[10.15 Catalina] Office 2011 - werden durch die Deinstallation auch erstellte Dateien gelöscht?

katisaki

Golden Delicious
Registriert
16.12.18
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich habe ca. im Juni 2019 meine HDD gegen eine SSD getauscht/umgerüstet.
Seitdem funktioniert Office 2011 nicht mehr - es sei lt Microsoft eine "Entwickler-Version" gewesen, die nur 1x hat registriert werden können - keine Ahnung wie ich da ran gekommen bin; es hatte immer zuverlässig funktioniert, aber mittlerweile habe ich mich an OpenOffice schon gewöhnt, so dass ich MSOffice 2011 gerne komplett von Mac entfernen würde (weil mich im LaunchPad die durchgestrichenen Symbole etwas nerven)...

Nun ist meine Frage - wenn ich Micosoft Office 2011 vom Mac komplett löschen will, entferne ich dann auch alle damit erstellten Dateien? ich habe Angst, dass meine Schreiben und Kalkulationen durch Löschung des Programmes verloren gehen...

Viele Grüsse Kati Bildschirmfoto 2019-12-29 um 22.24.12.png
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die sind doch sicher für alle Fälle in einem Backup gesichert? Davon abgesehen sollten die Dateien beim Deinstallieren der Software erhalten bleiben.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Deine Dateien sind unabhängig von den Programmen gespeichert, also sind sie auf jeden Fall danach noch vorhanden.
Ein Backup ist dennoch immer unerlässlich (falls du keins hast).
Hast du beim Umbau von HDD auf SSD zufällig auf macOS Catalina geupgradet? Denn der Screenshot sieht so aus, als würden die 32bit-Programme auf Catalina liegen, das jetzt ohne 32bit-Unterstützung daherkommt und weswegen sich die Apps nicht mehr starten lassen können.
 

Mitglied 235800

Gast
Wenn die Dateien im MS-Office-Programmverzeichnis* abgelegt sind stehen die Chancen gut dass sie dann wech sind.

*dieser Ablageort war bei einigen Windows-Usern sehr beliebt.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Wirklich @Prince of Whales? Also hat Microsoft seinen Kunden einen Standard-Ordner vorgeschlagen, den sie bei Deinstallation wieder gelöscht haben? Man kommt doch nicht von allein auf die Idee, im Programmverzeichnis zu speichern – oder?
 

katisaki

Golden Delicious
Registriert
16.12.18
Beiträge
6
Deine Dateien sind unabhängig von den Programmen gespeichert, also sind sie auf jeden Fall danach noch vorhanden.
Ein Backup ist dennoch immer unerlässlich (falls du keins hast).
Hast du beim Umbau von HDD auf SSD zufällig auf macOS Catalina geupgradet? Denn der Screenshot sieht so aus, als würden die 32bit-Programme auf Catalina liegen, das jetzt ohne 32bit-Unterstützung daherkommt und weswegen sich die Apps nicht mehr starten lassen können.

Also Updates werden automatisch mit time Maschine auf meine NAS gepackt, und dass MO2011 nicht mehr ging lag definitiv am Umschrauben der Festplatte.
Allerdings gehen halt jetzt mit Catalina noch mehr Programme nicht, die ich gestern Mal alle entsorgen wollte und weshalb auch meine Nachfrage entstand..
 

katisaki

Golden Delicious
Registriert
16.12.18
Beiträge
6
Wenn die Dateien im MS-Office-Programmverzeichnis* abgelegt sind stehen die Chancen gut dass sie dann wech sind.
Hallo PrinceOfWhales
meinst du den Pfad "Benutzer/Programme/MicrosoftOffice 2011" als Programmverzeichnis? Da habe ich grad mal übergeblickt; da scheint kein Ordner zu sein, wo ich Dokumente, ect. abgespeichert habe, oder wo bzw. was meinst du?

Ich habe mich eigentlich immer direkt versucht so zu erziehen, dass ich sowas unter Desktop oder in Dokumenteordner abspeichere, die ich mir extra dafür anlege...

Ich trau mich nicht, MS2011 zu deinstallieren - hinterher fehlt der ganze Kram... o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wieso hast du denn MS Office im Benutzerordner installiert?
 

katisaki

Golden Delicious
Registriert
16.12.18
Beiträge
6
Dieser Pfad ist gemeint, sofern er stimmt, ist das dein BenutzerOrdner und keine Festplatte und auch keine auf einer Festplatte angelegte Partition.
Aaaaah, ok.
Also gut - ich hab nun mal keine wirkliche Ahnung - ich bin bis dato immer davon ausgegangen dass es sich um meine Festplatte bzw. den Rechner handelt, der so heisst; dann scheint dem nicht so zu sein.
Aaaaber:
Wohin sollte ich MSO denn sonst installieren? Ich finde, dass unter Programme ein Programm doch gut aufgehoben sein sollte oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Im Normalfall gehört ein Programm in den ProgrammeOrdner direkt auf der Systempartition und nicht in einen ProgrammeOrdner des Benutzers. (Ausnahmen lassen wir mal aussen vor).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Aaaaah, ok.
Also gut - ich hab nun mal keine wirkliche Ahnung - ich bin bis dato immer davon ausgegangen dass es sich um meine Festplatte bzw. den Rechner handelt, der so heisst; dann scheint dem nicht so zu sein.
Das ist auch korrekt, wenn du das Bildchen meinst.
Im Gespräch war aber vorher der andere Pfad mit dem Programmordner im Benutzerordner.