Office 2011 nach Festplattenwechsel - Product Key ungültig?

axj

Erdapfel
Registriert
15.03.15
Beiträge
3
Schönen Sonntag zusammen,

ich habe ein Problem mit Microsoft Office 2011 für Mac:
Ich habe in mein MacBook (Mid 2012) eine SSD eingebaut und vorher den Inhalt der alten Festplatte mit dem Carbon Copy Cloner auf die SSD kopiert.
Jetzt verlangt Office nach dem Product Key, den ich auch vorliegen habe. Diesen nimmt Office jedoch nicht an ("Product Key ist ungültig").

Die Microsoft Support-Hotline (etwa 5 € teurer Anruf) hat mir gesagt, ich soll lediglich Office zunächst richtig nach der Anleitung von Microsoft (https://support.microsoft.com/de-de/kb/2398768/de) deinstallieren und dann erneut installieren.
Ich habe dort ausdrücklich gefragt, ob das alles sei, was bejaht wurde.

Ich bin penibel Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen, dennoch bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Weiteres Problem ist, dass die alte Festplatte mittlerweile vollständig (und sicher) gelöscht ist, sodass ich keine alten Lizenzdateien oder Ähnliches mehr habe. Ich benutze derzeit Mac OS X 10.9.5. Product Key sowie Product ID liegen vor.

Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem - allerdings mit Office 2008 für Mac. Hier hat es geholfen, nur die plist-Datei mit den Lizenzinformationen (Schritt 4 in der Anleitung von MS) einzuäschern. Beim nächsten Start verhielt sich Office dann so, als wäre es noch nicht aktiviert worden. Product Key wieder eingegeben - und gut.
 

axj

Erdapfel
Registriert
15.03.15
Beiträge
3
Das habe ich bereits während der Deinstallation gemacht - hat anscheinend nicht geholfen. Auch die 30 Tage trial-version kann ich nicht benutzen, weil der Aktivierungsserver nicht erreichbar ist.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hast du die Lizenz denn über der Hotline deaktivieren lassen bzw. neu freischalten lassen?
 

axj

Erdapfel
Registriert
15.03.15
Beiträge
3
Nein, an der Hotline wurde mir ausdrücklich gesagt, dass das nicht notwendig sei; die Neuinstallation würde ausreichen.
 

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Ich hatte mal das gleiche Problem.
Es stellte sich heraus das es ein 2011 Office für Entwickler war ( Ebay ersteigert ) das lässt sich nur einmal installieren-(
Teure Erfahrung
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Servus,

also ich hatte im Januar 2014 eine 3er Lizenz für Office 2011 Mac Home and Student bei Ebay für 120€ erworben. Ich dachte mir, isn Schnäppchen, da auch zwei Bekannte Office wollten haben wir zugeschlagen.
Als ich das Produkt in der OVP mit Key bekommen habe, hatte ich erst mal bei Microsoft angerufen und gefragt ob alles ok mit dem Key und dem Produkt ist. Sonst hätte ich es zurück geschickt. Von Microsoft ist das OK gekommen. Jetzt ein Jahr später haben meine beiden Bekannten sich ne SSD eingebaut und wollten das Office noch mal installieren, da die alte HDD gecrasht ist. Das hat nicht mehr geklappt.
Laut Microsoft handelt es sich nämlich jetzt, ein Jahr später bei dem Key nämlich um Entwicklerlizenzen und können nicht mehr benutzt werden und hätten auch nie verkauft werden dürfen.

Tja, so ist, 120€ im Eimer, obwohl man ausdrücklich bei MIcrosoft direkt nach Erwerb sich absichern wollte wir man jetzt von denen im Stich gelassen.
Ich für meinen Teil kann nur festellen, sollte das bei mir auch mal passieren, werde ich nicht noch mal Geld für etwas ausgeben was ich schon bezahlt hatte und mich vom Hersteller abgesichert habe, denn es gibt auch andere "Wege" sich solche Keys und Software zu besorgen.
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Die dann wären? Kaum legal oder?

Ich nenne es mal so, ich habe für etwas bezahlt und Microsoft hat mir auf meine Anfrage mit Nennung des Produktkey mündlich bestätigt es ist mit dem Key alles in Ordnung. Ein Jahr später soll dies anders sein.
Ob es legal ist oder nicht, das muss ein Gericht entscheiden. Ich für meine Sache habe für Office bezahlt und werde es auch bekommen, auf welchen Wegen auch immer.

