• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

office:mac bringt Mac zum Absturz

Pouhbear

Jonagold
Registriert
02.04.06
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Mac (MBP 2GHz, 2GB RAM) bei jedem Start von einem Produkt aus der Office-Suite von Microsoft aufhängt. Es erscheint immer der Start-Screen des Programms, dieser bleibt aber immer bei "Schriftenmenü wird optimiert" hängen, und kurz darauf hängt der komplette Mac.
Das Problem tritt auf, seitdem ich neue Schriftarten über Font Explorer X (LinoType) installiert habe.
Eine Deinstallation und Neuinstallation von office:mac habe ich schon vorgenommen, auch habe ich Font Explorer X deinstalliert. Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben.

Komme ich um eine Neuinstallation von OS X noch herum?

edit: jetzt bringt auch Google-Earth den Mac zum Absturz :(
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hallo,

ich hatte da gleiche Problem mit M-Office. Eine Lösung kann ich Dir leider auch nicht bieten; aber einen funktionierenden (Not-)Workaround. Du musst z. B. Word starten indem Du ein Worddokument (aus dem Finder heraus durch Doppelklicken) öffnest. Dadurch umgehst Du diese komische Vorlagenabfrage die zumindest bei mir immer die Programme zum Absturz brachte.
 

Pouhbear

Jonagold
Registriert
02.04.06
Beiträge
18
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider funktioniert Dein Tipp nicht :(
Die Programme hängen sich dennoch auf.
 

Pouhbear

Jonagold
Registriert
02.04.06
Beiträge
18
Danke für den Hinweis, funktioniert aber leider auch nicht :(

Ich denke, ich werde wohl nicht darum herum kommen, OS X neu zu starten, da inzwischen ja auch schon Google Earth meinen Mac zu Absturz bringt.