OLED-Displays: Kurze Lebensdauer?

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Einen schönen ersten Advent an alle AT'ler :),

aufgrund des Wiz musste ich die Thematik der OLED-Displays aufgreifen. Bislang ist mir diese Trend "vorbeigelaufen". Das Display des Wiz besitzt einen 2.8" OLED und kann eine Auflösung von 320*240 darstellen. Einen Blick auf Wikipedia zeigt mir ein ausführlichen Bericht darüber. So auch die Nachteile der OLED-Displays:
Das größte technische Problem stellt die vergleichbar geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Während bei roten OLEDs die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt wird, leben blaue Dioden im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden (mehr als 17 Jahre Dauerbetrieb, Stand Anfang 2006). [Quelle]
Ok, dachte ich: 17 Jahre Dauerbetrieb - Was gibt es da zu meckern? Solange werde ich das Gerät nun auch nicht verwenden. ;) Trotzdem bleibt ein fader Geschmack im Mund. Kann es sein, dass das Display bereits früher "ausstirbt"? Sonys Modell XEL-1 beispielsweise braucht "nur" 17.000 Stunden, damit sich die Helligkeit am Fernsehen halbiert. Die Daten schwanken sehr.

Deshalb meine Frage: Kennt sich jemand mit der Thematik der OLED-Displays aus und kann mir kurz erörtern, wie die Lebensdauer eines solchen Displays wirklich aussieht? Schlechtmacherei oder doch technische Normalität? Spielt eventuell die Größe des Displays eine Rolle?

Vielen Dank für die Antworten! :)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!
Ich kann dir nicht wirklich bei deinem Problem helfen. Was mich nur irritiert ist folgende Meldung:
http://hartware.net/news_45944.html

Bei deinem Zitat ist ja die Rede von blauen Dioden, allerdings ist blau bislang doch noch problematisch, dachte ich zumindest?!

Gruß duff
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich verstehe nicht dein Problem. "Nur" 17000 Stunden ist eine sehr lange Zeit für Geräte, wenn man bedenkt, dass die Lampe vom Beamer 4000 Stunden aushält, ca. 3-4 Jahre Nutzung. Als ob du ein Oled Display 15 Jahre in Gebrauch haben wirst. Von den vielen Vorteilen ganz zu schweigen...