• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Omni MedSci verklagt Apple wegen Herzfrequenzmessung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Omni MedSci verklagt Apple wegen Herzfrequenzmessung
AppleWatchNikeLab-700x420.jpg



Die Firma Omni MedSci hat Klage gegen Apple eingereicht. Konkret dreht es sich, wie so häufig, um das Thema Patente. Der Herzfrequenzsensor der Apple Watch soll gegen Patente der Firma verstoßen. Angeblich gab es zuvor bereits Verhandlungen über eine offizielle Partnerschaft, die Apple 2016 dann jedoch einseitig abgebrochen hat.

Die Verhandlungen sollen zwischen 2014 und 2016 stattgefunden haben. Verkaufsstart der ersten Apple Watch, die auch schon über einen Sensor zur Herzfrequenzmessung verfügte, war am 24. April 2015. Der Sensor ist eine der grundlegenden Funktionen der Uhr. Vor allem in den letzten Jahren wurde sie sehr stark Richtung Fitness und Gesundheit positioniert. Die Klage wurde in Texas eingebracht.
Omni MedSci - Viele Patentklagen gegen bekannte Hersteller


Hinter dem Hersteller steht die Patent Holding Cheetah Omni. Der Konzern brachte bereits Klagen gegen Fujitsu, Alcatel-Lucent, Huawei, Nokia und Siemens. Der Spezialist für Laser-Messungen arbeitet auch an einem Glucose-Sensor zur Bestimmung des Blutzuckers. Im Zusammenhang mit diesen Forschungen sollen ebenso Treffen mit Apple stattgefunden haben. Es gab viele Gerüchte, dass Apple hier Durchbrüche verzeichnet haben soll. Diese sind mittlerweile jedoch wieder verstummt.

Als Betroffener habe ich mich auch in einem Kommentar schon zu Diabetes Management geäußert.

Via Axios