• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office Version Home & Student 2011 für Mac nach Update (Catalina 10.15.4) nicht mehr nutzbar

SaHo

Erdapfel
Registriert
12.05.20
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe eine Dauerlizenz der Microsoft Office Version Home & Student 2011 für Mac. Nach einem Update für Mac (Catalina 10.15.4) ist dies plötzlich nicht mehr nutzbar. Ich kann die Office-Version auch nicht einfach Updaten, müsste sie oder eine andere Office-Version neu kaufen.

Bei Anrufen beim Support von Microsoft wie Apple schieben sich beide jeweils die Verantwortung zu.
Apple sagt, sie können bei ihren Updates nicht alle verschiedenen Produkte auf Kompatibilität prüfen.
Microsoft findet, es ist nicht ihr Problem, wenn Microsoft sein Update so ändert, dass die Kompatibilität für ihr Produkt nicht mehr passt und bietet mir einen Rabatt für eine neue Dauerlizenz von Home & Student an, die aber immer noch gut 100,- € kostet.
Aber ich habe bereits Home & Student gekauft!

Ich finde es unmöglich, dass ich das Produkt nicht einfach Updaten kann, sondern neu kaufen soll!
Weiss noch jemand einen Rat?
 

Mitglied 87291

Gast
Hast du ein altes Backup? Dann könntest du zurückwechseln.

Hast du von 10.15.3 geupdatet?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich finde es unmöglich, dass ich das Produkt nicht einfach Updaten kann, sondern neu kaufen soll!

Sorry - nach 9 Jahren ist dann eben auch mal Schluss mit der Unterstützung und Support. Irgendwann muss sich ein Betriebssystem (Apple) mal weiter entwickeln und alte Zöpfe werden abgeschnitten. Und irgendwann muss ich als Softwareentwickler (Microsoft) den Support für ein altes Produkt auch mal einstellen und kann nicht Entwickler (Kosten) auf ewig an ein altes Produkt an dem ich nichts mehr verdiene aufwenden.

Und nach 9 Jahren ist dann eben mal Zeit für einen Neukauf auf eine neue Version.
Finde knapp ein Jahrzehnt ist eine sogar recht super Zeit im IT Bereich.

Zumal Dich niemand wohl gezwungen hat auf Catalina ein Update zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
Eine kurze Recherche zeigte, dass es sich bei Office 2011 offensichtlich noch um 32-Bit Software handelt. Mit Catalina hat Apple (mal wieder) alte Zöpfe abgeschnitten und die Unterstützung für 32-Bit Anwendungen entfernt.

Wenn du an Catalina festhalten willst, so sehe ich nur zwei Möglichkeiten: du nutzt Office 2011 in einer VM mit einer älteren macOS Version vor Catalina oder aber du schwenkst auf eine neue Office Version um.

hth
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Sorry - nach 9 Jahren ist dann eben auch mal Schluss mit der Unterstützung und Support.

Beim Start der Anwendungen gibt es auch schon seit einer Weile recht auffällige Hinweise, dass diese Version nicht mehr weiterentwickelt wird und entsprechend keine Updates mehr kommen werden. Zumindest erwartbar war diese Inkompatibilität schon. Gefallen muss sie einem deswegen natürlich nicht.

Unabhängig davon gibt es ja mehrere Optionen, wie man von hier aus fortfahren kann:
* (bereits genannt) Catalina behalten und darin zusätzlich eine virtuelle Maschine mit einem älteren macOS und MS Office 2011 einrichten
* Catalina behalten und neue Office-Version kaufen
* macOS wieder downgraden und MS Office 2011 behalten
* Catalina behalten und auf MS Office verzichten.

...plus Sub-Varianten, wie eine virtuelle Maschine mit Windows einrichten und darin ein "echtes" WIN MS Office betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und YoshuaThree

SaHo

Erdapfel
Registriert
12.05.20
Beiträge
3
Sorry - nach 9 Jahren ist dann eben auch mal Schluss mit der Unterstützung und Support. Irgendwann muss sich ein Betriebssystem (Apple) mal weiter entwickeln und alte Zöpfe werden abgeschnitten. Und irgendwann muss ich als Softwareentwickler (Microsoft) den Support für ein altes Produkt auch mal einstellen und kann nicht Entwickler (Kosten) auf ewig an ein altes Produkt an dem ich nichts mehr verdiene aufwenden.

Und nach 9 Jahren ist dann eben mal Zeit für einen Neukauf auf eine neue Version.
Finde knapp ein Jahrzehnt ist eine sogar recht super Zeit im IT Bereich.

Zumal Dich niemand wohl gezwungen hat auf Catalina ein Update zu machen.


Die Folgen waren mir nicht klar. Ich bin nicht it-erfahren und wusste nicht, dass das zu erwarten war
 

Mitglied 87291

Gast
Den Fehler sehe ich da definitiv auch bei Apple. 32 Bit Unterstützung zu beenden ist halt Murks gewesen. Klar kann man darüber diskutieren ob ein so altes Macbook noch laufen muss. Bei Windows 10 hat man solche Probleme aber nicht. Dementsprechend kann ich den Unmut schon verstehen. Als nicht-technisch-versierter Nutzer fällt man mit Apples Entscheidung halt auf die Schnauze.
 

SaHo

Erdapfel
Registriert
12.05.20
Beiträge
3
Hast du ein altes Backup? Dann könntest du zurückwechseln.

Hast du von 10.15.3 geupdatet?

Danke für den Tip, ich schau mal, ob ich das hinkriege und was ich dabei an Gespeichertem verliere.
Beim Updaten auf das 10.15.3 begann das Problem. Auf Tip vom Apple-Support habe ich dann auf 10.15.4 weiter ein neues Update gemacht, doch das Problem ist geblieben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Welche Art von Backup hast du denn? Also mit welcher Methode auf was für einem Speichermedium erstellt?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Folgen waren mir nicht klar. Ich bin nicht it-erfahren und wusste nicht, dass das zu erwarten war
Na ja - aber bevor man so etwas macht erkundigt man sich doch, was bei einem Update grundlegendes sich ändert.
Wie bei allen Dingen im Leben - ohne das man überall "Meister" sein muss...

Wundere mich immer wie unbedarft und unbekümmert manche immer noch im Bereich Computer agieren und einfach unüberlegt auf Knöpfe drücken - in dem Fall auf den Catalina Update Button.

Aber die Möglichkeiten wurden Dir ja bereits genannt - zurück auf das letzte macOS Betriebssystem oder eine neue aktuelle Office Version kaufen.