• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office Anwendungen

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Moin,

habe einen neuen Macbook Pro 2019 und mir jetzt die Microsoft Office Anwendungen installiert (Word, Excel, Outlook, Powerpoint).
Was mich vor allem stört ist, dass vor allem Outlook extrem unflüssig läuft. Wenn ich zwischen E-Mails hin und her springe, laggt das schon fast.

Zudem muss ich die Outlook Anwendung jedes mal wieder größer ziehen, da die Anwendung sehr klein geöffnet wird und dann nach jedem schließen wieder in diesen Zustand geht, d.h. bei jedem erneuten öffnen ist es nötig, die Anwendung größer zu ziehen.
Gibt es hierfür lösungen oder muss ich mich damit abfinden, dass diese Microsoft Produkte auf einem Macbook Pro eben nicht sehr flüssig laufen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Kann ich bei mir nicht bestätigen, läuft Alles blitzschnell und auch die Fenstergrösse bleibt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann ich bei mir nicht bestätigen, läuft Alles blitzschnell und auch die Fenstergrösse bleibt.

Schließe mich da auch mal an - auf allen 4 Mac Rechnern. Selbst auf dem MacBook 12" keinerlei Performance Problem.... da liegt der Fehler denke ich eher woanders...
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Und wo soll der Fehler liegen? Ich habe ein brandneues Macbook Pro...Das Office Paket habe ich über meine Universität kostenlos downloaden können.
 

Mitglied 39040

Gast
Womöglich ist die Uni-Version etwas out-dated?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Auch eine Installation kann mal in die Hose gehen.
schon mal getestet, wie sich die Programme unter einem neu angelegten Benutzer verhalten?
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Out-dated ist es soweit ich das sehe nicht. Ich glaube es ist die 2020er Version. Habe das mal eben unter den "Informationen" mit rechtsklick bei den Programmen nachgesehen und dort steht auch Copyright von 2020.

@Macbeatnik Meinst du einen Benutzer neu anlegen und dann alles nochmal installieren? Habe ich noch nicht gemacht. Müsste ich mal ausprobieren. Es kann ja eigentlich nur bei der Installation was schiefgegangen sein. Müsste ich unter dem neuen Nutzer die Installationsdatei nochmal komplett neu downloaden oder kann ich auf die geladene zurückgreifen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich über meine Uni nochmal die Berechtigung habe das Paket zu downloaden.


/edit: So, einfach gerade mal das Macbook Pro neu gestartet. Zumindest das Fenster bei Outlook hat jetzt die gewünschte Größe und behält es beim Schließen auch bei, sehr komisch. Allerdings, wenn ich das Fenster größer oder kleiner ziehe läuft das alles andere als flüssig. Es laggt total. Habs auch mal mit dem Standard Mail Programm von macOS mal verglichen, da läuft das größer ziehen total flüssig. Auch das schnelle switchen zwischen Mails läuft beim macOS Mail Programm gefühlt flüssiger als dies der Fall bei Outlook ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Meinst du einen Benutzer neu anlegen und dann alles nochmal installieren?

Nein das ist nicht gemeint. Programme werden in der Regel nur 1x installiert und können dann unabhängig von verschiedenen Benutzern genutzt werden. Der test mit einem neuen Benutzer lässt überprüfen, ob das Programm oder System ( sehr selten) fehlerhaft ist oder nur der Fehler im Benutzeraccount liegt, das ist der Regelfall ) er dient also nur zur Eingrenzung des Problems
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Okay. Ich werde das heute abend mal ausprobieren. Danke schon mal. Aber wenn was bei der Installation schief gelaufen ist, dann müsste es ja auch bei dem neuen Benutzer ebenso fehlerhaft laufen? Mit Fehler im System meinst du, dass das Macbook an sich fehlerhaft ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein, das Betriebssystem, das Dateisystem oder die Programm Installation zum Beispiel könnte fehlerhaft sein, die Hardware würde ich erst einmal ausschließen.
sollte das Programm jetzt unter dem neuen Benutzer laufen, das läge der Fehler nur im anderen Benutzer und wird da vermutlich durch einen Cache oder eine fehlerhafteEinstellungsdatei hervorgerufen werden, also weder das Programm noch das System in weitestgehenden Sinne wäre dann dafür verantwortlich.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Dass die Office-Programme der Mac-Version sich "unflüssig" anfühlen, liegt tatsächlich an den Programmen selbst. Besonders Outlook ist betroffen: Im Vergleich mit Mail ist das Arbeiten mit Outlook fast schon unangenehm, weil das Rendern der UI länger braucht (wir reden hier im Bereich von unter einer Sekunde). Vergleich das mal mit den Office-Programmen unter Windows - die rendern dort wesentlich flotter.

Diese längeren "Renderzeiten" treten ab Office 2016 auf, da Microsoft die Oberfläche gegenüber Office 2011 deutlich überarbeitet hatte. Seit Catalina haben sich die Reaktionszeiten noch einmal etwas verbessert, kommen aber immer noch nicht an das Windows-Pendant ran.

Offenbar scheint aber nicht jeder dieses Problem zu haben. Bei mir tritt das unter drei verschiedenen Mac Modellen mit verschiedenen macOS-Versionen auf, daher kann man das kaum auf die Hardware eingrenzen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Sehe ich genauso wie @lospe
Bei mir reicht es schon wenn ich durch Doppelklick auf die Titelleiste eines MS Office Programms klicke um das Fenster zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Animation ist sowas von ruckelig dass man wirklich Zweifel an seiner Hardware bekommt.