• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Office:Mac 2008 - Rechtschreibprüfung grottig. Wo und wie zu einer besseren Lösung?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Freunde.
Je mehr ich _beruflich_ die MS Office_Mac-Suite 2008 einsetze um so offensichtlicher wird, dass die deutsche Rechtschreibprüfung ein, gelinde gesagt, Mist ist.
Beispiele sind vielfältig, so meckert er ein Leerzeichen NACH einem Beistrich an. Er korrigiert falsche Worte nicht, dafür aber richtige, z.B. "zu beheben" in "zubeheben" (völliger Unfug).

Ich habe ironischerweise einen Duden Korrektor für Open Office gefunden, nicht aber für Word 2008:Mac. Gibt es wirklich keine Lösung für Word 2008:Mac, die mich mit einer brauchbaren Rechtschreibkorrektur versorgt?

Spell Catcher habe ich mir kurz überlegt aber das ist mir einfach zu riskant. Das Programm vertieft sich so im System und erzeugt Nebeneffekte lt. Supportforum mit denen ich nicht leben kann. Word ist elementarer Bestandteil meiner Arbeit, sic., und ich kann mir am Arbeitsplatz keine Experimente mit Nebeneffekten leisten.

Hat jemand eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast Office nicht aktuell! Hole dir die Updates von Mactopia und spiele sie brav eines nach dem anderen auf. Dann ist zumindest dieses Leerzeichen vor den Satzzeichen eliminiert. Und auch andere Fehler bessern sich.
Schalte die Grammatikkorrektur aus und benutze deine eigenen Rechtschreibkenntnisse, die du hoffentlich hast.
Salome
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hi. Ich habe Word im Stand 12.2.4. Meiner Ansicht nach ist das das aktuellste...? :confused:
Auf Mactopia finde ich auch keine neuere Version.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
@SilentCry

Hinsichtlich der Office Version 12.2.4 kann ich Dich nur bestätigen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt 12.2.4 ist der aktuelle Stand. Aber bei mir ist schon seit 12.2.2 der Bug mit Leerzeichen verschwunden. Deshalb dachte ich, du hast nicht aktualisiert. Ich hab sogar in der Grammatikprüfung "auf Leerzeichen prüfen" eingeschaltet (das ist mein Hauptfehler) und Word zeigt alles richtig an.
Wenn du den Fehler noch immer hast, fällt mir leider nichts mehr ein und ein anderes Prüftool kenne ich auch nicht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OK. Danke soweit. Meine Anfrage bei Duden bzgl. Korrektor für Word 2008:Mac ergab, dass sie im Sommer zwar eine neue Version des Korrektors heraus bringen wollen und dass eine Mac-Version bei ihnen auch geplant ist, die Mac-Version aber NICHT für den Sommer geplant ist. Ergo werde ich mit dieser, sorry, minderwertigen Rechtschreibkorrektur wohl vorerst leben müssen.
 

laphroaic

Golden Delicious
Registriert
11.05.05
Beiträge
9
Habe gerade mit der Hotline telefoniert - und wohl auch in diesem Jahr (2011) wird es keinen "Korrektor" für Mac geben o_O
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Warum sollte man auch die zweitgrößte Clientplattform unterstützen, zumal die auch noch am schnellsten wächst.
Naja, wenn wir mal mehr User als diese Pest mit W im Namen von Kleinweich haben, vielleicht "erbarmen" sie sich dann.
Danke jedenfalls für die Meldung. Hättest du noch einen Tag warten können? Dann hätten wir eine 1-Jahres-Tradition beginnen können ;)
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
ääächz

Hallo allerseits,

Hat sich mittlerweile denn etwas bewegt? *hoff*
Ich muss demnächst eine juristische Arbeit schreiben und da ich mit der Rechtschreibung immer wider meine liebe mühe habe (durchlesen ist ja auch soooo anstrengend, vor allem bei so trockener Materie und wenn man den Inhalt schon x mal gelesen hat o_O ) bin ich - nicht das erste mal - verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Programm (Muss nicht von Duden sein, Hauptsache meine Texte sind danach (nahezu) fehlerfrei... Vor allem diese verfl*** Kommas,,, äh ...).

Leider bringt google auch keine (brauchbare) Antwort... es kann doch nicht sein, dass so was nicht existiert! (Kann es?) - Oder muss ich mir nun doch noch gezwungenermassen wieder eine (ganz billige) Win - Dose anschaffen? (Würde mich zwar schon reitzen mal das Win7 kennen zu lernen - bitte nicht lynchen!

Die VM's finde ich keine brauchbare Alternative, da mein MBP (late '08) einfach nicht schnell genug ist da noch vernünftig zu arbeiten... und bootcamp... naja, dafür musst ich mir erst 'ne grössere HD kaufen / einbauen. Und dann diese ewigen Neustarts, und das benötigte File garantiert auf der anderen Partizipation etc...
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Wenn du bereit bist Geld auszugeben: Office 2011. Ich habe seit irgendeinem Update keine Probleme mehr mit der Rechtschreibprüfung.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Naja, Geld kostet es auch wenn ich eine Dose kaufen muss, und auch da müsste ich dann noch Office kaufen (regelmässig ist da nur so n Office Starter dabei). Insofern wäre das kein Thema.

Wie stehts denn da mit der Grammatikprüfung? - Insbesondere diese ist auf dem PC wesentlich besser (allerdings habe ich da den Vergleich Office 2010 (Win) vs. Office 2008 (mac).

Ach und bezüglich Duden: Hab kürzlich auf deren Hompage nach dem Korrektor für Office unter Win. gesucht aber nichts gefunden. Momentan gibt's glaub ich nur Korrektor 8 für Open Office (egal ob win oder mac). Könnte man daraus folgern, dass eine neue Version für Office (evtl. auch für Mac) bevorsteht? oder habe ich da einfach nicht gründlich genug gesucht?
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Grammatikprüfung und Office 2011: Die einhellige Meinung ist abschalten, weil nicht richtig funktionierend. Ich hab's gerade mal wieder mit zwei nicht besonders langen Texten ausprobiert, es geht wirklich nicht gut. In Office 2007 (2010 habe ich nicht) ist die Grammatikprüfung dagegen durchaus passabel - wenn auch nicht perfekt. Wenn dir also die Grammatikprüfung wichtig ist, solltest du nicht auf Office 2011 setzen, sondern doch Windows in Erwägung ziehen.

Du schreibst den Duden-Korrektor gäbe es für OpenOffice. Ist das keine Alternative für dich?
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Ich habe mir gerade die Testversion von Office 11 Runtergerladen. Die Grammatikprüfung ist nach wie vor untauglich, ich kann (dein) Ergebnis also nur bestätigen :(

Open Office habe ich mal kurz installiert und probiert, aber trotz grosser Ähnlichkeit zu MSOffice habe ich keinen Gefallen daran gefunden. Ausserdem weiss ich nicht wie es da mit der Kompatibilität aussieht (insbesondere Formatierungen, Literaturverzeichnisse etc.).

Allerdings habe ich eine Probeversion von Korrektor f. OOffice beantragt (scheinbar läuft das nicht automatisch, sondern der Support muss das erst freischalten oder was weiss ich...).

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine grössere HDD (WD Scorpio Black, 7200rpm, 16MB, 2.5 Zoll, 750GB, SATA-II) einzubauen und dann doch via bootcamp eine windows7 partizipidingsda einrichten... ist preisgünstiger als eine dose zu kaufen, und vorallem muss ich dann nicht mit 2 Laptops rumlaufen :)

Alternative wäre höchstens zusätzlich VM und Ram auf 8gb pushen, aber das ist dann doch noch mal einiges kostenintensiver (HDD, win7, Office10, ZUSÄTZLICH 8gb Ram und VM lizenz...)
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
... Ausserdem weiss ich nicht wie es da mit der Kompatibilität aussieht (insbesondere Formatierungen, Literaturverzeichnisse etc.) ...

Da schimmern zu Recht Bedenken durch. Solange du nur OpenOffice für dich nutzt, ist das m. E. ein sehr ordentliches Programm, das für alle Zwecke eingesetzt werden kann, die man auch mit MS Office abdeckt. Geht es aber an den Dateienaustausch gibt es in allen Bereichen immer wieder Probleme: Aufzählungen bei .doc, nicht mehr funktionierende .xls und sich verschiebende .ppt. Falls der Austausch bei dir relevant ist, kann ich OpenOffice nicht ernsthaft empfehlen.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Naja, ich muss demnächst eine Seminararbeit fürs Studium schreiben. Da sollte halt die Kompatibilität schon gewährleistet sein.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Office 2011 setze ich zuhause ein, in der Firma kann ich nicht so huppsidwupps umsteigen (zumal ich das selber bezahlen muss und daher nur die Pro-Version in Frage kommt). Aber wahrscheinlich wird es das 2012 dann eh werden.

OpenOffice ist nur dann eine gute Idee wenn man NICHT Word-Dokumente bearbeiten und weitergeben muss bzw. welche bekommt, die man verarbeiten und weitergeben muss. Der Importfilter geht ja noch aber was da raus kommt... ich muss regelmäßig .doc-Files redigieren, die von einem OOo-User misshandelt wurden; Formatvorlagen brechen zusammen, Nummerierungen stimmen dann nicht mehr, etc. Grauenvoll. OpenOffice ist sonst wirklich gut, habe es selbst jahrelang benutzt und tue das im Job auch, denn ich lade dann das Doc ins OO mit dem Duden Korrektor und habe (am 27" iMac geht das gut) daneben Word offen mit dem gleichen File, dann sagt mir halt links der Korrektor was ich rechts im Word ausbessern soll. Ist nicht anders als würde ich es ausdrucken, Korrektur lesen und dann von meinen Zetteln die Änderungen ins Word schreiben.

Eine, wie oben vorgeschlagen, eigene Wimmerdos-Partition oder eine VM mit dem Grauen, ist allerdings die Super-GAU-Idee. Ich bin doch nicht auf ein richtiges Betriebssystem umgestiegen um dann zum Texteschreiben in dieses Jammertal von W*dos abzusteigen. Zumal im Job ein großer Teil meiner Aufgaben eben in Word zu erledigen ist. Da braucht man dann gleich gar nicht umsteigen.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Auch für Mac Office, Ab 2012

Hi,

habe soeben in einem PDF-Flyer auf der Duden-Website gesehen, dass ab 2012 auch eine Mac Version für Office geben wird.

Ich hoffe (vor allem für euch, da ich mich für die Parallels-Dosen-Lösung entschieden habe) dass das auch wirklich so wie angekündigt kommen wird.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das würde ich auch gerne lesen, ich finde es aber nicht. Hast du einen Link?