder läuft gar im Hintergrund (Daemons, Startup, whatever)
- wird durch moven nach apps installiert
- kostet etwa 30-50 EUR / Jahr (aber nicht mehr)

Danke für eure Hilfe und danke, dass ihr nur dieses eine Mal auf Grundsatzdiskussionen verzichtet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du brauchst (einstweilen) keinerlei Virenscanner oder sonstiges Zeug. Mac ist (einstweilen noch mehr oder weniger sicher).
Aber wenn es dich beruhigt, dann hole dir ClamXav
Nutzt's nix, so schadt's nix.
Es ist das einzige Scan-Tool, das sich nicht ins System krallt und wie manches andere mehr Schaden anrichtet, als dem User lieb ist.
Du kannst deine Zeit damit verbringen, die Updates runter zu laden und den Scanner laufen zu lassen. Jedes Mal ein neues Erlebnis: "ClamXav hat nichts gefunen."
salome
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Danke für die Antwort.
1) Hält ClamXav die Signaturen von Windows und Mac in der gleichen Datenbank?
2) Hat ClamXav überhaupt Mac Signaturen?
3) Jeglicher Malware, also auch der Trojaner, die in den Torrents von iWork (nutze selbst OO) oder Photoshop (habe Pixelmator lizensiert) versteckt sind?
4) Kann man aus Performancegründen nur nach Mac oder nur nach "in the wild" scannen?

Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das musst du dir anschauen – ich habe keine Ahnung und auch kein Windows.
salome
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
www.virustotal.com - da kann man verdächtige Files hochladen und die Page jagt die dann durch alle aktuellen Virenprogramme..