Office-Anwendungen öffnen sich nur mit Verzögerung

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo,

ich habe meinen iMac auf Big Sur umgestellt und arbeite mit dem 365-Office-Paket für den Mac von Microsoft. Mein iMac ist von Ende 2015.

Nun habe ich das Problem, dass sich Word- und Excel-Dateien mit Doppelklick auf die Dateien nicht öffnen, wenn Word bzw. Excel zuvor nicht gestartet waren. Erst mehrfaches Doppelklicken und "Öffnen mit" sorgt dafür, dass die Programme starten und die Datei öffnen.

Wenn Word und Excel bereits mit einer anderen Datei geöffnet sind, besteht das Problem nicht.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Viele Grüße

Doro
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hast du in dem Moment des Starts eine gute Internetverbindung?
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Ja, habe ich. Daran kann es aber auch nicht liegen, da die Dateien auf meinem Rechner liegen. Und es tritt unabhängig von Internetverbindungsproblemen auf.
 

Wolfo55

Golden Delicious
Registriert
14.11.13
Beiträge
6
Ich habe dasselbe Problem. Ich habe mich daran gewöhnt und starte Word und Excel automatisch beim Hochfahren (was bei mir nur selten passiert, der iMac (2020, Big Sur) läuft normalerweise durch).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
da die Dateien auf meinem Rechner liegen.
Ich frage, da es sein kann, dass macOS beim Programmstart eine Online-Prüfung des Programms durchführt. Aber wenn Internet gegeben ist, ist das wohl nicht das Problem.

Hast du irgendwelche Sicherheitsprogramme/Virenscanner installiert?
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Ich habe dasselbe Problem. Ich habe mich daran gewöhnt und starte Word und Excel automatisch beim Hochfahren (was bei mir nur selten passiert, der iMac (2020, Big Sur) läuft normalerweise durch).
Hm, scheint dann also nicht nur ein Problem bei mir zu sein. Ich vermeide, viele Programme geöffnet zu haben, da der Mac seit BigSur schon so in die Knie gegangen ist.
Ich frage, da es sein kann, dass macOS beim Programmstart eine Online-Prüfung des Programms durchführt. Aber wenn Internet gegeben ist, ist das wohl nicht das Problem.

Hast du irgendwelche Sicherheitsprogramme/Virenscanner installiert?
Es ist natürlich möglich, dass Office zunächst auf Updates geprüft wird. Antivirus One habe ich zurzeit auf meinem Rechner.
Merkwürdig ist, dass Word bzw. Excel zunächst gar nicht reagieren, also gar nicht starten. Dann fangen sie irgendwann an und im Dock kommt bei Rechtsklick die Meldung "Programm reagiert nicht". Das ist dann aber schon ein Zeichen dafür, dass das Programm startet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Antivirus One habe ich zurzeit auf meinem Rechner.
So etwas gehört nicht auf einen Mac. Antivirenprogramme machen nur Probleme, zudem ist eines in macOS eingebaut. Ich frage so gezielt danach, weil es ständig vorkommt, dass mal wieder irgendwas klemmt und es sich dann herausstellt, dass es wieder so ein "Sicherheits"programm war.

Dazu gibt es einen angepinnten Thread hier irgendwo.

Es muss natürlich nicht sein, dass das Office-Problem damit zusammenhängt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Ist auch nur vorübergehend auf dem Mac. Wenn alles nur noch recht schlecht funktioniert, greift man nach dem letzten Strohhalm. ;)
 

Wolfo55

Golden Delicious
Registriert
14.11.13
Beiträge
6
Ich habe keine dieser AV- oder Optimierungstools installiert.
Aber wie geschrieben, Word und Excel in die Startsequenz, dann stört das (fast) nicht mehr.