• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Office 365 - Standardspeicherort

nocti095

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich nutze Office 365 Version 16.88, sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem macBook.
Auf meinem macBook kommen bei "Speichern Unter" immer erst Speicherorte auf meinem Gerät und optional kann ich umswitchen auf "Onlinespeicherorte".

Auf meinem iMac möchte Word/Excel etc. immer erstmal in der Cloud speichern, ich muss immer erst umstellen auf "Auf meinem Mac" um offline speichern zu können.

-> Wie stelle ich es dauerhaft so um, dass Word immer erstmal auf dem Mac speichern möchte? Leider finde ich keinerlei Anleitung dazu, welche sich auf die Mac Version von Office bezieht. Die MS Version bietet hier scheinbar andere Optionen.
Da es am macBook aber so ist wie ich es gerne hätte und nur am iMac nicht, muss es irgendwo eine Einstellung dazu geben?

Vielen Dank!

Keef

Lord Grosvenor
Officedokumente können automatisch auf OneDrive gespeichert werden. Dies lässt sich bei Word oder Excel oben links in Menüleiste einstellen.
Wenn die Dokumente gleichzeitig auch offline auf dem Mac verfügbar sein sollen, findest Du die Einstellung im Kontextmenü des jeweiligen Ordners oder Dokuments („Immer auf dem Computer verfügbar“ oder so ähnlich). Wird das Dokument zukünftig nicht mehr offline benötigt, lässt sich ebenfalls im Kontextmenü der „Speicher freigeben“. Der Link zur Onlineversion bleibt erhalten, um das Dokument erneut zu laden und zu bearbeiten.

nocti095

Erdapfel
Hallo und danke für die Rückmeldung. Eventuell war ich etwas zu unspezifisch: Ich möchte eben genau nicht, dass Office in der Cloud speichert.

Wenn ich auf dem iMac auf "Speichern Unter" klicke, öffnet sich das Fenster zum speichern in der Cloud. Ich muss dann jedes mal links unten auf "auf meinem Mac" klicken um lokal speichern zu können.

Ich würde es gern so einstellen, dass Standardmäßig bei "Speichern Unter" direkt das lokale Speichern angezeigt wird (und eben nicht das Speichern in der Cloud).

Auf meinem Macbook ist es eben genau so - hier öffnet sich bei Klick auf "Speichern Unter" der Dialog zum lokalen Speichern. Ich finde nur am iMac keine Option dies umzustellen.

Danke nochmal!

Keef

Lord Grosvenor
Müsste im Prinzip das gleiche sein, wie in meiner ersten Antwort. Nur ist dann im Officedokument oben links in der Menüleiste die automatische Speicherung auszustellen.
Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, würde ich OneDrive deinstallieren und dort zu speichernde Dokumente nur über die Webseite hochladen.

nocti095

Erdapfel
Hi,

links oben ist bei mir deaktiviert
Bildschirmfoto 2024-07-31 um 22.13.18.png

Dennoch wenn ich auf "Speichern Untern" klicke, kommt immer dieses Fenster. Hier muss ich immer auf "Auf meinem Mac" klicken um lokal speichern zu können:
Bildschirmfoto 2024-07-31 um 22.14.34.png

OneDrive habe ich schon lange deinstalliert.