• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office auf Vista oder Office auf dem Mac

hotstev

Alkmene
Registriert
19.04.08
Beiträge
31
Hey,

hab mir einen Macbook bestellt.

Möchte auf jeden Fall Office nutzen. Ist es besser Office auf dem Mac laufen zu lassen oder via Bootcamp Windows Vista zu installieren + die original Windows Office Version.

Im Forum sind ja viele nicht zufrieden mit dem Office für den Mac.


Danke euch

Stev
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ich bin zufrieden mit meiner Office 2008 Home+Student Version, kann soweit alle Dateien öffnen und speichern und ist viel besser in der Bedienung als Office 2007.

Ist allerdings nicht so performant wie man es von einem Office Paket erwarten würde.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
1) mit BootCamp wirst du keine Freude haben, weil ich nicht denke, dass du dein MB jedes mal wenn du etwas in Office machen willst neu starten willst.
2) iWork ist doch auch echt super !
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich bin sehr zu frieden mit meinem Office 2008, es hat nur gezickt als ich das SP1 aufgespielt hatte, da hat es echt genervt.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
im Moment ist Office 2008 iWork 2008 gnadenlos überlegen. Das einzige was ich besser finde ist Keynote.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das musst du mir mal erklären. Ein völlig verbuggter Dinosaurier wälzt sich aus den Tiefen der Festplatte nach oben, ein völlig überladener Funktionsumfang, lächerliche Hilfe und 423854723 Features, die außer dem Programmierer keiner braucht ballern den Speicher zu.
Zumal sich Office 2008 bei dem Versuch, Benutzerfreundlicher zu werden und bessere Vorlagen- und Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten, doch sehr an iwork "orientiert" um es vorsichtig zu sagen.
Das Einzige, was ich einigermaßen gut finde, ist Entourage, vor allem wegen der Möglichkeit, Projekte anzulegen. Das war es aber auch.
Bin aber mal auf deine Erklärung gespannt.
 

writer99

Gast
Ich habe sehr auf Office 2008 gesetzt, weil ich es beruflich brauche. Nach vielen Frusterlebnissen nun VM-Ware installiert mit Office 2007 und es ist verblüffend, wie schnell und stabil das Ding läuft, trotz "Emulation". Für alle anderen Arbeiten verwende ich die Mac-Programme, aber Office leider nur via Win......kann (muss!) ich empfehlen.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Die größten Nachteile der Mac-Version sind der fehlende Solver in Excel und das Fehlen der VBA-Unterstützung. VBA ist sicherlich Geschmackssache, aber ein Solver ist in meinen Augen für ein Tabellenkalkulationsprogramm recht essentiell. Zudem ist die Office 2008 für Mac so lahm, dass sich häufig die Windows-Version in einer virtuellen Maschine flüssiger anfühlt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Da kann ich aus meiner Erfahrung berichten: Ich arbeite in einem größeren Projekt, in dem täglich verschiedene Office-Dokumente (Word, Excel, PowerPoint) ausgetauscht und gemeinsam bearbeitet werden. Bei den Projektmitgliedern sind Office 2003 und 2007, 2004 und 2008 (Mac) sowie OpenOffice im Einsatz.
  1. Die Personen mit Office 2007 haben den wenigsten Ärger, die Dokumente problemlos zu öffnen und zu bearbeiten.
  2. Office 2004 (Mac) und Office 2003 bewegen sich im Mittelfeld, mit einem gefühlten Vorsprung von Office 2004.
  3. Danach kommt bereits Office 2008 (Mac), das vor allem wegen seiner schlechten Performanz für Unmut sorgt.
  4. Die Person mit OpenOffice hat den größten Stress und zerschießt uns auch häufiger mal das Layout (bzw. die Formatvorlagen) unserer Dokumente.

Wenn man auf Office angewiesen ist (weil iWork und OpenOffice ein paar Funktionen doch nicht beherrschen), dann empfehle ich Office 2007 zu benutzen, dabei aber auf die neuen Formate zu verzichten (docx, pptx), weil man sonst andere User aussperrt. Genau das bezweckt Microsoft übrigens mit den neuen Formaten: andere User, die ein docx nicht öffnen können, sollen Office 2007 bzw. 2008 kaufen.

VBA ist sicherlich Geschmackssache

Oder man bekommt Excel-Dateien mit VBA-Makros von der Projektleitung geschickt - dann spielt der Geschmack keine Rolle, sondern man braucht eine Suite, die das öffnen kann.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Oder man bekommt Excel-Dateien mit VBA-Makros von der Projektleitung geschickt - dann spielt der Geschmack keine Rolle, sondern man braucht eine Suite, die das öffnen kann.

Genau deshalb habe ich Montag unter Parallels wieder Office 2003 für Windows installiert - Office 2008:mac kann keine Makros, Office 2004:mac kann zwar Makros, aber nicht die, die in der besagten Excel-Datei (Auswertung Lernstand 8, NRW) genutzt wurden.

Über Office 2008:mac habe ich mich seit der Anschaffung eigentlich nur geärgert :mad:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Gegen Office 2007 in VMware kann einfach nichts anstinken. Schnell, leistungsstark, kompatibel.

Ich nutze trotzdem überwiegend iWork 08, weil es schlank und einfach zu bedienen ist. Für den absoluten Notfall läuft Mac Office 2008, obwohl dieses Monster wohl das lahmste Stück Software ist, dass ich je auf einem Mac hatte. Gut möglich, dass Mac Office 2004 in Rosetta schneller rennt, sollte man mal testen...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
klingt zwar komisch ist aber so: Das derzeitig beste Office für den Mac ist MS Win Office 2007 unter VMware.