[10.15 Catalina] Offsite Backup in der Cloud / Backupprogramm das auch verschlüsselt

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin zusammen,
ich suche nach einer Lösung, um ein Backup in der Cloud zu verschlüsseln. Also zB:

Backup per Carbon Copy Cloner -> ext. HD -> verschlüsselter sync. mit OneDrive

Das reine syncen des OneDrive-Ordners funktioniert auf diesem Weg. Aber wie verschlüssele ich die Daten? Ich habe es mit der kostenlosen Version von Boxcryptor versucht, aber das geht nur mit einem verschlüsselten Ordner oder Image. Das heisst, ich muss auch jedesmal ein XXX GB großes Image syncen. In der Premium-Variante kann Boxcryptor auch einzelne Dateien verschlüsseln, aber von den Kosten mal abgesehen, wünsche ich mir eine Lösung, die mit nur einer Software funktioniert.

Gibt es sowas?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ist ein komplexes Thema. Und falls Fragen kommen: Ich habe zwei unabhängige Backups auf verschiedene Platten mit Time Machine und CCC. Aber eben nichts Offset.

Viele Grüße
Anthem
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Ich schiebe das Thema mal nach oben ...

Ich nutze CCC für ein wöchentliches Update des Großteils des USB-Speichersticks, der an einer Fritzbox steckt und als "Quasi-NAS" erreichbar ist. Zielverzeichnis ist ein Verzeichnis auf einer externen HDD.

Leider gibt es in CCC keine Checkbox, um das frisch erstellte Backup gleich automatisch zu verschlüsseln.

Kennt jemand ein Tool, das das automatisch übernehmen könnte
oder
hat jemand ein Shell-Script, das ich bei CCC als "Postflight"-Aktion angeben könnte?