• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2008 Entourage vs Apple Mail

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Hi,

wir sind vor einer Weile von Entourage 2004(?) auf Apple Mail umgestiegen und mögen dies auch viel mehr. Mail ist wesentlich schneller allgemein und vor allem die Suchfunktion ist extrem schneller.

Da Apple allerdings keine vollwertige Groupware hat und uns die Kombi aus Mail+iCal überhaupt nicht ausreicht - habt Ihr Erfahrungen mit dem neuen Office Mac 2008 und Entourage 2008? Ist das dort enthaltene Entourage wesentlich besser als das Alte aus 2004? Schneller und stabiler?

Danke für Informationen und Erfahrungen!

PS: wir hoffen, daß der Snow Leopard Server die Groupware-Funktionen endlich aufbohrt - weiß jemand genaueres?

Gruß orish
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Das ist der alte Vergleich wie Outlook und Outlook-Express.

Entourage ist eben die Lösung, wenn Termine mit Kollegen abgeglichen werden, auf verschiedenen öffentliche Adressbücher zugegriffen werden soll und man Aufgaben delegieren möchte (oder delegiert bekommt). Das ganze ist sicher Ratsam in Verbindung mit einem Exchange Server, also in einer Umgebung von richtigen Computern und Windoofen.

Mail ist sicher schneller, einfacher und für Apfelfreunde viel schöner zu bedienen und den Exchange-Server kann man damit auch anrufen ... obgleich nicht alle Funktionen dann so verfügbar sind wie bei Outlook/Entourage.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich verwende sowohl Mail als auch Entourage. Privat nutze ich Mail, einfach weil es einfacher und schneller ist und alle Funktionen bietet die ich brauchen kann.
Entourage nutze ich weil mit Mail vielerlei Einschränkungen existieren die die Nutzung in einer integrierten sehr erschweren. Gerade was eine Gruppenintegration angeht ist Mail wirklich alles andere als ausreichend.

Alles was sich um POP3 Accounts dreht funktioniert super, aber sobald IMAP ins Spiel kommt und die speziellen Gruppenfunktionen (wie Abonnements oder automatischen Push) sieht es ziemlich dunkel aus und gerade die Abonnements von Teamordnern und Nutzergruppen fehlen mir doch sehr.

Am Ende bin ich dann zu Entourage zurück wegen der Umstellung auf 2008, das läuft deutlich schneller und ist erheblich besser in Spotlight integriert. Das suchen geht jetzt auch bei sehr großen Mailmengen sehr gut.

Meine Empfehlung, privat Mail, beruflich mit IMAP und Exchange Entourage.

Noch eine Erwähnung zu Thunderbird. Ich mag das Tool auf Linux wirklich gern, aber die Integration in MacOS ist ziemlich gruselig. Die Suche funktioniert nicht richtig (bis gar nicht) selbst mit den erhältlichen Plugins.

NoaH