• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offiziell: Google Chrome sorgt für Abstürze bei Macs mit Intel HD 4000 Chip

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es wurde bereits gemutmaßt, dass Google Chrome für Abstürze der neuen MacBook Pro und Air-Generation verantwortlich sein könnte. Nun gab Google in einer Stellungnahme bekannt, dass dem tatsächlich so ist. Man habe eine Schwachstelle im Grafikmanagement gefunden und sei nun auf der Suche nach dem Ursprung dieser Problematik. Da das Problem nur bei Macs mit Intel HD 4000 Chip vorkommt, stehe man mit Apple in direktem Kontakt, da Software eigentlich nicht im Stande sein dürfte, derartige Abstürze zu verursachen. Für den Übergang habe man via automatischem Update einige GPU-Features abgeschaltet, damit man Chrome wieder verwenden kann. Bis Chrome wieder den vollen Umfang an Grafikhilfen bietet, können aber noch ein paar Tage ins Land ziehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

macbook_air_google_chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wer mit dieser Spyware surft, dem gehört der Rechner doch auch abgeschossen...
Ok, das war jetzt böse. :-D
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Wer mit dieser Spyware surft, dem gehört der Rechner doch auch abgeschossen...
Ok, das war jetzt böse. :-D

Mit solch geistreichen Argumenten wurden früher "Hexen" verbrannt ... Ich dachte wir wären mittlerweile weiter.

Kennt jemand eine Seite, die das Problem auslöst? Würde ich gern mal testen :oops:
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Ein Programm, welches im User Modus läuft, darf das Betriebssystem nicht zum abstürzen bringen. Hier hat Apple was verkackt.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Wer will schon Google Chrome? Ich würde niemals im Leben auch nur einen Gedanken daran verschwenden, Chrome auf einem Computer zu installieren.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Grafiktreiber auf Stabilität optimiert? Würde da direkt auf den Treiber tippen. Na mal sehen was da noch so kommen wird. Da hatte ich ja Glück das beim 2010er 13" Modell auf "alte" Technik gesetzt wurde ;)
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Was haben alle gegen Chrome? Bei mir läuft er stabiler, schneller und zuverlässiger als Safari es je tat.....da ALLE ihre Daten sammeln will ich dabei wenigstens schnell surfen
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Alle die etwas gegen Chrome sagen, haben noch nie Chrome benutzt.
Ich weis nicht um wie viele hunterte Prozent Chrome schneller ist als Safari, aber Tatsache ist, dass er es ist. Ich möchte Chrome nicht mehr auf meinem Mac missen.

Und BTW: Man kann auch in Chrome die automatischen Absturzberichte und das Sammeln anonymer Nutzungsdaten abstellen! Man wird doch sogar mehrfach gefragt, ob das okay ist, dass diese gesendet wird.
Wer das akzeptiert und sich dann beschwert ist a) selber Schuld und b) nicht befugt schlecht über Chrome zu reden.

EDIT: Okay, diejenigen die das oben genannte Problem mit Chrome haben, dürfen selbstverständlich über Chrome herziehen ;) Wobei da noch mal die Frage geklärt werden müsste, ob es wirklich an Chrome oder am Grafiktreiber liegt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe erst kürzlich Google Chrome wieder einmal ausprobiert. Leider musste ich dann feststellen, dass dieses Problem immer noch nicht behoben wurde. Allerdings tritt das Problem bei mir nur sporadisch auf. Ich habe keine Ahnung, an was es liegen könnte. So wie es aussieht, sind davon längst nicht alle betroffen.

Solange das nicht behoben wird, ist Google Chrome nichts für mich, obwohl er mir sonst ganz gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Keine Unique User ID
Keine sogenannten Anonymen Usage Datentransfers
Keine Unique Browser ID
KEIN CHROME !!!

Und wer Safari benutzt ist auch selber schuld, das ist ja mal der langsamste Browser den das Web jemals gesehen hat.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Soll nicht Safari nach dem OS X Update der schnellste Browser überhaupt werden?
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Alle die etwas gegen Chrome sagen, haben noch nie Chrome benutzt.

Doch habe ich. Soviel schneller ist Chrome nicht und abgesehen davon kann ich Google's extrem ausgeprägte Datensammelwut nicht ausstehen. Vollständige Nutzerprofile von mir will ich Google garantiert nicht freiwillig geben.
Dann doch lieber Safari.
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Ich dachte Google ist eine Suchmaschine. Das war mir neu. Ich kenne neben Safari nur noch iexplorer, welches auf der Arbeit läuft. Never change a running system, ich bleibe bei Safari.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Mich würde ja mal interessieren, wer den Chrome verteufelt und dann den ganzen Tag beim Surfen im Safari bei Google eingeloggt ist. Ich frage aber nicht, macht ja dann natürlich niemand ;)
Von der Reader-Funktion im Safari, iCloud, ... will ich garnicht erst anfangen. Respekt für den, der das überall konsequent durchzieht und ein Leben ohne Cloud und andere Spielereien führt, aber bei der Masse an Personen, die überall einzelnes kritisieren, muss ein großer Haufen Dummschwätzer dabei sein. - Wort zum Freitag.