• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Office 2008 & 2011 Kompatibilität?

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Hallo,

mein Macbook hat Lieferschwierigkeiten, daher muss ich eine Präsentation noch auf meinem 2009er iMac erstellen. Da habe ich das Office 2008 installiert.
Auf dem Macbook wird das 2011er installiert sein.

Besteht da eine Kompatibilität unter den beiden Office-Versionen? Ich möchte natürlich gern verhindern, dass ich sie unter 2008 erstelle und das Macbook dann herum zickt.

Danke für eure Unterstützung :)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend,
da solltest du keine Probleme bekommen. Anders herum wäre es eventuell anders, hier aber auch nur durch Neuerungen bedingt, die im alten Office eben nicht vorhanden sind!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist bei Office schon seit langem so (und wohl auch bei anderen Programmen) Jede höhere Version kann die vorangegangene lesen, aber eine niedrige kann mit der höheren nix anfangen.
Also 2011 Dokumente sind von 2008 nicht zu öffnen, aber 2011 kommt 2008 gut zurecht. Und auch mit den entsprechenden Windows-Versionen.
Salome
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Super & Danke für diese schnellen Antworten - und dann auch noch die Richtigen;)
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Nun ja, das Thema ist quasi abgeschlossen, doch man sollte vielleicht bezugnehmend auf den Beitrag von salome noch diese kleine Ergänzung nachschieben, um keine Verwirrung bei eventuellen zukünftigen Lesern aufkommen zu lassen.

Denn: Man kann sehr wohl mit Office 2008 mit Office 2011 (und auch mit Office 2010 oder 2013 unter Windows) erstellte Dokumente öffnen. Alle der genannten Versionen arbeiten schließlich mit dem Office Open XML-Format (DOCX, XLSX, PPTX). Lediglich kann es sein, dass in der neueren Version hinzugekommene Funktionen, die den Inhalt des Dokuments betreffen, mit der älteren Version nicht kompatibel sind (wie von casi73 erwähnt). Dennoch kann das Dokument in der Regel geöffnet und bearbeitet werden – und zwar umso problemloser je näher die Versionen aninander liegen. Beispiele für solche "Knackpunkte" sind zum Beispiel Schatten (vornehmlich in PowerPoint) oder aber SmartArt-Grafiken, allerdings wie angedeutet nur in Bezug auf ältere Versionen. Drei Funktionen, die nicht mit Office 2008 kompatibel sind, die mir auf die Schnelle einfallen, sind zum einen VBA-Makros und zum anderen die bedingte Formatierung sowie Sparklines in Excel. Ansonsten dürfte es keine nenneswerte Unterschiede geben.
Wenn man sich einmal überlegt, wie das bei der Streuung der in der Gesamtheit eingesetzten Office-Versionen aussähe, wird einem das wahrscheinlich schnell klar.

Dass man mit einer neueren Version erstellte Dokumente mit einer alten Version gänzlich nicht mehr öffnen kann, ist meines Wissens gerade bei der neuen Pages-Version und Pages '09 der Fall – hier muss die Datei im älteren Format gespeichert werden, um sie mit alten Versionen zu öffnen (ein wenig ähnlich der DOCX-Inkompatibilität bei ganz alten Word-Versionen, für die "neuren alten" wie auch 2004 für den Mac gab es noch entsprechende Konverter seitens Microsoft).