• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Offline Navigation mit 3GS möglich?

rhs0175

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mein aktuelles Nokia gibt seinen Geist auf. Daher möchte ich auf ein Iphone 3GS umsatteln, was mir auch vollkommen reicht.

Nokia hat ja eine super Navigation mit dabei, welche ohne Internetdaten arbeitet und sehr gut ist. Mehrmals getestet, sogar im Dienst. Das möchte ich auch auf dem iPhone.
Klar dass ich da eine App wie Navigon oder TomTom brauche. Aber funktionieren diese auch ohne Internet?

Grund der Frage: Beim iPad 1 geht das nicht, der Standort kann nicht ohne WLAN bestimmt werden. An mehreren Orten getestet. Vlt. auch mein Fehler.

Aber das ist so ein Punkt den ich vorm Kauf noch wissen muss, sonst bringt es mir nichts :(

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Naja, hast du ein iPad mit 3G-Funktionalität? Denn nur dieses hat auch einen GPS-Emfänger eingebaut.

Also ja, Offline-Navigation funktioniert auch mit dem iPhone 3GS problemlos ohne Internet - entsprechende Apps (eben Navigon, TomTom, Bosch, Skobbler [mit In-App-Kauf]) vorausgesetzt.

rhs0175

@nightkewlr

Dachte entweder an eine freeware App oder an eine von dieser netten Seite, wie du ja schon erwähnt hast: http://www.iphone-nav.com/
Mal schaun, so oft brauche ich es nicht, aber helfen tut es. Lieber 1GB weniger aber dafür schneller ans Ziel ;)

Hast du das mal getestet wie gut das funktioniert (egal welche app, im allgemeinen)

@iPad
gute Frage :D
ist nur WLAN, daher wahrscheinlich. Mit WLAN klappts ohne Probleme aber dann fehlt natürlich was wenn kein WLAN da ist.

Dann werde ich mal nach einem guten Iphone 3GS suchen....

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Auf meinem 3GS läuft Navigon natürlich auch offline. Mit dem aktuellen iOS und dem neusten Navigion ist es bei allerdings etwas langsam beim Starten und bei der Berechnung der Route. Navigieren funktioniert dann aber ohne Probleme. Ladekanten fürs Auto ist allerdings ein muss, sonst ist sehr schnell der Akku leer.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eine Freeware-App mit Offline-Navigation ist mir keine bekannt. Die meisten gratis Apps bieten nur eine Navigation, wo die Karten nicht offline verfügbar sind (= du brauchst Internet dazu).

Ich bin mit Navigon sehr zufrieden.

rhs0175

Danke für die Antworten.

Jetzt muss ich nur noch schaun dass ich ein Iphone 3GS für unter 200€ bekomme :D

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Auf meinem 3GS läuft Navigon natürlich auch offline. Mit dem aktuellen iOS und dem neusten Navigion ist es bei allerdings etwas langsam beim Starten und bei der Berechnung der Route. Navigieren funktioniert dann aber ohne Probleme. Ladekanten fürs Auto ist allerdings ein muss, sonst ist sehr schnell der Akku leer.
Läuft das bei Dir wirklich auch noch einwandfrei, wenn Du andere Apps gleichzeitig laufen hast?

Ich hatte bis vor einem Dreivierteljahr auch noch ein 3GS und hatte auf diesem Navigon laufen (ich glaube seinerzeit noch die Version 1.8.2, wenn ich mich recht erinnere), sobald ich aber neben der Navi noch die Musik-App laufen hatte (ich höre im Auto grundsätzlich auch stets Musik vom iPhone) und im Hintergrund vielleicht noch E-Mails abgerufen wurden, ging der Arbeitsspeicher derart in die Knie, dass Navigon zwangsbeendet wurde. Auf längeren, mehrstündigen Fahrten musste ich Navigon also immer mehrmals neustarten. Mit dem Umstieg auf das 4S war dieses Phänomen ruckartig Geschichte. Seitdem läuft's absolut sauber. Das 4S hat ja aber auch mehr RAM an Bord...

Würd' mich nur mal interessieren, ob das heute mit Navigon 2.1.0 tatsächlich anders aussieht und der RAM vom 3GS dafür ausreicht.

Tili

Bismarckapfel
Ich bin mit Navfree sehr zufrieden (dafür dass die App kostenlos ist), http://www.navmii.com/navfree/?country=DE
Karten sind offline verfügbar (daher auch 1GB groß). Sind mit der GB Version im Frühjahr durch Schottland getourt und immer angekommen. ;)
Etwas "tricky" ist allerdings die Zieleingabe, aber da kommt man auch hinter

Kann nur nicht sagen ob und wie sie auf einem 3GS läuft.

rhs0175

Danke nochmal für die Antworten

@Tili
wenn ich denn mal eins bekomme werde ich die einfach mal testen. Schaden tuts bestimmt nicht.

@Genuie-G
ich kenne das ähnlich vom Ipad 1, zwar nur mit WLAN aber egal. Da geht auch manches in die Knie bzw. wird langsam. Würde mich also nicht wundern, wobei ich dann doch eher für Musik meinen Ipod oder das Radio nehmen würde :D
Vor allem da ich das Navi nur im Dienst brauche und da Radio hören eh nicht geht oder nicht angebracht ist :D Außerdem hört man wenns Blaulicht+Sirene läuft eh nichts mehr :D

@all
muss man eigentlich beim Kauf generell auf irgendwas achten? Ein spezielles Baseband fpr GPS etc?
Meine jetzt nicht die Sachen wie Display oder den bekannten Riss im Hardcover.

