1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OKI Drucker im Netzwerk unter OS 9

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von El Libero, 15.06.06.

  1. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    Habe mein PB G4 1,67 im Windows-Netzwerk laufen. Unter OSX kann ich unseren Netzwerkdrucker OKI C5100 prima ansteuern.

    Allerdings muss ich zeitweise auch aus OS9-Programmen heraus drucken. Habe es bisher nicht geschafft - muss immer statt zu drucken eine Druckdatei speichern und dann unter OSX ausdrucken. :(

    Hat jemand ne Idee, wie ich direkt aus OS9 drucken kann?
     
  2. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Hast du ihn denn unter OS9 schon mal versucht anzulegen? Gibt es Treiber für OS9?

    Carsten
     
  3. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    Versucht ja, hab nen treiber installiert, aber der wird nicht angezeigt :(
     
  4. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Wenn du also bei Classic in Auswahl gehst und dann auf Laserwriter8 klickst wird der Drucker nicht in dem rechten Fenster angezeigt? Ist bei dem Drucker AppleTalk aktiviert?

    Carsten
     
  5. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    drucker wird nicht angezeigt - wo bitte stellt man beim drucker AppleTalk ein?
    am PB ist AT eingeschaltet (da im netzwerk)
     
  6. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Was für 'nen Treiber hast du denn installiert, hab keinen MacOS9-Treiber für diesen Drucker gefunden.

    MfG
    MrFX
     
  7. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    Hab sowohl für OSX, als auch für OS9 nen Treiber für den C5300 installiert. Unter OSX gehts prima, nur unter OS9 nicht o_O
     
  8. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Ja, ist klar warum:
    Der C9300 ist ein PostScrip+PCL-Drucker. Der MacOSX-Treiber für den basiert sicher auf PCL, deshalb geht der auch mit dem 5100. Der OS9-Treiber ist aber PostScript, und das versteht der 5100 nicht.

    MfG
    MrFX
     
  9. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    äh, ich hab aber den c5300 installiert - ist das dann das gleiche? gibts evtl. nen alternativen Treiber (z.B. HP)?
     
  10. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    OK, meinte ja auch den C5300->Schreibfehler.

    Irgendwelche universellen PCL-Treiber gibt es meines Wissens für Classic bzw. OS9 nicht.

    MfG
    MrFX
     
  11. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    verd.... aber dennoch schankedöhn für die mühe!
    so richtig kompliziert ist das drucken über den umweg "speichern" ja auch nicht.

    ;)
     

Diese Seite empfehlen