• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oh nein! Alle Daten weg nach Neuinstallation OSX!

es335

Granny Smith
Registriert
19.10.08
Beiträge
14
"Guten" Sonntag, liebes Forum!

Bis anhin nur als stiller Leser hier anwesend brauche ich nun dringendst Euren geschätzten Rat.

Folgendes; Vorgestern noch flockig ein Filmchen auf meinem Macbook Alu (OSX 10.5) geschaut, anschliessend herunter gefahren und verstaut, ist es heute morgen einfach nicht mehr hochgefahren. Zumindest nicht vollständig. Irgendwann bin ich dann bis zum Finder gekommen, allerdings wurde mir die Festplatte nicht mehr angezeigt und es liess sich auch kein Programm mehr aus dem Dock starten. o_O

Dann hatte ich wohl die Dümmste aller Ideen, nämlich via mitgelieferter DVD das Betriebssystem neu zu installieren und dabei muss ich wohl einen folgenschweren Fehler begangen haben, denn; sämtliche MP3, Hörspiele, Fotos, alles weg! :mad: Aber zumindest läuft die Kiste wieder.

Ja, ich höre Euch schon schreien, von wegen Backup und so, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, denn es gibt zwar ein Backup, aber das ist, hust, 300 Tage alt ...

Mist.

Was tun? Soll ich das Teil nun nicht mehr anfassen und zum Techniker bringen, in der Hoffnung, dass die Daten wieder hergestellt werden können oder mir versuchen in den HIntern zu treten, dass ich so blöd sein konnte?

Für Ratschläge wäre ich Euch wirklich dankbar, denn die Suchfunktion hat zwar einiges ergeben, aber ich bin nicht so der Crack, dass ich jetzt wüsste, wie ich mit dieser Situation umgehen soll ...

Mist!

Besorgte Grüsse
es 335
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Also das mit dem "zum Techniker bringen" kannste dir wohl direkt abschmieren, denn professionelle Datenrettung ist sackteuer!

Du kannst dir mal die Trial Version von Data Rescue 3 herunterladen, dir kann dir anzeigen was sie unter Umständen retten könnte, dann kannst du dir überlegen ob dir deine Daten die 99$ für die Lizenz wert sind! :D

Viel Glück!
 

es335

Granny Smith
Registriert
19.10.08
Beiträge
14
Hi Monti!

Danke für Deine rasche Antwort ... auch wenn ich mir sowas schon gedacht habe.

Mist. Mist. Mist.

Trotzdem liebe Grüsse
es335
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Eventuell kann man was retten, wenn Du Glück hast auch ohne zusätzliche Software. Schau mal, ob der alte Benutzerordner noch auf der Platte rumliegt. Wenn Du Glück hast, dann hast Du "sichern und installieren" beim installieren ausgewählt.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich wundere mich immer wieder wie unbekümmert viele Anwender im Bezug auf Ihre Daten sind !
Wer seit 300 Tagen kein Backup macht.....hat es irgendwie nicht anders verdient !

Was soll der "Techniker" nach einer Systemneuinstallation da wieder herstellen !? Und würdest Du echt einige hundert Euro in die Hand nehmen, nur um deine MP3s, Hörbücher und Filmchen wieder zu bekommen ?

Ich rate zu Deinem Tip, Dir selbst in den Hintern zu treten und künftig dein Backup regelmaßig zu ziehen.
 

es335

Granny Smith
Registriert
19.10.08
Beiträge
14
Eventuell kann man was retten, wenn Du Glück hast auch ohne zusätzliche Software. Schau mal, ob der alte Benutzerordner noch auf der Platte rumliegt. Wenn Du Glück hast, dann hast Du "sichern und installieren" beim installieren ausgewählt.

Hi Walli!

Danke, sobald ich zu Hause bin, werd ich die Platte nochmals durchforsten ...
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Bist du dir ganz sicher, dass wirklich alles gelöscht ist?
Denn im Normalfall formatiert das Setup nicht automatisch die Platte?
Wie hast du denn OS X neu aufgesetzt? Einfach ständig auf weiter geklickt und dann installieren lassen?
Dann kann es gut sein, dass deine Daten doch noch da sind, zB. im Ordner "Previous Systems" auf oberster Fesplattenebene.

Ansonsten ist das mit dem nicht mehr anfassen schonmal eine ganz gute Idee. Am besten wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest, mit einem zweiten Mac auf die Festplatte deines Books zuzugreifen.
Dann kannst du von dort aus die Platte überprüfen lassen. Dazu kannst du das schon erwähnte Programm DataRescue nehmen.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
du ich würd ganz einfach mal versuchen die HDD mit "TestDisk" zu rekonstruieren.. wichtig ist in deinem Fall jedoch, dass schon mindestens ein Schreibvorgang stattgefunden hat was die Erfolgschangsen minimiert.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du deinen Mac im "NTFS" oder "FAT" formatiert hast wüsst ich sonst leider keine kostenfreien Möglichkeiten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Hast du denn auch richtig geschaut oder hattest du vorher die Platte formatiert, denn OS X kannst du eigentlich ohne Probleme drüberinstallieren, die Daten bleiben erhalten. (dabei kann es natürlich auch zu Datenverlust kommen, daher ist es immer angeraten, ein zeitnahes Backup zu haben).
Bei 300Tagen fällt mit nicht mehr ein, außer ein hinter vorgehaltener Hand gesäuseltes "selber Schuld).
DatenRettungstools wären noch eine kleine Möglichkeit, aber da du bereits drüberinstalliert hast gibt es da eigentlich keine Chance alles wiederherzustellen.
 

es335

Granny Smith
Registriert
19.10.08
Beiträge
14
ich wundere mich immer wieder wie unbekümmert viele Anwender im Bezug auf Ihre Daten sind !
Wer seit 300 Tagen kein Backup macht.....hat es irgendwie nicht anders verdient !

Was soll der "Techniker" nach einer Systemneuinstallation da wieder herstellen !? Und würdest Du echt einige hundert Euro in die Hand nehmen, nur um deine MP3s, Hörbücher und Filmchen wieder zu bekommen ?

Ich rate zu Deinem Tip, Dir selbst in den Hintern zu treten und künftig dein Backup regelmaßig zu ziehen.

Hi!

Dein Wort in Gottes Ohr. Natürlich hast Du Recht ... ich bin selber schuld! ... Bleibt die Frage, über was ich mich mehr nerve. Über das abgeschmierte System oder meine eigene Faulheit einmal die Woche die externe Festplatte anzuwerfen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Mist!

es335
 

es335

Granny Smith
Registriert
19.10.08
Beiträge
14
Huhuu!

Danke Euch allen für die raschen Antworten! Wie erwähnt werde ich mich zu Hause nochmals auf die Suche nach nach "Previous Systems" machen ...

Das Problem war, dass ich gar nicht mehr auf die Platte zugreifen konnte. Deshalb die beknackte Idee, gleich das OSX per Original-DVD drüberzubügeln. Bei der Installation habe ich zwar unter Optionen angeklickt, dass ich nur das Betriebssystem neu draufspielen möchte, aber weiss der Geier, was jetzt tatsächlich passiert ist.

Danke Euch allen und hoffentlich ist es ein weiteres Mahnmal sein Backup aktuell zu halten.

Liebe Grüsse
es335
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Previous Systems beinhaltet das alte System, nicht deine Nutzerdaten. Die liegen, wenn du nicht irgendwie gelöscht oder formatiert hast, nach der Neuinstallation an der gleichen stelle wie vorher.
Hast du vielleicht einen anderen Benutzernamen gewählt? Passt die Gesamtgröße der Dateien dazu, daß deine Daten weg sind?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Wartet mal ... der Installer warnt mehrfach vor Datenverlust, und dazu muss man noch explizit auswählen, dass man alle seine Daten löschen will. Hast du all diese Warnungen ignoriert oder kamen da gar keine? Wenn keine Warnungen kamen, dann sind die Daten noch irgendwo ... möglicherweise irgendwo in /Users/ .
 

es335

Granny Smith
Registriert
19.10.08
Beiträge
14
Guten (!) Morgen, liebes Forum!

Auf Euer Geheiss bin ich also gestern nach dem Spätdienst nicht gleich ins Bett, sondern neben den Rechner gekrochen und habe nochmals die Platte durchforstet.

Et voilà! Peng! Unter "Previous Systems" fand ich tatsächlich alle meine Daten wieder! Sozusagen eine 1:1-Kopie meiner Festplatte. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welche Erleichterung das war!

Anyway ... sobald ich mich das nächste Mal an die Möhre setze, mach ich als erstes (!) ein Backup. Dann bügle ich das OSX nochmals drüber, aktualisiere das System und topfe alle Daten von der externen Festplatte wieder auf den Rechner um, in der Hoffnung, dass der Bug, der mein System zerschossen hat, dann ausgemerzt ist.

Aber eigentlich hätte ich schon stutzig werden sollen, als mir die Vorschau schon ständig abgeschmiert ist. o_O

In diesem Sinne reihe ich mich in deren ein, die ein regelmässiges Backup propagieren und bedanke mich für Eure Hilfe!
es335
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Unter "Previous Systems" fand ich tatsächlich alle meine Daten wieder! Sozusagen eine 1:1-Kopie meiner Festplatte.
Das ist aber ungewöhnlich. Oder hat Apple da mittlerweile etwas geändert?
Früher blieben die Benutzerdaten einfach unangetastet, nur das alte System wurde verschoben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Das ist aber ungewöhnlich. Oder hat Apple da mittlerweile etwas geändert?
Früher blieben die Benutzerdaten einfach unangetastet, nur das alte System wurde verschoben.

Nein, Apple hat da nichts geändert, denn je nachdem welche Einstellungen man beim Archivieren und Installieren ausgewählt hat, konnten diese Daten immer in den Ordner Previous System verschoben sein, hier ist es nachzulesen, in welchen Fällen das zutraf und was überhaupt in diesem Ordner gesichert wurde.
http://support.apple.com/kb/HT2196?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1710?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

es335

Granny Smith
Registriert
19.10.08
Beiträge
14
Hi Macbeatnik!

Herzlichen Dank für die erklärenden Links! Meine Fragen haben sich somit alle vollumfänglich geklärt und der Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

Nochmals Danke. Tolles Forum hier!
:D
es335
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Aha. Da trog wohl das Gedächtnis.
Habe zuletzt unter 10.4 mal was neuinstalliert und da wohl immer automatisch eingestellt, daß ich natürlich die Benutzerdaten ganz normal weiterbenutzen wollte.