• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Office: Neue Mac-Version kommt in diesem Jahr

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Bei Office 2011 für Mac haben die MS Leute - und das spiegelt jetzt alleine meine subjektive eigene Empfindung wieder! - den Fehler gemacht, das Office Paket getrennt zu sehen von der eigentlichen MS Windows Office Linie. Bei der Entwicklung von Mac Office 2011 hat man einen Haufen junger Praktikanten auf das Projekt los gelassen - sollen die mal was nettes machen. Ich habe das BU Team als kleine Gruppe junger enthusiastischer Mac Programmierer empfunden - die nahezu alleine da etwas auf die Beine stellen durften - ohne große Beobachtung, Beachtung und vor allem fehlenden Absprachen. Wenn man mal die BU Team Größe für das Mac Office Paket mit dem "Team" des MS Windows Office Paket vergleicht... ok Masse nicht gleich Qualität... aber die Ressourcen auf die das MS Windows Office Team zugreifen kann / konnte... und das im Vergleich zum BU Team... kein Wunder dass da nichts raus gekommen ist.

Am Ende - sieht man bei Outlook 2011 bis heute - kam dieses halb fertige Office Paket heraus. Im Kalender konnte man am Anfang nicht mal einen Kalendereintrag kopieren, Kalenderwochen existierten nicht. Kalendereinträge können bis heute keine Anhänge bekommen, Sortieren kann man nur nach einem Kriterium und nicht nach X und innerhalb X dann nach Y... usw...


Das kommende Office wurde in das "richtige" Office Team integriert und nun steht eine entsprechende Absprache, Planung und ein Konzept dahinter, welches sich stark an die Windows Office Version anlehnt.

Wie ich schon geschrieben hatte, durfte man bei uns nur zusehen und Fragen stellen - aber ich war natürlich nicht der Einzige der Fragen gestellt hat. Zudem sah das Ganze noch so aus, als wäre es eine nette GUI-Vorführ-Oberfläche und viele GUI Elemente die zwar sichtbar waren, hatten noch keine Funktionalität.

Grob gesagt - die "Symbolleisten" sind deutlich besser geworden und entsprechen (wenn denn alles so auf den Markt kommt) mehr dem Windows Konzept. Und wie auch schon geschrieben - darf dann Outlook auch wirklich aus meiner Sicht sich Outlook nennen, weil es deutlich sich an die Windows Version anlehnt in aller Funktionalität. Interessant ist die schöne Integration in das Office 365 (Exchange) Konzept mit all seinen Möglichkeiten. Die Anbindung an andere Konten wurde aber anscheinend (Outlook.com - Google....) deutlich verbessert. Wenn alles so erscheint wie gesehen, wird Outlook endlich mein Apple Mail beerben...

Eines noch :D ... das Office Paket auf dem Mac wird nicht nur Excel, PowerPoint, Word & Outlook beinhalten :D

Wenn du Zugang zur "Quelle" hast, kannst du da nicht einmal ein Screenshot posten? :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast weder den Artikel noch die Postings hier gelesen..?!
Welchen Teil von "Einen kurzen Einblick...." genau hast Du nicht verstanden..? ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Eines noch :D ... das Office Paket auf dem Mac wird nicht nur Excel, PowerPoint, Word & Outlook beinhalten :D
Kannst du sagen was es noch beinhaltet? Und vorallem, müsste man das Office 2011 zuvor vollumfänglich deinstallieren? Wenn ich an die Winzeiten denke kommt man sicher nicht drum herum. Wie Office 2013 für Win ansieht werde ich nicht mehr sehen können. In der Fima wurden wir erst kürzlich auf Win 7 mit Office 2010 umgestellt.

Und die aktuellen Preis von Office 2011 für Mac sind ja der Hammer. Alleine Outlook ist 160.-- Wert? Der Schrott :oops:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-13 um 16.11.04.png
    Bildschirmfoto 2014-03-13 um 16.11.04.png
    41,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, Outlook und die Lizenz, Office im Unternehmen verwenden zu dürfen, sind das Wert. ;)
Du willst mich grundsätzlich falsch verstehen. Ich besitze zwei Einzelizenzen von Office 2011 Business für Mac und weiss was ich damals bezahlt habe. Ganz bestimmt keine 329.95. Für das hätte ich einer Dreierlizenz haben können. Die beiden Pakete wurden im Abstand von ca 5 Monaten gekauft. Nur als Hinweis bevor die Frage kommt warum zwei Einzellizenzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schön und gut - aber was hat das dann mit Outlook zu tun? Die Preise bei Microsoft waren immer schon deutlich höher als im normalen Handel, Home & Business bekommt man z.B. derzeit für weniger als 200 Euro.

Wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Unterschied zwischen Home & Business und Home & Student nicht nur alleine Outlook ist (was vielleicht die mitgelieferten Programme suggerieren würden).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Grob gesagt - die "Symbolleisten" sind deutlich besser geworden und entsprechen (wenn denn alles so auf den Markt kommt) mehr dem Windows Konzept.

Wer die "neue" kommende Office Mac Ribbon Leiste begutachten möchte für das kommende Mac Office 2014 - der schaue sich das ab heute verfügbare OneNote für OS X an... da seht Ihr die "neue" Office Mac Symbolleiste im Windows Style...

:)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mac Office 2014 wird am 27.03. der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP