• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OKI B430dn

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hi, hat hier vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit OSX und einem OKI B430dn?
Ich hab schon geraume Zeit mit der kostenpflichtigen OKI-Hotline telefoniert und dutzende Mails an selbige geschrieben.
Fazit: Mir konnte nicht geholfen werden!
Mittlerweile habe ich den Drucker am Laufen, zwar mit den US-Treibern, dafür aber mit allen Funktionen (Netzwerk, Duplexeinheit, Tray, ...).

Mich würden Eure Eindrücke interessieren!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Es scheint, als wäre ich der Einzige, der solch einen Drucker unter OSX betreibt.
 

janalili

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
1
Hi 74er,
Anscheinend bist Du weitergekommen als ich. Ich habe zwar den amerikanischen Treiber von der Oki-US-Seite heruntergeladen, doch ich weiß nicht, wie ich zB die Duplexeinheit oder das Tray zum laufen bringe, geschweige denn die Einstellungen am Drucker extensiver definiere, außer bei Druckeroptionen die Insert-Options wie Papersizecheck, Media Type, Trayswitch oder die Job-Options wie Quality, Tonersaving und Ultra fine lines adjustment . Bin total frustriert!
Den PCL-Treiber "B430 PCL driver for Mac OS X - Version 1.0.0" taucht nach installation nicht in der Liste der zu wählenden Treiber auf.
Musste den PS-Treiber nehmen, der angezeigt wurde "Oki b430(PS)", weiß aber, dass es auf englisch ist, da in den Druckeroptionen beim Druckauftrag die Angaben auf Englisch sind (s.o.).
Die "Printer Menu Utility for Mac OS X - Version 1.0.3" funktioniert bei mir gar nicht, da er den Drucker trotz korrekter IP Adressangabe nicht findet.
Kannst Du mir weiterhelfen? Ich habe meinen MacBookPro mit OSX Leopard erst seit einem halben Jahr und es ist mein erster Mac. Bitte hilf mir!
Den Oki betreibe ich über eine FritzBox 3270 als Netzwerkdrucker.
Danke,
Janalili
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Habe bei mir den PS-Treiber installiert, im Druckermenü ist bei mit dann so ne Mischung aus Deutsch und Englisch. Alle Funktionen (Duplex. Tray. Tonersparen, Qualität, ...) funktionieren bei mir einwandfrei. Bin jetzt leider nicht Zuhause, ich meld mich am Montag Nachmittag mit weiteren Infos zur Installation.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
So, hier bin ich wieder. Hab eben mal den Treiber auf nem neuen MBP installiert und er ging auf Anhieb. Hier die genaue Vorgehensweise:
Postscript-Treiber auf der US-Seite von OKI herunterladen (Version PPD1.1). Image üffnen und Treiber installieren.
Danach Neustart, sonst funktionierts bei mir auch nicht. Nach dem Neustart nen neuen Drucker anlegen und fertig. Als Anhang mal einige Bilder vom gemischtsprachigen Druckermenü. Alle Funktionen des 430dn lassen sich auswählen.

Gruß,

74er
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
hi ich habe den drucker auch und bin scho sehr zufriende jedoch ströt mich eines ab und zu. und zwar wenn ich über netzwerk mit den Mac drucke, ist das "schwarz" nicht wirklich schwarz sondern eher gräulich ... man kann noch lesen aber wenn ich etwas schwarz haben will muss das doch klappen ... . Jemand ne idee?
lustigerweise ist unter Win7 das problme auch vorhanden jedoch nicht so stark. ich würde sagen so als verlgiech unter win 7 druch er zu 85% richtig schwarz und bei mac so 70% von schwarz. ich hoffe das kann jemand verstehen.
Aber sonst kann ich den drucker nur weiterempfelen bin wie gesagt sehr zufrieden!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du mal nachgesehen, ob im Drucker selbst der Tonersparmodus fest ausgewählt ist?

74er
 

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
mhh ich glaube ich habe das so eingestellt, dachte aber nicht das es so sein würde... vielen dnake :) ich test morgen mal :)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau mal nach, ich glaube, man kann den Tonersparmodus im Drucker selbst fest einstellen, unabhängig davon, was man am Rechner einstellt. Vielleicht liegt es ja daran.

74er
 

oliinpolen

Golden Delicious
Registriert
19.09.09
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir nun auch einen Oki b430dn gekauft (Wo ist eigentlich der Unterschied zum "black"?) aber Drucken will der irgendwie noch nicht! Ich habe mir direkt den US-Treiber von der Seite gezogen (den deutschen von der CD gar nicht erst installiert, auch weil die CD ein bisschen lädiert war), installiert und danach neu gestartet, wie hier beschrieben. Mein Laptop erkennt auch problemlos den Drucker, lässt mich in in Vorschau z.B. auch anwählen aber wenn ich dann über ihn was drucken möchte, sagt er mir, dass die Druckersoftware nicht korrekt installiert wurde! Ich häng das Bild mal an! Ich hab die Software natürlich auch noch ein weiteres mal installiert, aber leider immer noch das gleicher
Also falls irgendwer mir weiterhelfen kann, wäre ich ihm sehr verbunden, ein funktionierender Drucker ist doch besser" ;)
Tausend Dank bereits im Vorraus
Oliver
 

Anhänge

  • Drucker Oki.jpg
    Drucker Oki.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 219

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hi oliinpolen, ich nutze den 430dn nun seit mitte letzten Jahres ohne Probleme, auch auch meinen beiden anderen Macs (MB-Alu und iMac). Habe überall die Treiber so installiert, wie hier im Thread beschrieben, kann also deine Probleme nicht nachvollziehen. Hast du auch alles so gemacht, wie ich es beschrieben habe?

74er
 

oliinpolen

Golden Delicious
Registriert
19.09.09
Beiträge
6
Hallo 74er,
nachdem ich heute mir nun die deutschen Treiber von der Seite geladen habe funktioniert es auf einmal ohne Probleme, merkwürdige Technik! Trotzdem vielen Dank für die Infos.
Bis dahin
Oliver
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Möglich, dass die deutschen Treiber aktualisiert wurden und nun funktionieren, muss das demnächst mal ausprobieren.
 

Ecthelion

Granny Smith
Registriert
18.05.10
Beiträge
17
Hallo,

kürzlich habe ich mir den B430dn gekauft und heute installiert.

Zuerst bin ich auf die deutsche Homepage ( http://www.oki.de/support/printer/index.aspx?prodid=tcm:90-3480-16 ) von Oki und habe den "B430 B440 PostScript driver for Mac OS X - Version 1.0.0(1)" gedownloaded und installiert.
Nach dem Neustart wurde er erkannt und ich konnte auch schon eine Pages-Seite ausdrucken.
Desweiteren hab ich im Internet einen Snow Leopard Kompatibilitätspatch ( http://www.oki.de/support/printer/p...x?prodid=tcm:90-3996&driverid=tcm:90-95246-16 ) für Oki PostScript Treiber gefunden und installiert.
Sicher ist sicher ... :)

Bisher läuft alles ohne Probleme.

Grüße

P.S. Von Oki wird empfohlen den PostScript-Treiber zu verwenden (siehe PDF-Liste im Anhang)
 

Anhänge

  • SnowLeopardCompatibility-1_2_tcm3-104942.pdf
    122,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 74er

Ecthelion

Granny Smith
Registriert
18.05.10
Beiträge
17
Für alle die momentan Probleme mit ihrem B430 unter Mac OS X Lion haben:


  • Ab Ende August gibt es einen neuen PS-Treiber
  • und ab Mitte Oktober einen neuen PCL-Treiber
Quelle:
Anhang anzeigen MacOSX_Lion-v1_4_tcm3-127906.pdf

Die Lösung:
Unter Systemeinstellungen -> Drucken & Scannen -> Oki B430 Drucker auswählen -> Optionen & Füllstände -> Reiter "Treiber" -> Allgemeiner PostScript-Drucker auswählen, kann man den Drucker wieder zum laufen bringen.

Grüße
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hatte auch Probleme nach dem Update auf Lion, aber ein Löschen des Druckers und eine Neuinstallation der aktuellen Treiber hat hier für Abhilfe gesorgt.