• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Old School: Problem ATM Deluxe und Mac OS 9.2.2

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Tach zusammen,

bin dabei, meinen alten G4 wieder flottzumachen, um alte Daten zu reanimieren.

System konnte ich bis Mac OS 9.2.2 problemlos installieren. Alle relevanten Programme wie Quark 4, Photoshop 7, Freehand 8 etc. ebenso.

Nur der Adobe Type Manager 4.5.2 will nicht mitspielen. Ohne Schriftenmanagement kann man bei diesem System aber gaaaar nichts bearbeiten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Die Fehlermeldungen:

Bild%202_zpsqev1pg3s.jpg


Bild%201_zpswly5exxz.jpg


Warum taucht ATM nicht in den Kontrollfeldern auf?

Grüße
Bembl
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Ich könnte auch wieder alles platt machen und zuerst ATM installieren.

Aber vielleicht geht es ja auch weniger aufwendig.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Hab den Thread mal in die Retro Ecke verschoben. 9.x ist ja schon einen Tick älter. ;)
 

Bembl

Tokyo Rose
Registriert
17.12.07
Beiträge
68
Nur zur Info:

Mac OS 9.2.2 kriege ich nicht kompatibel mit ATM 4.5.2
Damals (ca. 2003) ging das wohl irgendwie.

Nur so funktioniert es bei meinem G4:
- G4 wieder initialisiert
- Mac OS 9.0.4 installiert
- ATM 4.5 installiert, auf 4.5.2 upgedatet
Danach folgte eine schöne Zeitreise durch alte Dokumente in Freehand 8 und Quark 4. Ohne Probleme.

9.2.2 und Photoshop 7 brauchte ich damals unbedingt, heute nicht mehr.

Gute Nacht
Bembl
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
hast du das ATM kontrollfeld eventuell umbenannt?

ATM enthält eine INIT und die tilde am namesanfang ist wichtig wegen der reihenfolge, wann es geladen wird.
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Gab es da nicht ein Problem mit der Reihenfolge, was man zuerst installierte und was später erst?
Man musste so viel nachinstallieren, an Erweiterungen usw.
Da hilft nur lesen, lesen, lesen - "Lies mich" nannten sich die Dateien damals.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch mich zu erinnern, dass die 4.5.2-Version unter 9.2.2 nicht funktionierte.

Letzten Endes habe ich dann mit Suitcase 8.2 gearbeitet.
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Ist ja auch schwierig nachzusehen.
Man hat mittlerweile seit Jahren OS X vor der "Nase".
Also ich müsste mich da jetzt richtig einarbeiten - vielleicht würde ich selbsterstellte Installationsprotokolle finden.
Da habe ich dokumentiert, was in welcher Reihenfolge zu installieren ist.

In der Firma stehen noch Performa 6400 sowie PPC 6500 mit OS 9.1 startklar im Keller und ein G4 mit Tiger für den Faxempfang im Büro. Der hatte mal OS 9.2.2 mit ATM Deluxe 4.5 …
Aldus Freehand 3.1 konnte man mit Freehand 8 konvertieren, dann konnte Freehand MX sie öffnen usw.
Ist alles eine Ewigkeit her.
Probleme gab es mit Schriftersetzungen bei ATM, die musste ich deaktivieren.