• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2008 - Benutzt ganzen Speicher

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hi,
auf dem MacBook eines Freundes (1.8 Ghz und 1 GB Ram) friert Word.app ständig ein. Das Rädchen beginnt zu drehen und hört erst nach dem sofortigen Beenden von Word ab.
Er schreibt an einer Diplomarbeit, die 104 KB schwer ist und ca. 20 Seiten enthält.

In der Aktivitätsanzeige konnte ich feststellen, dass der Speicher des MacBooks sich beim öffnen des Dokumentes langsam hochrappelt und wenn er voll ist das Rädchen kommt.

Ist hier die einzige Lösung mehr Ram einzubauen? Also auf 2 GB aufzurüsten? Mann könnte das Dokument natürlich auch in 2 Teile aufteilen, aber das kann doch nicht die letzte Möglichkeit sein.

MFG gilligamer
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Das Mit dem Ram auf 2 GB aufstocken ist so und so eine gute Idee. Bringen wird dir das für Word'08 allerdings recht wenig.

Hab das selbe Problem. der Top-Ram-verbrauch bei mir war mal 1480mb.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Dein Freund soll mal probieren, das gesamte Dokument auszuwählen und in ein neues leeres Dokument wieder einzufügen. Aber nicht einfach das vorhandene unter einem neuen Namen abspeichern, sondern wirklich ein neues anlegen.
Nach meinen Erfahrungen dürfte dieser "Klon" wesentlich kleiner sein als das Original und sich besser handhaben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Eine andere Lösung wäre etwas anderes zu nutzen als Word... Lyx beispielsweise. da fällt das Umsteigen einfacher ;)
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hab das selbe Problem. der Top-Ram-verbrauch bei mir war mal 1480mb.

Ha! Das kann ich locker toppen: 2,81 GB
Das gibts ja wohl gar nicht! Ich habe mein Officepaket schon eine gaze Weile hier liegen, habe von einer Installation aber bis zum ersten "großen Update" gewartet. Genutzt hat es wenig... Word 2008 ist einfach nur ein schlechter Witz. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast denken es wäre ein Stück Malware. Meine Aktivitätsanzeige zeigt mir, dass Word (18 Seiten Dokument offen) jede Sekunde, in der ich das Fenster "aktiv" habe ziemlich genau 3 MB mehr verbraucht. Das geht genau so lange, bis mein gesamter verfügbarer Speicher voll ist. Dann verabschiedet sich das Programm, bzw. friert ein. --> wie eine Zeitbombe! Hä? :mad:
Wer soll denn bitte damit produktiv arbeiten??

Dafür Geld zu verlangen ist echt frech. Und ja, ich hab das Update installiert. Natürlich manuell, da Office 08 bis heute keine neuere Version über die Auto-Update-Funktion gefunden hat. :cool:

Hassen die uns Macuser so sehr bei Microsoft? Bekommen die Geld von Apple für jeden Kunden, der zu iWork wechselt? Steckt dahinter eine "Übung" für die Mitarbeiter an den Servicetelefonen um den Ernstfall zu simulieren? Wie sieht dann der Ernstfall aus? Muss ich vielleicht Silverlight installieren? Ist Paul McCartney wirklich Paul McCartney? 42? 42!

Sorry, ich hatte gerade das Bedürfnis das unbedingt loszuwerden.

gefrustete Grüße
Seehas


Update: 2,90 GB
Danach ist leider immer Schluss
 
Zuletzt bearbeitet:

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
ja das Paket ist schrott- unbenutzbar.
Wahrscheinlich stürzte es bei mir immer bei 1,4-1,5 ab weil ich in summe nur 2GB habe.
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Hi,

die Lösung ist ganz einfach... allerdings wundert es schon das Microsoft das nicht gleich mit dem ersten Patch behoben hat?!

Es liegt an der Grammatik Prüfung, die einfach nicht aufhören kann (sieht man unten am symbol). Je länger also word läuft, umso mehr brauch die Grammatikprüfung! Einfach in Einstellungen die Grammatikprüfung während der Eingabe ausstellen... und fertig!

Word braucht jetzt bei mir anstatt 1,5 GB nur 170MB :)

2GB Speicher sind auch mehr als genug. Warum alle panikartig auf 4 aufrüsten versteh ich nicht. Erstrecht würde ich nie! wegen Word mehr speicher kaufen :)

Viele Grüße,

P
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Davon abgesehn dass mein MAcbook max. 2 verträgt
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hi,
vielen Dank an "landplage" und "pätschi".

Ich habe beide Vorschläge in einem verwirklicht und siehe da, der Verbrauch des Rams pendelt sich bei ca. 100 - 200 MB ein.

Danke viel mal für eure Hilfe!

In Einklang mit "Seehas":
Echt schwach von Microsoft, dass ein solcher "Fehler" in Microsoft Word nicht schon vor dem Release entdeckt bzw. aus der Welt geschaffen wurde. Damit kann man wirklich nicht Arbeiten! Zumal ich den "Fehler" auch bei Microsoft Word 2004, welches laut Namen 4 in Worten vier Jahre alt ist erleben konnte.

MFG gilligamer
 

MirkoMac

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.04.09
Beiträge
17
Habe das jetzt auch mal versucht. We will see. Aber schwach ist das allemal von MS... Vor allem läuft mein Mac dann auch irgendwann auf Hochtouren... Auf Dauer kann das unmöglich gut sein.
 

MirkoMac

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.04.09
Beiträge
17
Läuft jetzt eine gute Viertelstunde einwandfrei. Echt ein guter Tip!!! Habe über das Problem an vielen Stellen gelesen, aber hier das erste Mal über die Lösung. Danke Leute!! Sollten gucken, dass sich das auch ein wenig mehr verbreitet... Grüße
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Die Leute sollten gucken das sie das finden ;)
Der Thread ist aber auch schon irre alt..