• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2008 im Schnelltest

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!
Ich grabe etwas in meiner Erinnerung so zum Zeitpunkt des Wechsels zum Intel-Prozessor: Hat sich nicht Steve damals so ziemlich wohlwollend und "begeistert" über die Universal-Variante des Office-Pakets ausgelassen? Wurde nicht in hohen Tönen die Mac-Unterstützung bei M$ unterstrichen? Und später: Extra Terminanpassungen, damit alles paletti funktioniert!
Und jetzt liefern die bei M$, nach all euren Voten, einen schlechten Kompromiss ab, der je nach Ausführung 'ne rechte Stange Geld in der Anscahffung kosten soll. Da ist irgendwie etwas ziemlich schief gelaufen, finde ich. Ob's nun Absicht sei..., aber immerhin, das ist wirklich eine verpasste Chance.
Zum Glück - danke an alle! - habe ich diesen Thread gelesen, ich werde mir Office 2008 momentan sicherlich nicht antun, obwohl ich es eigentlich erstehen wollte, um auf dem MBP passabler arbeiten zu können. So muss es halt weiterhin 2004 sein, auf den PPCs offenbar sowieso besser.

Gruss RoG5
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Die Kompatibilität mit einem Exchange Server aus gleichem Hause ist auch mit 2008 noch nicht gewährleistet.
Es werden immer noch keine Kategorien, Aufgaben, Notizen und vor allem keine "Vertraulichkeit" (Normal, privat...) für Termine und Aufgaben unterstützt.
Kommt das etwa dabei heraus, wenn hier die berühme Microsoft-BU am Werk war?
So ein scheiß Programm. Nach wie vor. Optisch nur geringfügig geändert und nur für die etwas bessere Projektunterstützung und diesen zum Dauernerv-Widget prädestinierten "My Day" im Stile von Karl Klammer, das man garantiert nach einem Tag wieder deaktiviert, gebe ich nicht hunderte von Euro aus.
Die Funktionen sind exakt so besch... wie in Entourage 2004.

Wenn das nicht mal im eigenen Hause funktioniert eine kompatible Anwendung zu schaffen, dann muss Apple da eben nachbessern. Das iPhone soll doch auch in absehbarer Zeit mit Exchange Servern zusammenarbeiten. Da muss noch einiges passieren. 10.5.2 wo bleibst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
habe grad gelesen, das dass update auf 10.5.2 einen geschwindigkeitszuwachs bei warcraft erziehlt. ist das office 2008 auch so?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Also ich hab mir heute das neue Officepaket geholt, bin leider Gottes darauf angewiesen, und bin enttäuscht von der Geschwindigkeit.

Auf meinem MBP 2,16 C2D und 2 GB RAM braucht Powerpoint 2008 ganze 2 (!!) Minuten bis man die erste Eingabe machen kann. bis dahin hat man nur nen Beachball. Lustigerweise ist Powerpoint auf meinem alten iMac G5 mit 2 GHz nach ca. 10 - 15 sek. komplett einsatzbereit, wenns überhaupt solange dauert.

Das muss mir mal jemand erklären. Bei Word verhält es sich ähnlich, nur nicht gar so zäh, jedoch ist der alte iMac G5 um einiges flinker als das MBP. Versteh das mal einer, ob das am FileVault am MBP liegt?!
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
ich war heute beim händler meines vertrauens. er hat mir gezeigt warum office so lahm beim starten ist. office ruft irgendwelche daten beim starten per internet bei microsoft ab bzw. schickt welche hin. je nachdem wie schnell die verbindung ist, dauert das starten länger. am längsten dauert es, wenn man den aufruf per firewall unterbindet.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
So, ich habe heute meine Office 2008-Version bekommen.
Von der Geschwindigkeit beim Start der Programme gibt sich das ja gar nichts im Vergleich zu 2004.
Wie das natürlich beim Bearbeiten von größeren Dateien ist weiß ich nicht, vielleicht hat sich da ja etwas getan. Nur momentan bemerke ich keinen Unterschied. Schade eigentlich. Dabei habe ich doch einen flotten Rechner.
 

trabakel

Erdapfel
Registriert
02.12.07
Beiträge
4
für 234kb = 1.67GB Physikal. Speicher ?

Hallo, ich habe mir Office 2008 gekauft. Ich war von der Hoffnung geleitet, dass sich das Programm etwas stabiler und flüssiger auf einem Rechner darstellt. Jedenfalls hatte ich bei dem Vorgängerprodukt öfters den "Ball" vor Augen. Der Zustand sollte nun durch die Version 2008 behoben werden. Und die Tests und die vielen Lieder des Lobes in den "Fach"Magazinen bestärkten mich beim Kauf.

Was ich nun vor mir habe ist eher ein Witz. Für mein gerade mal 222kb großes Dokument holt sich Word Stück für Stück freien Arbeitsspeicher und gibt ihn nicht wieder her. D.h. nach zwei Stunden Arbeit sind es gut 1.67 GB und der Rechner ist dann schön laaaaahm, der Lüfter meldet sich öfters, andere Programme lassen sich nicht mehr bedienen.

Von den anderen Unzulänglichkeiten möchte ich gar nicht sprechen, da reicht ein Blick nach oben in diesem Thread.

Dieser Beitrag soll keine Lösungen anbieten, ich erwarte auch keine Hilfestellungen, nur meinen Frust möchte ich hier absetzen. ...und "ja", ich muss Word nutzen. Ich bin beruflich wie auch privat darauf angewiesen.


Danke fürs "zu hören" :)



Mein Mac: MBP - 2.16GH - 2GBRAM - OS 10.52
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe das Paket seit Freitag und habe gestern intensiv damit gearbeitet.

Zu den Features: Smart Art wird mir sicher im schulischen Bereich extrem hilfreich sein
und auch die neuen Bildbearbeitungsfunktionen kommen eingentlich relativ gut rüber.
Die Optik gefällt mir auch, bis auf ein paar Probleme mit deutschen Übersetzungen.

Zum Negativen:
Es ist nicht so, dass es genau so langsam ist, wie Office 2004 in der Rosetta-Emulation. Sicher nicht.
Aber von einem "deutlichen Unterschied" zu sprechen, wäre nach meinen Erfahrungen eine Lüge.
Hier beziehe ich mich erstmal auf die Startzeit, die wirklich unverhältnismäßig lang ist und
Richtung Zumutung tendiert.
Im laufenden Betrieb sieht es besser als: Bei Word erscheinen alle Eingaben zügig, was unter Rosetta nicht so war.
Sobald man aber Bilder bearbeitet etc. gibt es wieder einen Strandausflug. Unglaublich, wenn man sich im
Vergleich zum Beispiel die Leistung von Pages ansieht.
Außerdem ist es bei mir wiederholt vorgekommen, dass die Formatierungpalette in Word nicht hinterherkam,
also nicht auf die jetzt benötigten Optionen umschaltete oder einfach leer blieb.

Fazit:
Office 2008 wirkt aktuell wie eine Beta-Version, die noch deutliche Geschwindigkeitsoptimierungen
sowie einige Bugfixes benötigt. Die Funktionen aber überzeugen.