1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OLED-Displays: Kurze Lebensdauer?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von qwert, 30.11.08.

  1. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Einen schönen ersten Advent an alle AT'ler :),

    aufgrund des Wiz musste ich die Thematik der OLED-Displays aufgreifen. Bislang ist mir diese Trend "vorbeigelaufen". Das Display des Wiz besitzt einen 2.8" OLED und kann eine Auflösung von 320*240 darstellen. Einen Blick auf Wikipedia zeigt mir ein ausführlichen Bericht darüber. So auch die Nachteile der OLED-Displays:
    Ok, dachte ich: 17 Jahre Dauerbetrieb - Was gibt es da zu meckern? Solange werde ich das Gerät nun auch nicht verwenden. ;) Trotzdem bleibt ein fader Geschmack im Mund. Kann es sein, dass das Display bereits früher "ausstirbt"? Sonys Modell XEL-1 beispielsweise braucht "nur" 17.000 Stunden, damit sich die Helligkeit am Fernsehen halbiert. Die Daten schwanken sehr.

    Deshalb meine Frage: Kennt sich jemand mit der Thematik der OLED-Displays aus und kann mir kurz erörtern, wie die Lebensdauer eines solchen Displays wirklich aussieht? Schlechtmacherei oder doch technische Normalität? Spielt eventuell die Größe des Displays eine Rolle?

    Vielen Dank für die Antworten! :)
     
  2. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Hallo!
    Ich kann dir nicht wirklich bei deinem Problem helfen. Was mich nur irritiert ist folgende Meldung:
    http://hartware.net/news_45944.html

    Bei deinem Zitat ist ja die Rede von blauen Dioden, allerdings ist blau bislang doch noch problematisch, dachte ich zumindest?!

    Gruß duff
     
  3. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Danke für den Link!

    Die Frage ist nun wohl: Woran erkenne ich, ob ein Display blaue oder rote Dioden verbaut hat? Blaue Dioden sind irgendwie resistent gegen die "Veraltung", rote Dioden, wie Wikipedia meint, wohl nicht. *amkopfkratzen*
     
  4. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ich verstehe nicht dein Problem. "Nur" 17000 Stunden ist eine sehr lange Zeit für Geräte, wenn man bedenkt, dass die Lampe vom Beamer 4000 Stunden aushält, ca. 3-4 Jahre Nutzung. Als ob du ein Oled Display 15 Jahre in Gebrauch haben wirst. Von den vielen Vorteilen ganz zu schweigen...
     

Diese Seite empfehlen