• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Ohne iTunes kein UPNP/DLNA ?

gustav73

Erdapfel
Registriert
14.10.19
Beiträge
2
Hallo,

meine Musiksammlung liegt auf einer Synology NAS. Bisher habe ich darauf immer über iTunes zugegriffen. In der neuen Musik App finde ich dazu aber keine Möglichkeit.

Übersehe ich nur etwas oder gibt es mit macOS Boardmitteln keine Möglichkeit mehr auf meine Medien per UPNP/DLNA zuzugreifen?

Gruß Ingo
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Eine solche Möglichkeit gab es eigentlich noch nie.

Apple unterstützt den DLNA-Industriestandard nicht, sondern nur die eigene, proprietäre Technik "iTunes-Privatfreigabe", die inzwischen in "Medien teilen" umbenannt wurde.
 

gustav73

Erdapfel
Registriert
14.10.19
Beiträge
2
Hallo,

das kann sein. Auf jeden Fall habe ich auf der Synology die Medien für den Mac freigeben können und in iTunes hab ich die Synology Medien dann gesehen. Das ist in der Musik App jetzt nicht mehr der Fall.

Wie kann man denn bei Catalina auf Dateien zugreifen die per "Medien teilen" freigegeben sind? Wo sehe ich diese?
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Da iTunes weggefallen ist wurde die Funktion wie bereits abgerissen in die Systemsteuerung ausgelagert. Schau mir unter Systemeinstellung > Freigaben > Medienfreigabe
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf