• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ominöse Prozessor-Auslastung

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Hi,

ich habe per MenuMeters (und per Lautstärkepegel) immer eine Übersicht über meine Auslastung, und bin atm bei 100%, ohne nennenswertes Programm. Die Aktivitätsanzeige meldet das hier:

prozessor.jpg

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke
Cologne
 

Soul Monkey

Gast
Der Prozess gehoert meines Wissens nach zur Classic Umgebung (OS9). Vielleicht laeuft da etwas im Hintergrund?
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Das TruBlueEnvironment gehört zum Emulator für MacOS Classic. Es wird per Default installiert und ist mit dem Flag setuid root versehen. Im TruBlueEnvironment unter Mac OS X 10.3.x and 10.2.x werden die Werte von Umgebungsvariablen ohne weitere Prüfung in einen Puffer kopiert. Dieser befindet sich auf dem Stack, so dass prinzipiell durch einen Pufferüberlauf beliebiger Code mit den Rechten von Root ausgeführt werden kann. Mit dem Sicherheitsupdate vom 26. Januar 2004 wird dieses Problem behoben.

hier gefunden