• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Olympus App für Steuerung und Geotagging -OI.share

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der Kamerahersteller Olympus bietet für seine mit WLAN ausgerüsteten Kameras eine App, mit der man wesentliche Funktionen der Kameras steuern kann. Was einwandfrei funktioniert.

Zusätzlich bietet diese App ein Geotagging im iPhone/iPad, verbunden mit der Möglichkeit diese Geodaten dann in die EXIFs der Bilder in der Kamera zu schreiben. Eigentlich eine gute Idee.

Allerdings gibt es dabei das Problem, dass diese App auf manchen Geräten keine Tags geschrieben hat. Berichtet wurde das von einem iPhone5 User und es ist auf meinem iPhone4 so. Genauer gesagt, es findet sich in der Datei nur eine gerade Linie Start-Ziel.

Das die App (im Hintergrund) offen bleiben muss ist klar. Das Gerät selbst darf in den Ruhezustand versetzt werden, "ausgeschaltet" sein.

Es funktioniert problemlos mit meinem iPad 2.

So dachte ich an einen Softwarekonflikt.
Ich versuchte es mit deaktivierten Ortungsdiensten für alle anderen Apps. Ohne Erfolg.

Ich erwähne zur Info, ich glaube nicht dass es damit zusammen hängt, dass weder das iPhone4 noch das iPad2 auf den für eine andere Funktion erforderlichen QR-Code fokussieren können. Das soll beim iPhone5 funktionieren.
Auf allen Geräten ist das aktuelle 7.?? Installiert.

Hat hier jemand eine Idee wo die Ursache zu finden sein könnte?
Schon mal vielen Dank!

Ansonsten, denke ich, sollte Olympus das Problem lösen, sie sind schließlich kein Billiganbieter.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Gelöst!
Vorsicht Falle bei der Olympus OI.Share Software und GPS-Loggen unter iOS Version 7:

Bei iOS 7 muss unter
Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung
explizit die "Hintergrundaktualisierung" für OI.Share erlaubt werden!

Falls das nicht so ist scheitert die Aufzeichnung der GPS-Tracks, und alle Bilder erhalten den GPS-Stempel der letzten oder ersten Position der Tour.

http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/oishare-software-und-gps-loggen-unter-ios-version-7
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Da kommt gerade ein bisschen Neid auf.

Ich habe die ältere OM-D, die das leider noch nicht kann ... ;)