• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Ohne Wenn und Aber: IFTTT veröffentlicht drei 'Do'-Apps

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der besonders für Einsteiger schnell verständliche Automatisierungsdienst If This Then That – kurz IFTTT – hat nun für Android und iOS drei neue Programme veröffentlicht, die auf das schnelle Ausführen von bestimmten Aktionen ausgelegt sind. Dafür verzichten die neuen Programme auf die bisher obligatorische Bedingung zum Auslösen eines Skriptes.[prbreak][/prbreak]

ifttt_do_button.jpg

Mit der App ‘Do Button’ lässt sich eine einfache Aktion, zum Beispiel das Ausschalten einer Lampe, durch einen simplem Knopfdruck starten. Der Dienst erlaubt dem Anwender, bis zu drei Buttons zu konfigurieren. Das Programm bringt dabei sogar ein Widget für die Benachrichtigungszentrale von iOS mit, sodass man die Aktion noch ein wenig schneller starten kann.

Die zweite App trägt den Namen ‘Do Camera’ und erlaubt es, wie der Name schon erahnen lässt, eine feste Aktion mit einem mit der App aufgenommen Foto durchzuführen. So kann man ein Foto schießen, das direkt zu Dropbox oder Facebook hochgeladen wird. Die letzte App ‘Do Note’ erlaubt selbiges mit kurzen Notizen statt mit Bildern. Auch diese beiden Programme sind vorerst auf drei Aktionen beschränkt, um die Übersicht zu bewahren.

Die bisherige App hat der Dienst ebenfalls aktualisiert und dabei umbenannt. Statt IFTTT trägt die Anwendung nun im Sinne der anderen Programme den einfachen Namen ‘If’.

via IFTTT (1|2|3)

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: appler_1

Glassed Silver

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
8
Noch eine Kamera App? War der Gedanke von IFTTT nicht eigentlich, dass man seine Dienste und Apps verknüpft und diese smart, halt nach "if ... then ..."-Prinzip auswertet und Aktionen automatisiert starten lässt?

Wenn es etwas gibt auf meinen iOS Geräten wovon ich mehr als genug habe, dann sind das App Icons und Apps die sich in diverse Unterapps aufspalten, Facebook ist ein rühmliches Beispiel, obwohl ich gestehen muss, dass ich es mag, dass niemand mehr sich darauf verlässt, dass ich ihm theoretisch immer in FB Nachrichten antworte. FB Chats benutze ich eigentlich nur mit dem Desktop-Multimessenger, der Rest ist iMessage, SMS und vielleicht noch Skype. :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
und wenn man etwas mehr möchte als drei limitierte Knöpfchen,
dann schaut man sich workflow oder launch center pro an
 

Fosssi

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
15
Mit der App ‘Do Button’ lässt sich eine einfache Aktion, zum Beispiel das Ausschalten einer Lampe, durch einen simplem Knopfdruck starten.
Ich schalte meine Lampen schon seit Jahren durch einen simplen Knopfdruck aus. Und wenn ich's mir anders überlege kann ich den gleichen Knopf drücken und sie geht wieder an. Nennt sich Lichtschalter. Merkt ihr was?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Und der funktioniert auch unterwegs?

Warum sollte man unterwegs sein Licht an/abschalten wollen? O_ô
Und komm mir jetzt nicht mit "falls man vergessen hat das Licht abzuschalten".
Wir haben einen Hauptschalter bei der Haustür, und wenn man den abschaltet, geht überall das Licht aus. Wow, und das hatten wir schon vor 15 Jahren :O
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Warum sollte man unterwegs sein Licht an/abschalten wollen? O_ô

Weil die Lampe, bspw. Philips Hue, in diesem Fall nur ein Beispiel war und man das Wort 'Licht' durch jede Aktion die IFTTT unterstützt, ersetzen kann. Das kann eine Steckdose, Thermostat oder sonst was sein – oder einfach das Absetzen eines Tweets.

Aber um deine Frage tatsächlich zu beantworten: Weil man es kann!:D
 

Fosssi

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
15
Die Meldung mit dem Do-Button geistert schon seit gestern durch die Blogs und das Ding wird gefeiert, weil man jetzt mit nur einem Tastendruck irgendwas machen kann. Da musste ich ein bisschen lachen und ich fand's albern. Wegen Tastendruck und so. Ihr versteht.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Verstehe ich das richtig, das ist in der Art wie ein Makro, aber es wird schon vorher festgelegt was die Bausteine sind?

Und wenn das stimmt, warum zum teufel gibt es dann so ein riesen Tamtam? Ich meine Automatisierte Befehlsfolgen gibts ja nicht er seit 2014 :D