• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 365 | Excel Version 16.55 | Power Query |

philippschiestl

Erdapfel
Registriert
29.11.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend euren Rat. Seit dem Update von Excel für macOS auf 16.55 kann ich meine Abfragen und Verbindungen nicht mehr öffnen und bearbeiten. Hat jemand das gleiche Problem?

Die Abfragen an sich funktionieren auf einem Mac sowie einem Windows PC, kann die Verbindungen aber nur am Windows PC öffnen und bearbeiten.

Habe bis letzte Woche noch ein MacBook Pro Late 2014 verwendet. Seit dem WE bin ich auf ein neues MacBook Pro mit M1 Pro Chip gewechselt . Hier lässt sich Excel nur über den Emulator Rosetta öffnen, aber auch am neuen Mac kann ich die Verbindungen und Abfragen nicht öffnen :(

Muss ich hier ein Add-On bzw. Plug In installieren? Oder muss ich irgendetwas an den Einstellungen von Mac bzw Excel ändern?

Bin über jeden Tipp froh :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier lässt sich Excel nur über den Emulator Rosetta öffnen
Das ist einigermaßen seltsam, da Office schon lange M1-nativ vorliegt und ohne Rosetta läuft.

Zu Power Quer gibt es diverse Einschränkungen. Hast du die richtige Lizenz? Siehe auch

 

philippschiestl

Erdapfel
Registriert
29.11.21
Beiträge
2
Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Habe diese Lizenz: Business Basic und Business Standard.
Brauche ich hier eine andere?

Grundsätzlich lässt sich Excel auch ohne dem Emulator öffnen, allerdings mit Einschränkungen. (Beim Öffnen kommt ein Pop Up)
Eventuell gibt es hier erneut Unterschiede zwischen M1 & M1 Pro ?


Zu den Einschränkungen: Laut der Auflistung sollte es ja möglich sein auch am Mac aus einer Excel Daten abzufragen.

Unter Daten abfragen habe ich die Möglichkeit nicht verfügbar.

Des weiteren konnte ich die Abfragen am Mac nicht bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Brauche ich hier eine andere?
Ich glaube nicht.

Grundsätzlich lässt sich Excel auch ohne dem Emulator öffnen, allerdings mit Einschränkungen. (Beim Öffnen kommt ein Pop Up)
Eventuell gibt es hier erneut Unterschiede zwischen M1 & M1 Pro ?
Interessant. Ich habe nur den normalen M1. Das Problem müsste aber ja schon bei vielen aufgetreten sein. Man findet dazu aber nichts im Netz.

Unter "Externe Daten abrufen" kann ich Datenbankabfragen usw. anlegen.

Vielleicht kann @YoshuaThree was dazu sagen, er kennt sich IMO mit Excel sehr gut aus.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Problem ist mir nicht bekannt. Auch nicht bei Wechsel von Intel Mac Rechner auf M1 Rechner - wir haben da keine Probleme mit.

An einen Unterschied zwischen M1 und M1 Pro glaube ich nicht. So tiefgreifend ist Excel nicht - darf es auch gar nicht - dass das ein Unterschied machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane