• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizielle chatGPT-App auch in Deutschland verfügbar

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
chatGPT-App-Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Nach ihrem Start in den USA ist die Offizielle chatGPT-App auch in Deutschland verfügbar.

Künstliche Intelligenz hat mit dem Bekanntwerden des chatGPT-Bots einen enormen Zuspruch bekommen. Das System der amerikanischen Firma Open AI kann auf Fragen antworten, Texte zusammenfassen, Code generieren und vieles mehr. KI, obwohl ein schon lange bekanntes Forschungsfeld, erlebt einen absoluten Boom.

In Apples Software-Laden tummeln sich zahlreiche Abzock-Apps, die auf chatGPT basieren. Hier wird teilweise mit Wucherabos versucht, am Hype zu verdienen. Open AI selber hat vor einigen Tagen seine eigene App auf den Markt gebracht. Zunächst nur in den USA. Doch nun ist die App auch in Deutschland verfügbar, sogar in deutscher Sprache.

Offizielle chatGPT-App auch in Deutschland verfügbar​


Wer bereits einen chatGPT-Account hat, kann sich ganz normal damit auch in der App einloggen. Die App ist noch mehr wie ein chat-Bot aufgebaut und erlaubt es, Eingaben auch per Sprache zu machen. Das Ganze sieht aus wie ein Messenger. Im Grunde ist es das ja auch. Im Gegensatz zu Suchmaschinen wie Google kann sich die chatGPT auch an Konversationen erinnern und Nutzer:innen können Bezug auf Teile des vorherigen Gesprächs nehmen.

Open AI warnt aber auch davor, dass das System unrichtige Fakten über Ereignisse, Orte und Personen erzeugen kann. Dennoch ist dieses Tool eine hilfreiche Ergänzung.

Die Bezahl-Variante von chatGPT kostet 20 US-Dollar im Monat und garantiert einen Zugriff auf das System auch bei hoher Last. Die kostenlose Version hat immer mal wieder Probleme mit der Serveranbindung.

Die App selber bietet keine In-App-Käufe oder andere Abo-Abzocke wie die meisten Drittanbieter-Apps im Store. Sie läßt sich auch kostenlos im iOS-Store laden. Wegen des ganzen Abzock-Mülls ist sie allerdings schwer zu finden. Wir haben einen direkten Link in den Store.

[appbox appstore 6448311069]

Die Hoffnung bleibt, dass damit der Abzock-Sumpf etwas austrocknet.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Von wegen schwer zu finden: Beim Download gerade eben wurde sie mir als #1 in Produktivität angezeigt.

Aber: Über die Suche habe ich sie tatsächlich nicht gefunden. Daher danke für den Direktlink 😊
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Meinen Geburtstag und meine Mobiltelefonnummer soll ich eingeben, um eine App zu nutzen, die mit gesammelten Daten hantiert und agiert?

Hmmm
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Meinen Geburtstag und meine Mobiltelefonnummer soll ich eingeben, um eine App zu nutzen, die mit gesammelten Daten hantiert und agiert?

Hmmm
Ich weiß gar nicht, ob das auch nötig ist, wenn man den Account am Mac anlegt. Ich kann mich gar nicht daran erinnern. (Was aber auch nichts heißt! 😅)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Sollte man das wirklich als "Abzocke" betiteln? Es wird ein Service zur Verfügung gestellt der einen niedrigen, zweistelligen Betrag im Monat kostet und transparent pro Monat abgerechnet wird. Ob man für sich selbst viel oder wenig an Nutzen daraus ziehen kann ist doch ein ganz anderes Thema - für viele sind die 20$ eventuell gut angelegtes Geld.