Danke!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde dir Raten, ein Gerät zu kaufen, das von Werk aus offen ist. Wenn nämlich das iPad-Baseband installiert ist (06.15.00) kann es sein, dass das GPS nicht funktioniert und du daran auch nichts ändern kannst.

rhs0175

Ich würde dir Raten, ein Gerät zu kaufen, das von Werk aus offen ist. Wenn nämlich das iPad-Baseband installiert ist (06.15.00) kann es sein, dass das GPS nicht funktioniert und du daran auch nichts ändern kannst.

Das ist ein guter Hinweis. Eben mal bei ebay geschaut und was finde ich spontan:
Ohne Simlock mit Modem-Firmware 6.15.00 :D

Leider schreiben das einige auch nicht rein...wird eh noch ewig dauern genau DAS Angebot zu finden.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
@Genuine-G
ich kenne das ähnlich vom Ipad 1, zwar nur mit WLAN aber egal. Da geht auch manches in die Knie bzw. wird langsam. Würde mich also nicht wundern, wobei ich dann doch eher für Musik meinen Ipod oder das Radio nehmen würde :D
Vor allem da ich das Navi nur im Dienst brauche und da Radio hören eh nicht geht oder nicht angebracht ist :D Außerdem hört man wenns Blaulicht+Sirene läuft eh nichts mehr :D
Ja gut, wenn Du's nur dienstlich brauchst, dann isses klar.

Ich benutz' es halt sowohl beruflich, als auch privat (im selben Wagen) und da ist es mit Musik und Navi vom selben Gerät eben sehr angenehm, da es von ein und demselben System gesteuert wird, sprich: wenn ein Anruf reinkommt oder eine Naviansage kommt, wird die Musik kurz sanft ausgeblendet und anschließend wieder hochgeblendet und solche Sachen. Das funktioniert halt auch in Mietwagen mit Bluetooth-Schnittstelle (die Leihwagen heute meist an Bord haben) ganz fantastisch, und alles, was ich dafür dabei haben muss, ist lediglich mein iPhone und ggf. ein Ladekabel. Und für dieses Nutzungsprofil hatte das 3GS gegen Ende seines Lebenszyklus bei mir halt einfach nicht mehr genug RAM-Power... :-[ Alle Nase lang schmierte mir Navigon ab, weil der Arbeitsspeicher schlicht nicht ausreichte. :eek:

rhs0175

Alle Nase lang schmierte mir Navigon ab, weil der Arbeitsspeicher schlicht nicht ausreichte. :eek:

Kann man da nicht irgendwas machen? Bei normalen Rechnern kann man da etwas helfen, aber beim Iphone bzw. Ipad? Da scheint es nicht zu gehen, ist natürlich blöd.
Verstehe aber dein Problem und deine Argumente. Ich persönlich lasse auch privat dann lieber nur eins laufen, also Navi oder Musik. Ist halt ne persönliche Sache und muss jeder selber rausfinden wie er es will :)

Ja, da muss man schon aufpassen. Evtl. wäre es besser, direkt bei Apple eines zu kaufen?
Theoretisch ja, aber das sind doch schon so vieles mehr an Geld dass ich lieber bei ebay länger warte und dann vlt. 120-200€ spare. Deswegen auch kein 4er weil ein 3GS bei mir vollkommen ausreicht, auch gemessen an meinem bisherigen Handnutzungsverhalten.
Da muss man einfach die Grenzen setzen :)

Leider schade dass es keine Generalüberholten gibt, aktuell sind da alle scheinbar auch mit einem JB freigemacht worden. Vor allem bei Sätzen wie: "Machen sie keine Softwareupdates da es sonst gesperrt werden könnte" :(

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dort steht, dass das Handy nach einem Update wieder gesperrt sein könnte. Würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen. Wenn dann nur eines, das von Haus aus nicht gesperrt ist.

rhs0175

Dort steht, dass das Handy nach einem Update wieder gesperrt sein könnte. Würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen. Wenn dann nur eines, das von Haus aus nicht gesperrt ist.

Habs schon wieder gelöscht :D

Naja...wird ne lange Suche werden, aber dank der Tipps, vor allem mit dem Baseband irgendwann erfolgreich. Mal schaun wie lange mein Nokia noch durchhält :O

Vor allem da ich möglichst ein 16GB will, es sei denn es kommt ein besseres (vor allem Zustand) angebot für 8GB. Kann es sein dass die 16GB gar nicht ab Werk Simlockfrei gibt, da Apple ja auch nur 8GB verkauft?

raven

Golden Noble
@TE Apple verkauft Iphone 3GS nur noch neu mit 8 GB. Seit das 4s auf dem markt ist. Am gleichen tag wurden die anderen aus dem Store genommen. Auch das 4er bekommst du nur mit 8 GB. Ausser auf irgend welchen Seiten wo ICH mich nie umsehe.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das stimmt nicht ganz. Bereits seit dem iPhone 4-Release werden von Apple keine iPhone 3GS mit mehr als 8GB Speicherplatz verkauft (und das ist schon über zwei Jahre her). Also an ein gut erhaltenes 16GB-Modell wird man wohl nicht allzu leicht kommen.

raven

Golden Noble
@nightkrwir. Du hast recht. Auf das 3 GS habe ich mich nicht geachtet. Das 4er bekam man seit dem 4s sofort nur noch mit 8GB.

rhs0175

Vlt. nochmal ne dumme Frage:

Gibt es neben ebay noch andere Seiten, welche auch seriös sind wo Iphones angeboten werden? Kenne sowas aus Foren für Kameras (DSLR) wo ich nur gute Erfahrung gemacht habe und es einiges zu sehr fairen Preisen und gut gab.

Gibts sowas auch für Iphone/Apple?

Bei ebay sind die Preise teils etwas unreal bzw. die Leute schreien nichtmal wichtige Sachen in die Beschreibung. Amazon ist da nicht direkt besser :(
Ich bekomme noch ne Macke :D