Gruß
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Der Key muss nicht deaktiviert werden. Wenn der der Key schonmal benutzt wurde, so kann es sein, dass die Aktvierung fehl schlägt und evtl. diese per Telefon gemacht werden muss. Der Key an sich sollte aber für die Installation funktionieren. Ist genauso wie bei Windows selbst. Aus dem Key lässt sich errechnen ob er gültig ist, mehr sollte die Software bei der Installation nicht machen - eigentlich.

Versuch mal den Key einzugeben während Du NICHT mit dem Internet verbunden bist. Wenn er dann auch nicht geht, dann stimmt irgendetwas mit dem Key selbst nicht. Auch wenn ich vielleicht jetzt Haue bekomme: Hast Du denn Key vielleicht falsch eingegeben 0=O oder I = l verwechselt? *duckundweg*

Ansonsten kommt mir nur eine Sperrung des Keys in den Sinn. Hast Du den Key vielleicht mal weitergegeben? Oder auch per eBay gekauft?

Hast Du einen anderen Computer zur Verfügung um die Installation dort zu probieren?
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Die Office-Lizenz wird grundsätzlich einem spezifischen Computer zugewiesen. Eine Neuzuweisung auf ein anderes Gerät ist leider erst nach Ablauf von 90 Tagen möglich.
Da nutz auch anrufen wenig. Das ist dann vom Gegenüber abhängig ob die Person einen guten Tag hat oder wie gut und glaubwürdig Du ankommst.
Hatte mal das gleiche Problem und das hat mir der Microsoft Support dann gesagt.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
90 Tage ab wann? Ab Installation kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber ab Ausbau oder Deinstallation? Wie wird das denn festgestellt?

Ich glaube aber axj hat das schon länger als 90 Tage installiert, oder?

Aber trotz Alledem sollte eine Installation möglich sein. Die Aktivierung sollte dann nicht klappen, wenn diese Sperre aktiv wäre.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe vor ein paar Tagen die SSD im rMBP erneuert und hatte dito das vergnügen, am nächsten Tage (erster Arbeitstag mit Word UND neuem Speicher) die 25stellige Wertereihe eingeben zu dürfen…
Von der Verpackung abgetippt, sofort OK, kein Problem (es war also kein Kontakt mit MS o. ä. erforderlich).
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Die einfachste Lösung (falls der TE noch auf der Suche danach sein sollte) bei einem Festplattenwechsel mit vorhandenem CCC Backup ist:

1. Den alten Office 2011 Order aus dem Programmordner des Backups in den Programmordner der neuen Festplatte kopieren.

2. Folgende 3 plist-Dateien mit EasyFind im Backup suchen und exakt in die 3 identischen Ordner der neuen HD kopieren: com.microsoft.office.licensing.helper.plist, com.microsoft.office.licensing.helper, com.microsoft.office.licensing.plist

Wird eines der Office Programme danach gestartet, so sollte keine erneute Aufforderung zur Eingabe der Seriennummer erfolgen.
 

E_36

Erdapfel
Registriert
24.01.20
Beiträge
5
Hallo,
ich habe meine Festplatte getauscht und mit ccc alles geklont. Seitdem funktioniert Office 2011 nicht mehr und will einen Lizenzschlüssel (den ich nicht mehr habe). Ich habe diese Schritte durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Noch jemand eine Idee, wo es hängt?


Die einfachste Lösung (falls der TE noch auf der Suche danach sein sollte) bei einem Festplattenwechsel mit vorhandenem CCC Backup ist:

1. Den alten Office 2011 Order aus dem Programmordner des Backups in den Programmordner der neuen Festplatte kopieren.

2. Folgende 3 plist-Dateien mit EasyFind im Backup suchen und exakt in die 3 identischen Ordner der neuen HD kopieren: com.microsoft.office.licensing.helper.plist, com.microsoft.office.licensing.helper, com.microsoft.office.licensing.plist

Wird eines der Office Programme danach gestartet, so sollte keine erneute Aufforderung zur Eingabe der Seriennummer erfolgen.