• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2008 Dokumente im Netzwerk öffnen?

Tarla

Jonagold
Registriert
24.10.06
Beiträge
19
Hi,

erst einmal will ich mich bedanken, dass ich hier im Forum immer wieder schnelle und kompetente Antworten auf meine Fragen erhalte. Das ist einfach schön.

Ich habe auf meinem MacBook Pro die neue Officeversion. Auf dem iBook habe ich World mac v. X.
Wenn ich jetzt über mein iBook auf Worldokumente zugreifen will erscheint diese als ZIP- Datei,
kopiert sie von der docx Datei als eine docx.cpgz Datei,
welche beide mit BOMArchiveHelper zu öffnen seien.


Jetzt meine Frage:
Muss ich mir dieses Programm (BOMArchiveHelper) besorgen oder muss nur an den Einstellungen etwas geändert werden?

Danke im Voraus für helfende Antworten
 

Tarla

Jonagold
Registriert
24.10.06
Beiträge
19
Hi Anke,
ich hatte Deine Mail beinahe vergessen - t'schuldige! Ich hoffe meine Antwort hat noch Sinn...
MS hat mit Office 2007 bzw. Office:Mac 2007 ein neues Format eingeführt: Office Open XML. Dieses Format soll das alte Dokumentenformat (.doc) ablösen. Und das hat genau mit Deinem Problem zu tun. Das ältere Office kennt dieses neue Format nicht und kann es nicht öffnen. Für Office:Mac 2004 soll demnächst ein Update herauskommen, für Deine alte Office:mac v. X wird es vermutlich kein Update geben.
Die derzeit beste Lösung für Dich ist, alle Dokumente mit dem neuen "Office:mac 2007" weiterhin als alte "doc-Datei" zu speichern: Datei -> Speichern unter ... -> Format: Word 97-2004-Dokument (.doc). Damit kann auch auch das alte Office auf Deinem iBook diese Word-Datei lesen.
Des Weiteren kannst Du Word:2008 auch überzeugen, grundsätzlich im alten Format zu speichern: Word -> Einstellungen... -> Speichern -> Word-Dateien speichern unter [Word 97-2004-Dokument (.doc)]

--
Viele Grüße aus dem Ruhrpott :)
Rainer