• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] Oktober 2008 unibody aufrüsten

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Hi Leute, war schon lange nicht mehr im Forum hier unterwegs. Ich will das erste unibody MacBook aus dem Oktober 2008 meiner Mutter aufrüsten, da es sau lahm geworden ist. Dafür möchte ich 8GB Ram und eine 250GB SSD nachrüsten, damit es meine Mutter vllt noch 1-2 Jahre verwenden kann. Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen.

1. Man müsste das Ding doch relativ einfach öffnen können über die Schrauben unten. Kommt man dann ohne weiteres an den RAM und die HDD ran?

2. Spielt es eine Rolle welchen DDR3 SDRAM ich verwende? Bei normalen Windows Laptops wird der ja automatisch runtergetaktet, geht das beim Mac auch? Und kann ich theoretisch nur einen 8GB Riegel im Single Channel verbauen? Oder werden da nur max 4GB Riegel unterstützt? (momentan sind 2x1GB DDR3 1066Mhz verbaut)

3. Kann ich da jede beliebige Sata 3 SSD einbauen, da es sich ja höchstwahrscheinlich nur um einen SATA 2 Anschluss handelt?

sry für Tippfehler am Handy und ein danke für alle Antworten
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Zu 1.) Ja. Habe ich schon Dutzende Male gemacht. Such Dir auf YouTube ein Video.
Zu 2.) Theoretisch nein, praktisch würde ich genau die passenden nehmen. Gibt zuviel Problempotential ohne dass viel gespart wird. Aber beim 2008er gehen m.M.n. nur 2x4 GB, erst ab 2011 gehen 2x8!
Zu 3.) Ja, denke schon. Habe in alle unser MBPs SSDs eingebaut. Muss man einfach ausprobieren. (Leider) Hatte aber bei SSDs noch keine Probleme. Schau doch einfach mal bei den Mac-Anbietern nach, welche Modelle die anbieten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann ich da jede beliebige Sata 3 SSD einbauen, da es sich ja höchstwahrscheinlich nur um einen SATA 2 Anschluss handelt?
Ja kein Problem....

Spielt es eine Rolle welchen DDR3 SDRAM ich verwende? Bei normalen Windows Laptops wird der ja automatisch runtergetaktet, geht das beim Mac auch?
Warum zum Henker kommt die Frage immer wieder? He Leute es gäbe ja exakt kompatiblem RAM Speicher - aber ich wollte mir Speicher kaufen der nicht kompatibel ist - wird der dann trotzdem herunter getaktet?

Warum? Kauft doch einfach Speicher der passt ;) ... wäre ja auch mal eine Möglichkeit?!
Ansonsten - kann laufen, kann aber auch nicht laufen. Und da Apple Rechner wählerisch bei RAM sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibilität sehr hoch.
 

MacNase

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
10
Lohnt zum teil die Investition in den 2008er....
ich hab zwei stück hier in die ich 2 Samsung EVO 840 SSD eingebaut hab sowie 8 GB Arbeitsspeicher...(also ROM-Laufwerk raus und zusätzliche SSD rein...somit 1TB SSD insgesamt)
Ist ein Unterschied wie tag und nacht. Gefühlt wie ein neuer Mac.
Wenn dein 2008er allerdings kein 2.53GHz oder schneller ist dann kann es sein das dein CPU leicht auf volllast geht.