Edit: oder ist der Tag nur wegen den Referenzen auf die "wirklichen" Abzock-Apps? :D
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich muss sagen: Sehr schöner, minimalistischer Startscreen von der App 😍 Und Anmelden mit Apple funktioniert ebenfalls 👍🏽
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
So ganz sicher ist das mit der Nutzung von ChatGPT bei uns aber ja auch noch nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
So ganz sicher ist das mit der Nutzung von ChatGPT bei uns aber ja auch noch nicht.
und das ist auch gut so.
Die gehypten Anwender sehen die Problematiken die sich daraus ergeben durch ne rosarote Brille.
Nachträglich zu regulieren ist da nichts , da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Vor allem die MS Nutzer werden die Augen noch schon aufreißen, wenn sie erfahren was sich auf BS Ebene mit integriertem Edge Browser(Neu) der nicht nur in Bing die aktuelle LLM von ChatGPT4 integriert hat, für Daten abschöpft. Es ist kombiniert mit 365 und allen anderen Ai Initiativen Seitens MS ist unüberschaubar und unkontrollierbar, für jeden Datenschutzbeauftragten und vor allem für den unbedarften Privatanwender.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe ChatGPT schon über die Webseite ausprobiert und finde, dass es Zeitverschwendung ist. Nur in den seltensten Fällen sind Antworten auf Fragen, die man nicht aus dem Stegreif beantworten kann, wirklich korrekt. Auch die erzeugten Formulierungen haben so ihren eigenen Stil und sind für meine Texte ungeeignet.

Außer schlechte Reden und Falschinformation erzeugen kann ChatGPT leider nicht viel.
 

Benutzer 250503

Gast
Und welche Problematiken ergeben sich deiner Meinung daraus?
eigentlich ganz einfach, lies dir das genauer durch und stelle dir die Frage ab welcher Instanz du keine Kontrolle mehr darüber hast was mit deinem Content geschieht und vor allem was für Schlüsse es auf deine Pattern of Live zulässt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was sich dabei abspielt können gerade die Tesla Kunden am eigenen Leib feststellen und ganz sicher ist denen nicht wirklich zum Lachen.

auch der Pilot ist Ai basierend aufgebaut und nutzt dies recht fleißig.
Das Ergebnis aus schlechtem Datenschutz und Datensammelwut ist keine gute Konstellation


ein Auszug aus dem Appstore zum Thema Datenschutz der App🤣:cool:


Mit dir verknüpfte Daten​


Die folgenden Daten, die möglicherweise erfasst und mit deiner Identität verknüpft werden, können für die folgenden Zwecke verwendet werden:


Analyse​

Kontaktinformationen​

  • E-Mail-Adresse

Benutzerinhalte​

  • Sonstige Benutzerinhalte

Kennungen​

  • Benutzer-ID

Nutzungsdaten​

  • Produktinteraktion

App-Funktionalität​

Kontaktinformationen​

  • E-Mail-Adresse
  • Name
  • Telefonnummer

Benutzerinhalte​

  • Sonstige Benutzerinhalte

Kennungen​

  • Benutzer-ID

Nutzungsdaten​

  • Produktinteraktion

Diagnose​

  • Crash-Daten
  • Leistungsdaten
  • Sonstige Diagnosedaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Außer schlechte Reden und Falschinformation erzeugen kann ChatGPT leider nicht viel.
ChatGPT:
Es tut mir leid, wenn du mit meinen Antworten nicht zufrieden bist. Mein Ziel ist es, nützliche und genaue Informationen bereitzustellen sowie konstruktive Unterstützung zu bieten. Wenn du spezifische Fragen oder Anliegen hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um zu helfen. Bitte teile mir mit, was du wissen möchtest oder welche Art von Unterstützung du benötigst, und ich werde mein Bestes tun, um dir weiterzuhelfen.

Die gehypten Anwender sehen die Problematiken die sich daraus ergeben durch ne rosarote Brille.
ChatGPT:
In vielen Fällen ist es ratsam, sowohl die Vor- als auch die Nachteile eines neuen Produkts oder einer neuen Technologie nüchtern zu betrachten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies erfordert eine kritische Denkweise und eine objektive Bewertung der verfügbaren Informationen.