• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2019: Versand über MS Server?

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Morgen,

ich meine, vor einiger Zeit einmal gelesen zu haben, dass Mails aus Outlook allesamt erst einmal über die MS Server in den USA wandern, bei Apple Mail hingegen nicht. Stimmt das (weiterhin) so? Oder war das nur auf die iOS-Variante bezogen?

Besten Dank
Philip
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Du meinst wahrscheinlich Outlook.com der kostenfreie email Dienst von Microsoft, das ist ähnlich Gmail.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke dir. Dann kann ich ja ernsthaft überlegen Outlook den Vorzug gegenüber Apple Mail zu geben.

lg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wobei mir im Nachhinein nicht klar ist ob die Daten nicht trotzdem umgeleitet werden, nur jetzt "sicherer".
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Wenn man sich mal die Datenschutzbestimmungen von Microsoft anschaut, speziell den Absatz zu Outlook, so wird man eines besseren belehrt:

Wenn Sie Outlook ein Konto hinzufügen, werden Ihre E-Mail-Nachrichten, Kalendereinträge, Dateien, Kontakte, Einstellungen und andere Daten des Kontos mit Ihrem Gerät synchronisiert. Bei Verwendung der mobilen Outlook-Anwendungen werden diese Daten ebenfalls mit Microsoft-Servern synchronisiert, um zusätzliche Funktionen zu aktivieren. Dazu gehören schnellere Suchergebnisse, personalisiertes Filtern weniger wichtiger E-Mails und die Möglichkeit, E-Mail-Anlagen von verknüpften Dateispeicheranbietern ohne Verlassen der Outlook-App hinzuzufügen. Bei der Verwendung der Desktop-Outlook-App können Sie auswählen, ob Ihre Daten mit unseren Servern synchronisiert werden sollen. Sie können jederzeit ein Konto entfernen oder die Daten ändern, die von Ihrem Konto synchronisiert werden.

(https://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement)

Wenn ich das richtig deute, kann man zumindest der Desktop-App die Übermittlung der Daten an Microsoft-Server verbieten - der iOS-App aber offensichtlich nicht.

Ich bin kein iOS-Entwickler, aber soweit ich verstanden habe, muss jede Mail-Anwendung unter iOS die Daten über eigene Server leiten, wenn sie so etwas wie Push realisieren möchte. Also die zeitnahe Benachrichtigung über neue Nachrichten. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich bin kein iOS-Entwickler, aber soweit ich verstanden habe, muss jede Mail-Anwendung unter iOS die Daten über eigene Server leiten, wenn sie so etwas wie Push realisieren möchte.
Ja, aber für Push brauchen die sicher nicht auch Kontakte und Dateien.

Die Zugangsdaten speichern alle Mailclients auf fremden Servern, die Push bereitstellen. Das ist der Grund, warum ich immer noch Apple Mail nutze. So hat wenigstens nur Apple meine Daten.

Ob die ganzen Mails umgeleitet werden müssen, ist mir nicht klar, denn es würde ja theoretisch reichen, wenn die Fremdserver erkennen, dass eine neue Mail angekommen ist und dann den iOS-Client informieren, diese abzurufen.
Klar ist jedoch nun, dass Microsoft die Mails komplett abruft und bei sich irgendwo verarbeitet, ählich wie z.B. Spark.

Für mich indiskutabel.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Die Zugangsdaten speichern alle Mailclients auf fremden Servern, die Push bereitstellen. Das ist der Grund, warum ich immer noch Apple Mail nutze. So hat wenigstens nur Apple meine Daten.

Wobei bei Verwendung von Apple Mail unter iOS die Zugangsdaten auf dem Gerät bleiben können. Für Push-Benachrichtigungen hat Apple einen Dienst, der vom Mail-Server angesprochen werden kann. Deswegen kann Apple Mail z.B. für GMX Konten kein Push, aber für mailbox.org Konten - hier wurde die Verwendung des Apple Diensts vor einiger Zeit durch mailbox.org implementiert.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: WernerG und ottomane