• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

OffTopic aus: Anti-Android: Apple setzt Werbekampagne mit vier neuen Videos fort

Fakt ist, dass standardmäßig bei Otto Normalverbraucher der StandardUser = Admin genutzt wird. Und ich kenne sehr, sehr viele Leute, denen nicht bewusst ist, dass man weitere User anlegen kann bzw. dass es gefährlicher ist, als Admin zu arbeiten anstatt als normaler Benutzer.
Auch Kennwörter werden häufig nicht dem Benutzerkonto vergeben, ich bin ja zu Hause alleine.
 
Fakt ist, dass standardmäßig bei Otto Normalverbraucher der StandardUser = Admin
Genauso wie unter macOS auch, die wenigstens legen da einen Non-Admin-Account an.

Die Meisten aus Unwissenheit, manche ärgern sich weil sie bei "It just works" noch Hand anlegen müssen (ja, totaler Schwachsinn).

Ich nutze auch den normalen Admin-Account.
 
Hauptsache, Du hast unter Android einen Virenscanner aktiv, meiner Meinung Windows und Android immer noch zwingend notwendig.

Zumindest unter Windows verlasse ich mich mittlerweile auf die Bordmittel. Denn mal ehrlich: Das ist wie mit Krankheiten. Um ein Virus behandeln zu können, muss es erst entdeckt werden. Bis die Entwickler von Antivirensoftware hinterher sind, ist der Schaden ggfs. eh schon angerichtet.

Genauso wie unter macOS auch, die wenigstens legen da einen Non-Admin-Account an.

Zumindest muss ich bei MacOS noch mein Passwort eingeben, wenn irgendwas ins System schreiben will. Die UAC bei Windows lässt mich da einfach OK klicken.
 
also auf den Defender und somit auf ein Anti Viren Programm. Wenn ich den deaktiviere und zeitgleich kein anderes installiere, bekomme ich unter Windows sogar Warnmeldungen.
Dann guck mal was macOS standardmäßig schon an Malware rausfiltert, also auch. Boardmittel (Stichwort XProtect).
 
Jetzt schmeißen wir aber Bordmittel und Anti Viren System in einen Topf.
Letztlich bietet Microsoft mit dem Defender ein eigenes Anti Viren Programm. Ein solches gibt es (trotz aller guten Bordmittel) bei macOS nicht. Denn wir diskutieren ja gerade den Sinn oder Unsinn von Antiviren Scannern.

ModInfo: Da das ganze nicht mehr zum Topic passt, lagere ich das ganze mal in einen eigenen Thread aus ;)
 
Kann man so sehen, kann man so sehen.

Der Defender ist ein Boardmittel was eben da und aktiv ist, ebenso wie XProtect. Windows wird nur stutzig wenn ich da mein eigenes Süppchen kochen möchte.

Ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.